Testversion 4.2

Diskussion zum Modul Newsletter für ConPresso 4
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, leider nicht... mußte eine Webseite fertigstellen :?

Kannst Du mal sagen, welcher Text vor dem "Unsubscribe Textfeld" steht, weil da in der Regel ja deutsche Texte stehen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
like_it
ConPresso-User
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2006 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von like_it »

Also das wäre der Abmeldehinweis

und vor dem Abmelde-Hinweis steht noch der NoSpam Hinweis

Der gesamte Bereich ist der Newsletter Text Elemente.

lg, like_it
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Achso... das ist ein Text im Newsletter selbst :shock:

Hmpf.... das wird etwas schwieriger, weil das dann ähnlich wie die Personalisierung in den fertig kompilierten Newsletter hineingeparst werden muß.

Im Grunde finde ich es auch etwas bedenklich, wenn man ohne nochmal sein Mailaccount bemühen zu müssen aus dem Newsletter ausgetragen wird. Wäre ja nicht das erste Mail, was falsch zugestellt wird...

aber ich werde heute abend (bzw. im Laufe der Woche :wink: ) mal schauen, was man da machen kann...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Markus,

ohne dass ich das Modul jetzt getestet habe: Ich finde es auch immer am besten und einfachsten, wenn man einfach einen abmelden-Link im Newsletter hat, so dass man nicht extra sein Mailprogramm benutzen muss, oder sich kurz auf der Conpresso-Seite einloggen muss, die den Newsletter versendet.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, daß ich die verschiedenen Platzhalter an möglichst vielen Stellen verfügbar machen möchte. Da sich dadurch einiges in der Struktur ändert, dauert es noch etwas.
Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die beim Testen hätten bemerkt werden müssen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
like_it
ConPresso-User
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2006 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von like_it »

Hi Markus,

da es jetzt schon länger her ist, möchte ich mal fragen, wie es mit dem Update aussieht, gibts schon bald was?

Weiters ist jetzt bei mir passiert:

Beim bearbeiten oder aus irgendeinem Grund sind jetzt über 10.000 E-Mail Adressen aus der Datenbank gelöscht worden!

lg, Michael
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Beziehst Du das auf die Aussage, daß die Testversion kein Update ist?
Auf jeden Fall müssen noch einige Dinge (wie z.B. das Nur-Text-Format) überarbeitet werden.

Was den Datenverlust angeht bin ich überfragt, weil es im Modul keine so umfassende Löschaktion gibt. Selbst beim Deinstallieren wird ein Backup der Adressen angelegt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
spyma
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2005 17:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von spyma »

Hallo MarkusR

wie sieht momentan der Status für die neue Version aus? Mich würden die neuen Funktionen sehr für ein Projekt interessieren.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da hat sich schon lange nichts mehr getan.

Leider hat das Modul sooo viele Optionen, daß ein ausführlicher Test eine Ewigkeit dauert, insbesondere wenn da keine konkrete Anwendung dahinter steht.

Aber bei Gelegenheit werde ich selbst mal wieder weitertesten...

Vor allem muß das Nur-Text-Format bearbeitet werden, was derzeit im Grunde nicht funktioniert...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
like_it
ConPresso-User
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2006 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von like_it »

Hallo Markus,

das ist richtig, da hat sich schon seid längerem nichts getan ;-)

Also mein Kunde arbeitet schon seid längerem mit der Version.

das mit dem Löschen war warscheinlich deshalb, da man ja die nach einiger zeit das system durchgeht und alle nicht bestätigten newsletter adressen entfernt. wenn man nun mit einem excel die adressen nachträgt und vergisst die hash oder ctime oder so einzutragen, werden sie dann gelöscht.

ein weiterer punkt war bei der suchfunktion, da hatte ich probleme weil eine datenbankabfrage falsch war. leider weiss ich nicht mehr genau wo, da ich es schon vor längerer zeit repariert habe.

weiters eine anregung von meinem kunden, der IE hat sich nach einiger zeit aufgehängt. das heisst, die Adressen, und bei ca. 18.000 Adressen sehr blöd, teils ist der NL verschickt worden teils nicht.

