Serverumzug: alte Daten und Artikel importieren

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
allnewgrey
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2007 19:43

Serverumzug: alte Daten und Artikel importieren

Beitrag von allnewgrey »

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was mich sehr überrascht^^

Ich würde gerne wissen, was ich machen muss, damit ich nach einem Serverumzug meine Alten Einstellungen und Artikel usw. wieder importieren kann?
Ich habe die gesamte Datenbank exportiert, wenn ich diese aber auf dem neuen Server importiere, dann wird ja auch die URL mit geändert, das heißt, ich greife wieder auf den alten Server zu...

Wie mach ich das denn nun richtig?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

So schwer ist das nicht, es gibt auch einige Beiträge dazu hier im Forum, aber wahrscheinlich keinen der dir etwas erklärt.


1. alle Dateien auf neuen Server kopieren
2. Datenbank exportieren und auf neuem Server importieren (am besten mit PHPMyAdmin)
3. Dantenbankzugangsdaten in _cfg/db.inc.php anpassen.
4. Solltest du eine Basis-URL in den Systemeinstellungen geändert haben, kannst du dies in _cfg/connon-local.inc.php(.dist) überschreiben, und danach im Conpresso Backend anpassen. Oder du löschst den Eintrag vor dem Exportieren der Datenbank.
5. Sollte es absolute Verweise auf die alte Webseite in HTML-Feldern geben, dann kannst du schon mal das hier machen: http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/UrlUpdateInDb

So das sollte alles sein, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
allnewgrey
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2007 19:43

Beitrag von allnewgrey »

Der Adminbereich mit allen Artikeln usw ist da, aber beim Anzeigen der Rubrik "News" kommt folgender Fehler:
PHP-Fehler
Warning: require_once(cms/_include/common.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www-data/htdocs/g/greys/home/cms/_rubric/index_php.php on line 22
PHP-Fehler
Fatal error: require_once(): Failed opening required 'cms/_include/common.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www-data/htdocs/g/greys/home/cms/_rubric/index_php.php on line 22


Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hm, da hat Dir einer diese Datei geändert, denn statt
require_once('cms/_include/common.inc.php');
sollte da
require_once('../_include/common.inc.php');
drinstehen.

Für Leute, die Verszeichnisstrukturen verstehen:
_rubric und _include MÜSSEN auf der gleichen Verzeichnisebene liegen.
Deine Datei behauptet aber, daß es ein Verzeichnis
_rubric/cms/_include
gäbe, was sicherlich nicht der Fall ist.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
allnewgrey
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2007 19:43

Beitrag von allnewgrey »

Ich habe das Problem schon behoben und es lag auch daran, wie du es sagtest, ich habe nämlich vorher was an der Datei geändert aber jetzt probewiese wieder die ursprüngliche Datei hochgeladen.. Dann gings.. ;)

Aber danke ;)
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Matthias V hat geschrieben:2. Datenbank exportieren und auf neuem Server importieren (am besten mit PHPMyAdmin)
Mittlerweile funktioniert auch der XML Ex- und Import ganz gut. Damit hatte ich meinen letzten Serverumzug innerhalb von ca. 5 Minuten erledigt. (natürlich ohne Upload der vielen Dateien wie bspw. Fotos)
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Eichi hat geschrieben:
Matthias V hat geschrieben:2. Datenbank exportieren und auf neuem Server importieren (am besten mit PHPMyAdmin)
Mittlerweile funktioniert auch der XML Ex- und Import ganz gut. Damit hatte ich meinen letzten Serverumzug innerhalb von ca. 5 Minuten erledigt. (natürlich ohne Upload der vielen Dateien wie bspw. Fotos)
Wenn man es über die Import-Export Funktion von Conpresso macht, muss man natürlich vorher ein jungfräuliches Conpresso auf dem neuen Server installieren und es fällt die Anpassung der Datenbankzugangsdaten in db.inc.php weg.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten