wissenschaftliche texte mit fussnoten/anmerkungen

Hier können allgemeine Fragen zu HTML und CSS gestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

wissenschaftliche texte mit fussnoten/anmerkungen

Beitrag von baluo »

hallo allerseits,

ich werde demnaechst eine website erstellen, in die ich texte mit wissenschaftlichem apparat = fussnoten / anmerkungen einstellen soll.

seit ein paar wochen knobele ich nun in meinen gedanken, ob und ggf. wie so etwas per template oder css zu machen sei. hat das von euch schon mal jemand versucht oder ein paar gute ideen ?

vielen dank,
gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,

hier gab es mal etwas ähnliches, was aber für dich wahrscheinlich weniger passt: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1583

Sonst könnte ich mir vorstellen, dass man hinter ein Wort, zu dem es eine Fußnote geben soll, einfach eine Grafik setzt. Fährt man jetzt mit der Maus über diese Grafik, wird der Fußnotentext angezeigt.

Wie kann man das umsetzen?

z.B. über eine einfache Title-Angabe (ist aber weniger schön)
oder über ein div-container, der mittels CSS für diesen Zweck eingeblendet wird, und der die Infos enthällt.

Diese Info-Texte könnte man mittels Skippnet im Conpresso-Editor einfügen. Dafür bräuchte man nur eine andere CSS-Datei im Editor, als in der restlichen Webseite. In der anderen CSS-Datei kann ja die allgemeine CSS-Datei verlinkt sein.
Diese andere CSS-Datei wäre dafür zuständig, dass man im HTML-Editor eben diese Info-Texte im Klartext sieht.


Ebenso denkbar wäre ein kleines Modul, welches einen neuen Platzhaltertyp einführt, der z.B. für gleichnamige HTML-Felder die Fußnoten erzeugt.
In dem neuen Feld in der Artikelerstellung müsste man die Wörter die Fußnoten erhalten sollen nocheinmal eintagen, gefolgt von einem Erklärungstext.
Das Template müsste man entsprechend gestalten, damit die Fußnotentexte auch angezeigt werden.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo matthias,

danke fuer deine ideen.

die einzige loesung, die mir bisher theoretisch eingefallen ist (= ich habe sie noch nicht getestet) ist folgende:
* per css einen div-container erstellen, in dem nacheinander im fussbereich einer seite (also in einem eigenen div-container) die anmerkungen aufgelistet werden.
* dieser div-container koennte per snippet im fliesstext aufgerufen werden und dann auch dort die anmerkung eingefuegt werden ...
* ... die dann per absoluter (?) positionierung nach unten verfrachtet wird ...
-- wie gesagt, das steckt bisher nur in meinem kopf ...
hier gab es mal etwas ähnliches, was aber für dich wahrscheinlich weniger passt: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1583
das scheint mir auch so zu sein -- anderes problem
Sonst könnte ich mir vorstellen, dass man hinter ein Wort, zu dem es eine Fußnote geben soll, einfach eine Grafik setzt. Fährt man jetzt mit der Maus über diese Grafik, wird der Fußnotentext angezeigt.

Wie kann man das umsetzen?

z.B. über eine einfache Title-Angabe (ist aber weniger schön)
oder über ein div-container, der mittels CSS für diesen Zweck eingeblendet wird, und der die Infos enthällt.

Diese Info-Texte könnte man mittels Skippnet im Conpresso-Editor einfügen. Dafür bräuchte man nur eine andere CSS-Datei im Editor, als in der restlichen Webseite. In der anderen CSS-Datei kann ja die allgemeine CSS-Datei verlinkt sein.
Diese andere CSS-Datei wäre dafür zuständig, dass man im HTML-Editor eben diese Info-Texte im Klartext sieht.
hmmm, danke fuer diesen tip -- den ich aber bisher nur halb verstanden habe: was ist "skippnet" ? und wo im fliesstext wuerde die anmerkung eingefuegt?