so da hatten wir jetzt das problem ;-))) ich habe es so gelöst, dass er eine statusabfrage macht, wenn status ist 0 dann versende, wenn status ist 1 dann nicht mehr. somit gehen wir auf den sicheren weg, dass der newsletter auch alle erreicht. natürlich muss der kunde vor newsletterversand den status auf 0 setzen. die idee war von mir, könnte natürlich noch weit weit ausgereift werden, indem man z.b. datum speichert und man so ein archiv erhält wann welcher newsletter an wievielen geschickt wird usw.

weiters habe ich den newsletter um eine wichtige funktion erweitert. es gibt zwar die vorschau html und text. die ist zwar recht nett, aber der newsletter sieht im outlook oft ganz anders aus als bei der vorschau. nun habe ich ebenfalls noch eine funktion eingebaut, dass der kunde zuerst mal den newsletter an sich oder eine frei beliebige adresse senden kann. und wenn diese dann passt, braucht er erst an alle schicken.

das hat sich beim kunden auch bewährt, da bei ein paar bezahlten newsletteraussendungen der kunde einen demonewsletter haben wollte.

weiters habe ich dem newsletter noch hinzugefügt, dass der user nicht sich erst einloggen muss um sich abzumelden, sondern er bekommt einen abmeldelink wo er draufklickt (link plus email adresse + hash) und dann wird er automatisch vom system abgemeldet.

denn es hat viele viele user pro aussendung gegeben, die einfach geantwortet haben, mit "bitte abmelden", "storno" usw., das ist natürlich bei 40-50 usern pro aussendungen extrem zu administrieren.

Ich wollte mit meinen erfahrungswerten bzw. den wünschen meines kunden nur einen denkanstoss geben, was vielleicht in zukunft implementiert werden sollte oder nicht.

und jetzt zu einem immer wichtigeren thema, mal vielleicht zum andenken:

Statistik

ist es geplant, oder finden es die anderen vielleicht sehr wichtig, dass man eine statistik dazu hat. wie oft ausgesendet, überschift, wie oft geöffnet, wie oft auf einen bestimmten link geklickt usw.

zumindest meinem kunden ist es jetzt sehr sehr wichtig diese daten zu erorieren.

liebe grüsse,

Michael
like_it
ConPresso-User
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2006 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von like_it »

Jetzt bin ich wieder mal an den Newsletter rann gegangen ;-)

Bezüglich der Suche/Filter, hab den fehler wieder mal gefunden.

ist in der Datei includes/inc_email.inc.php

Zeile: 49 - 51

$q_phrase = "WHERE newsletter='".$directory."' ";
if ($_SESSION['filter_files']['phrase']) {
$q_phrase .= "WHERE ((name LIKE '%".addslashes($_SESSION['filter_files']['phrase'])."%' "

Lösung einfach:
Zeile 51 das WHERE ändern auf AND


Statistik habe ich ebenfalls bereits hinzgefügt. Lösung dazu ist einfach alle links beim versenden rausfiltern und mit einem www.zumkunde.de/goto.php?link=ursprünglicherLink zu ersetzen, dahinter wird dann abgfragt, welche email adresse, welcher link zu welchem newsletter geklickt worden ist.
Um eine Öffnungsrate zu generieren, schicke ich dem Newsletter einen Pixel mit, der dann über eine php file gezählt wird.

Noch eine Frage zur Personalisierung, da bin ich bis jetzt noch zu keinem grünen Zweig gekommen. Was kann die Personalisierung, bzw. wie setzt man die ein?

lg, like_it
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tatsächlich... :?

aber korrekter wäre es, den Punkt in Zeile 51 wegzulassen, also aus
$q_phrase .= "WHERE ((name LIKE '%".addslashes($_SESSION['filter_files']['phrase'])."%' "
nun
$q_phrase = "WHERE ((name LIKE '%".addslashes($_SESSION['filter_files']['phrase'])."%' "
zu machen.


Die Personalisierung dient der Personalisierung der Newsletter, so daß man z.B. für jeden Kunden eine individuelle Ansprache oder Grußformel benutzen kann. Oder ensprechend einer Kundengruppe Links auf bestimmte Infos hinzufügen kann. Also im Grunde eine Steigerung der Kategorisierung auf Einzelpersonen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten