Fehler bei Navigation

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Fehler bei Navigation

Beitrag von Micha_Weber »

Hallo,

ich bin dabei unsere Internetseiten der TSV Helgoland auf ein neues Layout und gleichzeitig auf CMS umzustellen.

Ging soweit auch ganz gut aber...
beim einbinden des Aufrufes

<?php printNavigation('', 0, 99, 0, false); ?>

erhalte ich die Meldung:

Fatal error: Call to undefined function printnavigation() in U:\xampp\htdocs\TSV\_cfg\global_header.php on line 43

Das ganze läuft derzeit noch in einer XAMP-Umgebung auf meinem Desktop. Als Installation habe ich die CMS-Version 4.0.6.

Meine Index.php sieht so aus:

<?php include "../_cfg/global_header.php"; ?>
<?php include "local_header.php"; ?>

<h2> Die TSV Helgoland 1897 e.V.</h2>
<h3>heißt Sie herzlich willkommen auf ihrer Homepage.</h3>
<div>

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="../_rubric/index_js.php?rubric=Frauen"></script>

<!-- end of _include/next_index.php -->

<?php include "local_footer.php"; ?>
<?php include "../_cfg/global_footer.php"; ?>

In der global_header.php sind einige <meta.....> zeilen

und dann folgt der Aufruf
<?php printNavigation('', 0, 99, 0, false); ?> mit der Fehlermeldung.

Muss ich noch irgendwo etwas includieren?

Ich hoffe die Infos genügen...

Danke und Grüße aus Belin
Michael
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Witzige Konstruktion...

Wenn Du doch header und footer benutzt, wozu dann das aberwitzige Konstrukt???
JS benutzt man doch nur, wenn der Rest der Seite nicht von ConPresso stammt (oder man darum bemüht ist auf Teufel komm raus Inhalte vor Google zu verstecken).

Auf jeden Fall mußt Du vor dem Einsatz jeglicher ConPresso-Funktion die common.inc.php einbinden, wie das in jeder ConPresso-Datei auch gemacht wird.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Beitrag von Micha_Weber »

Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
Die common.inc.php habe ich natürlich nicht eingebunden :oops: Werde ich heute abend tun.

Der seltsame Konstrukt mit JS ist entstanden weil mein XAMP bei einbindung der php-Variante einige Fehlermeldungen ausspuckte.
Aber vielleicht liegt auch das an der fehlenden common.inc.php.

Habe ich am Wochenende was zum probieren.

Schönes Wochende
Micha
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Warum verzichtest Du nicht völlig auf jegliche Einbindung und benutzt ConPresso vollständig?
Bisher ist in Deiner Datei nichts zu sehen, was nicht von ConPresso kommen könnte...

So bremst Du nur Deinen Server, den Browser des Benutzers sowie das gesamte Internet aus, weil Du unnötig viel Traffic produzierst...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Beitrag von Micha_Weber »

Hallo MarkusR,

das habe ich eigentlich vor. Der Text <2>....<h3> soll dann auch aus der DB kommen, sodas dann später nur folgender Inhalt in der Index.php steht:
<?php include "../_cfg/global_header.php"; ?>
<?php include "local_header.php"; ?>

<?php ... Aufruf der Rubrik ?>

<?php include "local_footer.php"; ?>
<?php include "../_cfg/global_footer.php"; ?>

Wäre doch so OK, oder?

Micha
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Schaue doch einfach mal ins Verzeichnis _rubric :wink:

(wozu etwas erfinden, was es längst gibt...)

Das ist auch das, was Du siehst, wenn Du "Rubrik anzeigen" anklickst.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Beitrag von Micha_Weber »

Hallo,

bin am Wochenende deinen Tip mit dem Aufruf aus dem Verzeichnis _rubric gefolgt, und...
es hat funktioniert. Werde den Aufruf nun Umbauen.

Danke für die Hilfe.
Micha
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Mich interessiert gerade, wie man auf die Idee kommt, sich alles selber zusammenzubauen, um Conpresso aufzubauen.

Vor allem, woher weißt du das mit den headern und footern, wenn du das mit der index.php und der detail.php nicht weißt?

:?: :?: :?: :roll:
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Beitrag von Micha_Weber »

Morgen,

ich denke die Zusammenhänge waren mir zum Anfang nicht ganz klar. Welche Datei muss ich aufrufen um jenes Ergebnis zu bekommen.
Da ich mal das Handbuch überflogen habe, dachte ich mir, starte eine index.html und includiere das was ich brauche.
Nach dem Hinweis von MarkusR starte ich nun in dem Verzeichnis _rubric die index.php mit der entsprechenden Rubrik. Klappt wunderbar.

Ansonsten bei individuellen Einstellungen der header bzw footer habe ich einfach die _rubric kopiert, umbenannt und die Änderungen durchgeführt.

Bei Intresse:
http://www.tsvhelgoland97.de/conpresso/ ... startseite

ist aber erst im Aufbau. Links und Inhalte noch nicht vollständig.

Schönen Tag
Micha
Antworten