mod_booking

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

mod_booking

Beitrag von MarkusR »

Mal wieder ein rein kommerzielles Modul... wenn es eines wird.

Ich entwickele gerade einen Webauftritt, dessen primäres Ziel das unmittelbare Buchen und eine entsprechende Anzeige von Vakanzen ist.
Dies möchte ich gerne mit ConPresso verwirklichen und dafür an entsprechende Artikel (mit Beschreibung der buchbaren Ressource) eine Art "Terminkalender" anhängen, über den die dort gezeigten Termine buchbar sein sollen. Neben der Speicherung in ConPresso sollen auch Mails an Kunden und Veranstalter versendet werden.

Umgesetzt wird es auf jeden Fall. Da das Projekt aber nach 4 Tagen beendet ist müsste es nicht die eierlegende Wollmilchsau werden.

Vorstellbar wäre aber der Einsatz für kleinere Hotels und Ferienwohnungen, Mietfahrzeuge (Boote, WoMos, etc.) sowie Messeeinsatz.

Ich wollte das jetzt mal so in den Raum stellen. Falls bereits jemand sowas entwickelt hat oder noch will, einfach mal Bescheid sagen. Ansonsten gibt es vielleicht weitere Anwendungsgebiete?

P.S. Ich weiß auch das es das Modul EventDB gibt (das ich auch installieren konnte) aber leider zeigt es bei mir keine echte Funktion außerhalb des Backends...
Codetechnisch sieht es nach einer Mixtur aus mod_appointments und mod_contact aus...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: mod_booking

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:... unmittelbare Buchen und eine entsprechende Anzeige von Vakanzen ist.
... Ansonsten gibt es vielleicht weitere Anwendungsgebiete?
laesst sich dein modul, "falls es denn eines geworden ist", auch als event-calender mit anmelde-funktion verwenden. evtl. soll ich demnaechst eine website fuer einen gemeinnuetzigen bildungsveranstalter erstellen ... und da koennte ich solch ein modul gut einsetzen.

danke, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, es ist kein Modul geworden. Es setzt zwar auf ConPresso auf und nutzt die Modulschnittstelle, mangels Interesse gibt es aber kein User-Interface sondern es wurden ca. tausend vacante Termine, die jeweils einem beschreibenden Artikel zugeordnet sind, aus einer Excel-Liste in die Datenbank geschrieben und diese durch automatisierte Mails gebucht und bestätigt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten