ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
einbindung gaestebuch in navigation

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Modul Guestbook (ConPresso 4)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 12:35    Titel: einbindung gaestebuch in navigation Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe in dieses cpo4.03-projekt das mod_guestbook eingebaut, das auch soweit erfolgreich funktioniert:
http://www.jakobus-gemeinde-karlsruhe.de/mod_guestbook/index.php?rubric=wirueberuns_gaestebuch
(funktioniert jetzt korrekt -- siehe unten).

nun befinden sich in der nav im entsprechenden abschnitt "wir ueber uns" fuenf weitere "unter"-rubriken, die aber nicht angezeigt werden, wenn ich die gaestebuch-rubrik direkt aufrufe; andererseits wird diese *nicht* angezeigt, wenn ich die "haupt"-rubrik in der nav anklicke, wohl aber dann, wenn ich eine der anderen "haupt"-rubriken in der nav aufrufe ... die nav habe ich per <?php echo $mod_menu_vertikal; ?> eingerichtet.

gibt es eine erklaerung oder eine loesung dafuer?

in einem anderen projekt mit cpo 4.07 funktioniert die einbindung in die nav problemlos, hier aber per <?printNavigation('', 0, 99, 0, true);?> (www.haus-bethlehem.de).

gruss, gerhard

------------------------

p.s.
noch bevor ich diesen beitrag abgeschickt hatte, habe ich eine loesung gefunden: eine eigene standard-rubrik einrichten, die mit dem verzeichnis mod_guestbook verknuepft.

aber warum ? in dem o.g. zweiten projekt funktioniert der direkte modul-aufruf in der nav !?

ciao, gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6994

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Gästebuch-Problem, sondern (vermutlich) das hier schon öfter besprochene Problem mit ConPresso-Rubriken als "externe Links".
Da die externen Links zwangsläufig keine Navi-ID haben gehen einfach alle auf.
Allerdings kann ich das von Dir geschilderte nicht auf der Homepage sehen.

Gegen die Probleme mit den externen Links hilft die aktuelle Test-Version von mod_menu, die bei mir angefodert werden kann.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag:
Siehste... sobald eine ConPresso-Rubrik eine "echte" Rubrik ist, dann funktionierts. Das ist ja auch das, was die Navigation leisten soll...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias V
Modul-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1251
Wohnort: Sondershausen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

ich kann kein Fehlverhalten der Navi feststellen.
Aber das Modul legt sowieso eine Rubrik an und sollte daher auch richtig in der Navi funktionieren.

Ich hoffe, dass es da keine Probleme bei der Kombination mod_menü und mod_guestbook gibt.

Wenn du die eine CPO-Version vor 4.0.4 hast, dann mach mal folgendes:

Datei _include/function.php öffnen

suche:

Code:
require(CPO_BASEDIR.'_include/insertdb_fields.inc.php');


danach einfügen:

Code:
return $nr;


Gruß Matthias

_________________
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden, markus und matthias,

danke fuer eure sonntaeglich-schnelle antwort, und das auch noch direkt nach dem mittagessen Smile

zu sehen war das problem nicht mehr, weil ich eben diese loesung mit der zusaetzlichen rubrik gefunden hatte (soe wie beim mod_kontakt) ...

@markus:
wenn ich das test-modul einfach "drueber kopieren" kann, probiere ich es gerne aus. alternativ habe ich mich schon gefragt, ob ich nicht auf das mod_menue verzichten sollte und einfach die printnav aus conpresso per css uebernehmen ... oder wuerde das am problem nichts aendern ?

@matthias:
es handelt sich um cpo4.03 -- macht es noch sinn, diese _include/function.php-aenderung vorzunehmen ?


wieso aber funktioniert die direkte einbindung des mod_guestbook in die printnav in cpo4.07 ?


ciao, gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6994

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Du es einfach drüberkopieren kannst kann ich Dir nicht sagen, weil für eine beta-Version keine Update-Möglichkeit vorgesehen ist.
Aber da Du ja ein Backup machen mußt kannst Du es ja ausprobieren und ggf. rückgängig machen.

Es ist immer besser direkt printnavigation() zu benutzen.
Nur wenn man besondere Dinge machen will, die man mit einer ul-Liste und CSS nicht hinkriegt, mit PHP auf Kriegsfuß steht, Weiterleitungsfunktionen und ähnliches braucht, dann bietet sich mod_menu an.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias V
Modul-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1251
Wohnort: Sondershausen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich möchte es noch mal deutlich machen.

Das Gästebuch legt eine Rubrik an, in der alle Einträge gespeichert werden.

Daher sollte bzw. muss man diese Rubrik und mögliche weitere Rubriken direkt in die Navigation hängen.

Das verhält sich hier anders als Beim Kontakt-Modul, da dieses keine Rubrik benötigt für die Speicherung. Dort es es nur für eine problemlose Integration in die Navigation nützlich, das Modul als Rubrik einzubinden.

_________________
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

tja, raetsel, raetsel,

jetzt wollte ich nochmals einen testversuch machen, um euch das problem zu praesentieren --- habe also das mod_guestbook wieder direkt eingebunden --- aber nun wird es korrekt gelistet.

keine ahnung, was jetzt anders ist.

also, ggf. kannst du, markus, diesen thread wieder loeschen, falls er nicht von oeffentlichem interesse sein sollte.

nochmals danke fuer eure antworten,
gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6994

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gerhard, wie kommst Du eigentlich drauf, daß hier irgendwas stehen könnte was nicht von öffentlichem Interesse ist? Confused

Es werden hier keine Threads gelöscht.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusR hat Folgendes geschrieben:
Gerhard, wie kommst Du eigentlich drauf, daß hier irgendwas stehen könnte was nicht von öffentlichem Interesse ist? Confused
Es werden hier keine Threads gelöscht.

also denn, dann hilft es vielleicht anderen weiter!
danke und gute nacht von adelaide,
ciao, gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Modul Guestbook (ConPresso 4) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen