Angabe der Spaltenanzahl in Tabelle

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Angabe der Spaltenanzahl in Tabelle

Beitrag von Marky »

Hallo Markus,

ich bin gerade dabei Dein Modul auf unserer Seite einzubauen.
Deshalb habe ich mal eine Frage zur Einstellung der Spaltenanzahl im Modul bei Verwedung der Tabellendarstellung:
Ich habe auf bekanntem Testsystem (ansonsten Link per PN) innerhalb der Galerie drei Alben angelegt. Auf der Detailseite stelle ich z.B. einen Satzspiegel von 730px ein und gebe eine Spaltenanzahl von 3 innerhalb der Tabelle vor. Es werden aber immer 5 Bilder jede Zeile angezeigt.
Gebe ich 6 Spalten vor, dann werden ebenfalls tatschlich nur 5 Spalten draus, obwohl auch wohl 6 hinpassen würden?!

Übersehe ich da was oder habe ich bzgl. der Einstellung was falsch verstanden ?
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du verwechselst möglicherweise die "Standardspaltenzahl" (also die Voreinstellung) mit der tatsächlich gewählten Spaltenzahl, die sich beim und nach Anlegen eines Albums beliebig ändern lässt und nicht mehr durch den Vorgabewert ("Vor" wie "vorher") ändert... :wink:

Alben mit drei Spalten sind kein Problem, wie Du auf dem Testaccount sehen kannst.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

oh Mann ... :wall:

danke!. Ich hätte mir da den "Wolf" gesucht. Ist einiges zu konfigurieren ... da bin ich noch nicht so firm drin ...

Aber da ist mir dann gerade noch was passiert ... :shock:
Wenn ich die Spaltenanzahl von 5 auf 4 ändere, dann kriege ich bei dem etwas größeren Album (Quelle) eine Memory-Exception. Kann vermutlich die Bilder nicht umrechnen
Hängt das u.U. mit dem Provider zusammen, bzw. mit der PHP-Umgebung ?
oder mit der Größe der Original-Bilder ?

(siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Jepp, hatte ich auch gesehen.

Da ist leider der PHP-Speicher zu knapp eingestellt (wobei der Wert nicht klein ist, aber eben zu wenig für Deine Bilder).

Du stellst da JPEG-Bilder mit 1,5MB und 2560x1920Pixel ein, die sich die Leute runterladen sollen???
Also mein 24-Zöller schafft nur 1920x1600... :(
Glücklicherweise habe ich zwei davon als Desktop, so daß ich Deine Bilder in voller Breite aber nicht in voller Höhe sehen kann.

Tools wie Photoshop oder Photoshop Elements bieten da passende Automatismen an, um alle Bilder bildschirmgerecht zu verkleinern (z.B. 1024x768). Selbst IrfanView macht das mit einem Klick...

Noch etwas Background:
Dein erstes Bild hat in umkomprimiertem Zustand über 14MB und belegt 76MB Arbeitsspeicher in einem Bildbearbeitungsprogramm... und PHP soll es ja umrechnen, muß es also auspacken und bearbeiten...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

ok. danke für den Hinweis.
Waren erste Tests... :mrgreen:
Im Prinzip macht ja mehr als 1024x768 keinen Sinn...
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Genau dasselbe Problem hatte ich auch eben, nur dass ich noch nicht einmal eine Fehlermeldung bekam.
Ursache bei mir waren zwei Bilder (von insgesamt 11) mit 1600*1200 Pixeln.
Schade, dass die Bildumrechnung hier nicht genauso funktioniert wie innerhalb der Modul-Einstellungen über "Neuberechnung aller Miniaturbilder".
Vielleicht beim nächsten minor Update? :wink:
Günther Ludwig
Antworten