Benutzer entgültig löschen

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
rooon
ConPresso-User
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.1970 01:00

Benutzer entgültig löschen

Beitrag von rooon »

Hallo,

kann es sein, das man Benutzer über Conpresso nicht entgültig löschen kann?
Ich habe mir jetzt damit geholfen dies über die Datenbank direkt zu machen...
Aber das ist ja eher ein Work-Around...

Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß Ron
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das gehört so. User werden nicht endgültig gelöscht.
balu hat geschrieben:Benutzer in ConPresso koennen aus technischen Gruenden (Verknuepfungen in der Datenbank, usw.) nicht mehr geloescht werden, sondern werden nur noch "deaktiviert". Hierzu wird die ID des Benutzers ins negative umgewandelt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Das gehört so. User werden nicht endgültig gelöscht.
balu hat geschrieben:Benutzer in ConPresso koennen aus technischen Gruenden (Verknuepfungen in der Datenbank, usw.) nicht mehr geloescht werden, sondern werden nur noch "deaktiviert". Hierzu wird die ID des Benutzers ins negative umgewandelt.
und warum ist das so ???

gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Im Grunde hat das nur die Gegenfrage "Wo ist dabei das Problem?" verdient, aber dennoch etwas ausführlicher:

Ein "autoincrement" in MySQL vergibt im Gegensatz zum "Autowert" einer Access-Datenbank Werte erneut.

Hätte jetzt also z.B. Peter als neuester User geschrieben "Willi ist doof" und wird daraufhin gelöscht und anschließend würde Hans als neuer User aufgenommen, dann würde Willi sehen, daß offensichtlich Hans meint "Willi ist doof" und haut ihn... Aua!
Die Konsequenz wäre, daß alle Artikel, Snippets und Dateien an denen Peter die Finger hatte ebenfalls gelöscht werden müssten. Leider hatte Peter alles(!) mal in den Fingern und somit bleibt nur die Löschung des gesamten Webauftritts.

Das ist ein sehr (un)beliebtes Problem von Forenbetreibern, wenn ein langjähriges Mitglied verlangt gelöscht zu werden. Kommt man dem nach, dann verschwinden entweder hunderte von Beiträgen oder sogar ganze Threads an denen der User beteiligt war und somit ist jahrelange Arbeit und gemeinsame Diskussion zerstört.

Man kann auch nicht die reale Existenz eines Menschen leugnen und sie einfach verschwinden lassen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten