Dynamischer Link zu einer Rubrik

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Insane
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 15:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dynamischer Link zu einer Rubrik

Beitrag von Insane »

Hiho,

ich möchte in einen Artikel einen Link zu einer Rubrik einbauen, dazu verwende ich den Platzhalter "<!-- url: Artikellink; -->". Damit kann man bequem einen Rubriklink erzeugen, aber...

Der Host, also alles zwischen "http://" und "/", soll jeweils die aufgerufene Webadresse beeinhalten. Es führen mehrere Domains, teils durch Weiterleitung, zu ein und demselben Webspace.

Im Header, wo das Menü definiert ist, war es einfach die Links durch einfügen von .$_SERVER['HTTP_HOST']. in den include Link-String entsprechend zu gestalten.

Wo muss ich Conpresso "konfigurieren" damit auch Links innerhalb von Conpresso-Texten, die auf den eigenen Webspace zeigen, entsprechend dynamisch erzeugt werden?
Insane
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 15:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Insane »

Ich habe mir die Frage gleich selber beantwortet, mehr durch Zufall:

Ich habe einfach einen relativen Pfad benutzt, also statt

http://www.domain.de/_rubric/index.php?rubric=irgendwas

einfach

../_rubric/index.php?rubric=irgendwas

Wäre schön wenn der Rubrik-Link Generator das gleich automatisch gemacht hätte. Ein Domainwechsel beim Verlinken innerhalb eines Conpresso Projektes ist leider etwas unperformant.

Gruß,
Insane
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zu Deiner Info:

Eine relative Codierung ist nicht gewünscht, da damit 2/3 der Einsatzmöglichkeiten, nämlich JS und PHP-Include, unter Umständen nicht funktionieren.

in _include/form_fields.in.php kannst Du aber umkodieren:

Suche den Block, der so beginnt:
// URLs ------------------------------------------------------------

und ändere dort die Zeile
htmlspecialchars(BASE_ABS.$db->v('directory').'/index.php?rubric='.urlencode($db->v('name'))),
in
htmlspecialchars('../'.$db->v('directory').'/index.php?rubric='.urlencode($db->v('name'))),
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

... und wer es auf gleiche Weise seinen Redakteuren im ConPresso-Editor erleichtern möchte, Links auf Rubriken zu setzen, der sucht in _editor/editor.php nach Link to rubric: und kann etwa 10 Zeilen unterhalb der Fundstelle eine völlig identische Codeänderung vornehmen!



p.s.: Wer sich wundert, warum mein "Dank" an jedem Thread verschiedener Topics "hängt", dann liegt das vermutlich an einer älteren Version des Firefox-AddOns "Scrapbook".
Günther Ludwig
Antworten