Platzhaltertyp einführt, der z.B. für gleichnamige HTML-Felder die Fußnoten erzeugt.
In dem neuen Feld in der Artikelerstellung müsste man die Wörter die Fußnoten erhalten sollen nocheinmal eintagen, gefolgt von einem Erklärungstext.
Das Template müsste man entsprechend gestalten, damit die Fußnotentexte auch angezeigt werden.
hmmm, an eine (entsprechend grosse) anzahl von platzhaltern hatte ich auch schon gedacht, so nach dem motto: platzhalter_fliesstext und dann zehn ifset platzhalter_anmerkungen, oder so aehnlich. aber irgendwie suche ich noch nach einer eleganteren loesung ...
Ebenso denkbar wäre ein kleines Modul, welches einen neuen Platzhaltertyp einführt, der z.B. für gleichnamige HTML-Felder die Fußnoten erzeugt.
tja, das waere natuerlich eine optimale loesung, vor allem dann, wenn auch noch die numerierung der anmerkungen automatisch erfolgen wuerde (wie bei word) -- nur kann ich sowas leider nicht selbst basteln ...

danke soweit, und herzliche gruesse,
gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:die einzige loesung, die mir bisher theoretisch eingefallen ist (= ich habe sie noch nicht getestet) ist folgende:
* per css einen div-container erstellen, in dem nacheinander im fussbereich einer seite (also in einem eigenen div-container) die anmerkungen aufgelistet werden.
* dieser div-container koennte per snippet im fliesstext aufgerufen werden und dann auch dort die anmerkung eingefuegt werden ...
* ... die dann per absoluter (?) positionierung nach unten verfrachtet wird ...
-- wie gesagt, das steckt bisher nur in meinem kopf ...
dieser eine div-Container müsste ja für alle Fußnoten zuständig sein. daher ist ein extra Text/HTML-Platzhalter im Template besser einzusetzen.
baluo hat geschrieben:
...
Diese Info-Texte könnte man mittels Skippnet im Conpresso-Editor einfügen.
hmmm, danke fuer diesen tip -- den ich aber bisher nur halb verstanden habe: was ist "skippnet" ? und wo im fliesstext wuerde die anmerkung eingefuegt?
Ich meine natürlich die Conpresso-Snippets (meine Rechtschreibung darfst du nicht immer ernst nehmen).
Die Anmerkung würde direkt am Mauszeiger als kleiner Div-Container angezeigt, wenn man mit der Maus über dem Bildchen ist.
Oder eben mit einem title-Attribut, was den Text auch direkt am Mauszeiger ausgibt.
baluo hat geschrieben:hmmm, an eine (entsprechend grosse) anzahl von platzhaltern hatte ich auch schon gedacht, so nach dem motto: platzhalter_fliesstext und dann zehn ifset platzhalter_anmerkungen, oder so aehnlich. aber irgendwie suche ich noch nach einer eleganteren loesung ...
Das macht nicht viel Sinn, viele Platzhalter einzufügen.
Ich habe im Rahmen eines Modules daran gedacht, dass die Fußnoten automatisch in den Fließtext eingefügt werden (natürlich mit Verlinkung zur Anmerkung). Dafür dürfen die entsprechenden Worte, die eine Anmerkung erhalten sollen natürlich nur einmal im Text vorkommen. :gruebel: :wall:
Die Anmerkungen könnte man über ein Textfeld bei der Artikelerstellung einfügen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

Wort#Das ist die Erklärung zu diesem Wort
weiteresWort#ja und hier steht die Anmerkung zum nächsten Wort.
usw.
Man müsste dafür nur die Zeilenumbrüche identifizieren und die Worte vor der Raute nehmen, um den Fließtext automatisch zu durchsuchen.

... Willst du dich nicht mal an der Modulentwicklung versuchen??

