Dateien hochladen

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Antworten
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Dateien hochladen

Beitrag von Micha_Weber »

Hallo,
nur mal eine kurze fragen:
Werden die Bilder der nicht kommerziellen Version vom Modul Gallery immer im Verzeichnis _data abgelegt, oder hat man auf die Dateistruktur einfluss. Wenn ja, wo kann ich das einstellen?
Wird ja irgend wann etwas unübersichtlcih

Danke und Gruß aus Berlin
Micha
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das mod_galery hat nichts mit der Conpresso-Dateiverwaltung zu tun. Daher werden Bilder auch nicht im _data-Ordner abgelegt.

Die Bilder kommen alle in ein Verzeichnis innerhalb des Modulverzeichnisses.
Man muss diese Bilder einzeln über den Browser hochladen.

Bei der Kommerziellen Version kann man die Bilder zusätzlich in das Verzeichnis upload innerhalb des Modulverzeichnisses legen, um die Bilder dann mit einem Ruck in das Modul zu übernehmen.

Soweit ich weiß werden die Bilder aber alle in ein und dasselbe Verzeichnis gelegt. Es ist also nicht möglich die Verzeichnisstruktur anzupassen.

Falls ich falsch liege müsste mich MarkusR berichtigen.


Wenn du Einfluss auf die Dateistruktur haben möchtest, dann empfehle ich dir pixlie.de . Diese Bildergalerie setze ich unter cvjm-sondershausen.de ein. Nach kurzer Einrichtung und Anpassung kann man neue Bilder einfach als Ordner hochladen. Dieses Album bindet sich dann selbstständig ein und steht sofort zur Verfügung. Pixlie binde ich einfach über den local-header ein.
Damit kannst du allerdings nicht so einfach in beliebigen Rubriken und Rubrikverzeichnissen Bilder ausgeben, die Bildergalerie bleibt auf ein Rubrikverzeichnis beschränkt. Dies geht nur über mod_galery.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Beitrag von Micha_Weber »

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Dann liege ich zumindest richtig mit meiner Vermutung das alle Bilder im gleichen Verzeichnis liegen.
Pixlie schaue ich mir mal an, Vielleiht wäre das noch eine Alternative.

Gruß Micha
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

*grins*

Spannende Argumentation...

alle Bilder liegen in einem Verzeichnis... könnte man natürlich als "unübersichtlich" bezeichnen, aber im Grunde geht es kaum übersichtlicher...

Und die gesamte Verwaltung wird ja vom Modul übernommen (also löschen, umsortieren, etc.) daher ist der Blick in das Bilder-Verzeichnis völlig unsinnig.

Natürlich könnte man den Ablageort verändern wenn man einfach alle Vorkommen des Wortes "bilder" (Kleinschreibung!) ändert. Mit einem guten Editor dauert das ca. 1 Sekunde. Aber wozu nur?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Beitrag von Micha_Weber »

Hallo,

dachte ja nur das mit der Anzahl der Bilder die Zugriffszeiten steigen?! War/ist doch beim Explorer auch so.

Micha
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Welcher Explorer?
Ford Explorer, Internet Explorer, Windows Explorer, Pedigree Explorer...?

Sollten die Festplattenzugriffszeiten in Relation zu DSL-Geschwindigkeiten für einen Webauftritt ein Problem sein, dann sollte man ohnehin auf dynamische Seiten verzichten, da jede einzelne Seite hunderte von Dateizugriffen erzeugt (Log, DB, Session, Scripte, Includes etc.)

Das System greift ja nur auf die Bild-Dateien zu, die es abzubilden gilt.

Ich verwalte in einem Webauftritt mit dem Modul 1.200 Bilder und habe durch die daraus resultiernden 3.600 Dateien keine Probleme...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Micha_Weber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2007 13:38

Beitrag von Micha_Weber »

Asche auf mein Haupt.
Werde mich beim nächsten mal etwas klarer Ausdrücken.

Bis dann
Micha
Antworten