P.S. oder man fügt im Fließtext #1# und #2# usw. ein, um die Stellen zu kennzeichnen, die Anmerkungen erhalten sollen.
In dem Erklärungstextfeld schreibt man dann analog dazu:

Code: Alles auswählen

#1#Erste Anmerkung
#2#zweite Anmerkung
#3#usw.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo matthias,

danke fuer's mitdenken, du hast mir schon ein paar erste interessante ideen verpasst :)
Matthias V hat geschrieben:
baluo hat geschrieben:die einzige loesung, die mir bisher theoretisch eingefallen ist (= ich habe sie noch nicht getestet) ist folgende:
* per css einen div-container erstellen, in dem nacheinander im fussbereich einer seite (also in einem eigenen div-container) die anmerkungen aufgelistet werden.
* dieser div-container koennte per snippet im fliesstext aufgerufen werden und dann auch dort die anmerkung eingefuegt werden ...
* ... die dann per absoluter (?) positionierung nach unten verfrachtet wird ...
-- wie gesagt, das steckt bisher nur in meinem kopf ...
dieser eine div-Container müsste ja für alle Fußnoten zuständig sein.
ja, du hast recht - im prinzip wuerde es sich um ein "doppel-container"-verfahren handeln, etwa so:

Code: Alles auswählen

<div fussnoten>
  <div 1>anmerkungstexttext</div>
  <div 2>anmerkungstexttext</div>
  <div 3>anmerkungstexttext</div>
</div>
nur weiss ich noch nicht, ob ich das hinbekomme.
ein extra Text/HTML-Platzhalter im Template besser
das waere mir auch lieber, aber ich habe bisher noch keine vernuenftige idee, wie ich einen solchen template-platzhalter definieren koennte.
Conpresso-Snippets
Die Anmerkung würde direkt am Mauszeiger als kleiner Div-Container angezeigt, wenn man mit der Maus über dem Bildchen ist.
Oder eben mit einem title-Attribut, was den Text auch direkt am Mauszeiger ausgibt.
es sieht so aus, als sei dies die einfachste loesung, oder zumindest auch eine interessante zusatzloesung ...
Ich habe im Rahmen eines Modules daran gedacht, dass die Fußnoten automatisch in den Fließtext eingefügt werden (natürlich mit Verlinkung zur Anmerkung). Dafür dürfen die entsprechenden Worte, die eine Anmerkung erhalten sollen natürlich nur einmal im Text vorkommen.
Die Anmerkungen könnte man über ein Textfeld bei der Artikelerstellung einfügen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

Wort#Das ist die Erklärung zu diesem Wort
weiteresWort#ja und hier steht die Anmerkung zum nächsten Wort.
usw.
P.S. oder man fügt im Fließtext #1# und #2# usw. ein, um die Stellen zu kennzeichnen, die Anmerkungen erhalten sollen.
In dem Erklärungstextfeld schreibt man dann analog dazu: #1#Erste Anmerkung
#2#zweite Anmerkung
#3#usw.
Man müsste dafür nur die Zeilenumbrüche identifizieren und die Worte vor der Raute nehmen, um den Fließtext automatisch zu durchsuchen.
hmm, das hoert sich interessant an, auch wenn ich es noch nicht verstanden habe, wo / wie im dokument dann die anmerkung eingegeben wuerden ?

wenn ich dich richtig verstehe:
ein optimales php-modul muesste den text, der zwischen so etwas wie

Code: Alles auswählen

fliesstextfliesstext  #<anmerkung> anm-text anm-text anm-text#"  fliesstextfliesstext
steht
* numerieren
* auslesen
* und im anmerkungsbereich der seite der reihe nach und mit der richtigen nummer einfuegen ...
wobei "anmerkung" fuer einen standardbegriff begriff steht.
__wow__, das waere natuerlich optimal ...
... Willst du dich nicht mal an der Modulentwicklung versuchen??
auch wenn du mich schon seit zwei jahren ins php-programmieren bringen willst -- ich muesst erst mal in die schule bei dir gehen, und selbst dann wuesste (oder vor allem jetzt weiss) ich noch nicht mal, wo anfangen. :(

kann ich diese frage an dich (oder einen anderen von euch php-experten) zurueck geben ??

danke, gerhard
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

in einem ersten schritt habe ich die folgenden links gefunden:


* http://4haus.de/tips/wordtohtml.html
(in dem von mir getesteten word-dokument wurden die anmerkungen am schluss des dokumentes ohne zeilenumbruch gesetzt; das habe ich durch einen suchen-/ersetzen-durchgang mit <br /> behoben)

* http://mosaikum.org/sonst/fussnoten_wis ... _Variantel
sozusagen als "hidden" intext-variante, mit dem nachteil, dass die anmerkungen bei einem ausdruck nicht sichtbare waeren (?).

* http://mosaikum.org/sonst/fussnote_java ... utzig.html
als kleines title-popup-fenster
(die beiden letzten jeweils als javascript)

* http://www.archiva.net/footnote/index.htm
eine reihe interessanter optionen fuer alternative gestaltung von fussnoten, und mit hinweisen fuer online-autoren (englisch)

* http://trees.helical-library.net/hg_notes.asp
schlaegt fuer den eigentlichen anmerkungsapparat eine numbered list vor -- was allerdings nicht die verknuepfung im text loest (englisch)

* http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/www/fn.html
Footnotes, endnotes, and sidenotes on Web pages (englisch)

* http://justinblanton.com/2005/08/footno ... #f1-082905
eine option fuer mac-user (englisch)

* http://www.spip.net/de_article2113.html
hier handelt es sich um das franzoesische cms spip, das offensichtlich die fussnoten-funktion mit eingebaut hat ...


nachtrag 29.9.2007:
* http://www.brandspankingnew.net/archive ... tnote.html
noch eine javascript-loesung, evtl. die einfachste - in kombination mit einem cpo-snippet (englisch)

* http://www.stonehenge.com/merlyn/LinuxMag/col24.html
eine perl-version



soviel fuer heute - mehr, wenn ich noch etwas sinnvolles finde, liefere ich nach --- oder vielleicht kommen ja noch ideen / hinweise von euch.

ciao, gerhard
Zuletzt geändert von baluo am 29.09.2007 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:* http://mosaikum.org/sonst/fussnoten_wis ... _Variantel
sozusagen als "hidden" intext-variante, mit dem nachteil, dass die anmerkungen bei einem ausdruck nicht sichtbare waeren (?).
Hast du schon mal was davon gehört, dass man für den Druck ein extra Sylesheet angeben kann?
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3676
http://de.selfhtml.org/css/formate/einb ... link_media

Da hast du ja schon mal ne ordentliche Liste zusammengesucht.

... dann mach dich mal an die Umsetzung

Bei den Javascript-Varianten, die per CSS den Zusatztext einbinden, kann man einfach im Editor ein extra CSS einbinden, in dem wiederum die Standard-CSS-Datei per @import gleich in der ersten Zeile eingebunden wird. Damit kann man einzelne Teile der Standard-CSS-Datei überschreiben, damit im Editor immer alle Zusatztexte ausgegeben werden.

Mit dem Druck würde man es ähnlich machen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo matthias,
Matthias V hat geschrieben:Da hast du ja schon mal ne ordentliche Liste zusammengesucht.
das ist wahr - aber aendert noch nichts an dem problem, wie ich bei der text-eingabe im conpresso-editor das problem mit den anmerkungen am einfachsten loesen kann = template ... da habe ich noch keine rechte idee, zumindest nicht mit = ohne meine php-kenntnisse.
... dann mach dich mal an die Umsetzung
du wirst es noch erleben, dass ich irgend eine loesung finde, wenn auch ggf. nur zur umsetzung von word- in html-text. (dafuer scheint uebrigens das oben gelistete makro einen optimalen dienst zu leisten!)

Bei den Javascript-Varianten, die per CSS den Zusatztext einbinden, kann man einfach im Editor ein extra CSS einbinden,
wie meinst du "im editor" ??? oder meinst du entsprechend im global/local_header?
in dem wiederum die Standard-CSS-Datei per @import gleich in der ersten Zeile eingebunden wird. Damit kann man einzelne Teile der Standard-CSS-Datei überschreiben, damit im Editor immer alle Zusatztexte ausgegeben werden.
meinst damit eine print.css ??

mit den oben gelisteten links ist es in der tat nicht so schwer (abgesehen von den details), einen schon vorhandenen (word-)text zu "ent-word-en" und als html-text in der einen oder anderen form zu uebernehmen.

was aber, wenn ich innerhalb von conpresso einen artikel schreiben koennen will (was ja eigentlich der witz eines redaktions-programmes ist), der anmerkungen enthalten soll ? dazu habe ich bisher weder eine vernuenftige idee in bezug auf ein template noch auf die auto-numerierung der anmerkungen, evtl. sogar ueber mehrere cpo-artikel in einer rubrik hinweg. (das wuerde sogar meine - ja eben nicht vorhandenen - php-kenntnisse bei weitem ueberfordern. aber fuer ein redaktionsprogramm - dies als anmerkung @balu - waere das ein interessantes feature.)

ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich habe nicht vor sowas zu programmieren, weil HTML mit Links ohnehin viel bessere Möglichkeiten bietet als dieses Nachbauen einer Papierform, aber wenn ich es zu tun hätte, dann würde ich es einfach folgendermaßen machen:
1.) Die Anmerkungen werden in der Form [bla bla bla] einfach im Editor oder Texteingabefeld mit in den Text geschrieben.
2.) Im Parser werden sie herausgelöst, in ein Array geschrieben und stattdessen der Array-key dort als Sprungmarke eingetragen
3.) Am Ende (also z.B. im footer) liest eine Schleife das Array aus und gibt key sowie Anmerkung aus.
Das gehört dann aber in die Rubrik PHP...

Das einzig schwierige sollte dabei sein den Redakteuren beizubringen wie sie die Anmerkungen zu schreiben haben, damit nicht normale Texte plötzlich zu Anmerkungen werden.
z.B. [bla bla bla] oder {bla bla bla}
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

danke, markus,
MarkusR hat geschrieben:weil HTML mit Links ohnehin viel bessere Möglichkeiten bietet
was schwebt dir denn in diesem zusammenhang vor?
Das gehört dann aber in die Rubrik PHP...
Das einzig schwierige sollte dabei sein den Redakteuren beizubringen wie sie die Anmerkungen zu schreiben haben, damit nicht normale Texte plötzlich zu Anmerkungen werden.
z.B. [bla bla bla] oder {bla bla bla}
bei den leuten, um die es bei diesem projekt gehen wuerde, kann ich mir vorstellen, dass sie sich an eine solche konvention halten wuerden. nur die php-umsetzung kann ich eben nicht.

schoenes wochenende, und nochmals danke,
gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:weil HTML mit Links ohnehin viel bessere Möglichkeiten bietet
was schwebt dir denn in diesem zusammenhang vor?
Eigentlich diese Dinger die mit <a href="http:// anfangen und mit </a> aufhören und die auf eine weiterführende oder erläuternde Seite führen und dem Leser erlauben sich vertiefende Informationen zu verschaffen aber eben nicht zwingen.
Da HTML ja zur Verbreitung und Aufbereitung wissenschaftlicher Texte entwickelt wurde (und nicht etwa für bunte Firmenhomepages) sind Links die logische Weiterentwicklung zu Fußnoten und Verweisen.
Du willst es eben wieder auf die Papierform reduzieren statt HTML wirklich zu nutzen. Für Deine Zwecke wäre sicher ein PDF besser geeignet.
nur die php-umsetzung kann ich eben nicht
Was man nicht kann, das kann man erlernen. Nur was man nicht will wird man niemals hinkriegen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Da HTML ja zur Verbreitung und Aufbereitung wissenschaftlicher Texte entwickelt wurde (und nicht etwa für bunte Firmenhomepages) sind Links die logische Weiterentwicklung zu Fußnoten und Verweisen.
Du willst es eben wieder auf die Papierform reduzieren statt HTML wirklich zu nutzen.
nein, das ist nicht das thema, im gegenteil. die leute, die da schreiben koennen sollen, sind wissenschaftliche aufsaetze dieser art gewoehnt, und links setzen reicht einfach nicht aus, weil es eben auch um das referenzieren von nicht-verlinkten infos geht.
Für Deine Zwecke wäre sicher ein PDF besser geeignet.
waere eine option fuer fertige (word- oder aehnliche) texte, abere eben nicht fuer online-artikel-mit-fussnoten-schreiben. und ich habe eben derzeit solche experten an der backe.
Was man nicht kann, das kann man erlernen. Nur was man nicht will wird man niemals hinkriegen.
naja, auf dieses niveau will ich mich nicht einlassen -- ich weiss eben, wo meine grenzen sind, und das sind sie leider im programmieren.

ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Für das, was ich an Deine "Firma" bezahle, wird sich problemlos jemand finden lassen, der sich auf dieses Niveau einlässt. Und die Vorgehensweise steht oben beschrieben.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

ein zwischenbericht:

in den vergangenen tagen habe ich mich mit zwei der oben gelisteten loesungen befasst (beispiel hier: <http://www.mayangna-nicaragua.com/de/de ... e_ethnien&>)

1. <http://www.archiva.net/footnote/index.htm>
dort die fünfte version, die mir mit rechts floatenden textboxen gestalterisch am besten gefallen hatte. vor allem: sie kommt ausschliesslich mit css aus. nachteil: die einbindung via conpresso wuerde zumindest fuer meine moeglichkeiten zu schwierig.

aufgrund der vorherigen diskussion wollte ich eine einbindung durch snippets versuchen, nach dieser vorlage:

Code: Alles auswählen

<a href="#fn1text" class="note">1</a>
<a name="fn1ref" id="fn1ref"></a>
, was fuer redakteure nur ueber einen eingriff im quellcode zu handhaben gewesen waere.


2. <http://mosaikum.org/sonst/fussnoten_wis ... e_Variante>
diese version nutzt javascript, mit zwei entscheidenden optionen:
* erstens: das snippet ist relativ einfach:

Code: Alles auswählen

<span title="mouse-over for footnote on and off" class="fn" onmouseover="zeigen(this)">[ * ]<span class="fnt">
Und hier der Text der Fußnote.</span> </span>&nbsp;

und das javascript:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript">
<!--
//Fussnotenscript von KerLeone (http://mosaikum.org)
function zeigen(FnTag) {
         if (FnTag.childNodes[1].style.display=="inline") {
                  FnTag.childNodes[1].style.display="none";
                  }
         else {
               FnTag.childNodes[1].style.display="inline";
               }
         }

function wechseln() {
   var i = 0;
   var fnzahl=1;
   while (document.getElementsByTagName("span")[i] != null) {
     if (document.getElementsByTagName("span")[i].className
                                                   == "fn") {
        document.getElementsByTagName("span")[i].firstChild.data
                                               = "("+fnzahl+")";
        fnzahl++;
     }
   i++;
   }
}

//-->
</script>

Code: Alles auswählen

<body onLoad="wechseln()">
im cpo-editor muss nach dem einfuegen des snippets nur noch der anmerkungstext an der entsprechend gekennzeichneten stelle eingetragen werden.

* zweitens:die vergabe der anmerkungsnummern erfolgt automatisch.

nachteil: ist in einem browser die js-funktion abgeschaltet, werden die anmerkungen nicht ausgegeben. (vermutlich gibt es auch dazu eine loesung, aber da ich nicht programmieren kann, lebe ich mit dem, was ich derzeit habe).


die formatierung von beiden loesungen erfolgt - natuerlich - per css.

ueber modifikationen oder bessere loesungen freue ich mich,
ciao, gerhard

p.s. die gestaltung meiner website ist noch nicht abgeschlossen.
Zuletzt geändert von baluo am 28.05.2008 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Wieso ist die erste von dir genannte Option zu schwierig?

Das Snippet für deine Redakteure könnte einfach so aussehen:

Code: Alles auswählen

<sup><a href="#" class="note">[1]<span>§DIESEN TEXT (INKL. PARAGRAPHENZEICHEN BITTE DURCH IHREN ZITAT-TEXT ERSETZEN SOWIE DIE NUMMER (VORGABE [1]) ANPASSEN§</span></a></sup>
Natürlich brauchst du die entsprechenden CSS-Regeln, aber die sind ja in dem Artikel beispielhaft genannt und können von dir nach Belieben angepasst werden:

Code: Alles auswählen

sup a span {display:none;}

sup a:hover span {display:block;
background-color: #FFf2bf;
width: 30%;
float: right;
font-size: 110%;
color: #333;
line-height: 130%;
padding: 10px;
margin: .2em 0 0 .5em;}
Günther Ludwig
Antworten