table 'sessions' is marked as crashed

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

table 'sessions' is marked as crashed

Beitrag von Maverick »

Hallo Zusammen
Seit heute liegt eine meiner Conpresso4 Webseiten lahm. das einzige was auf der seite erscheint ist die Fehlermeldung:

Database error:
Invalid SQL: SELECT data FROM cpo4_sessions WHERE sessid='baf4c31fb31a19247883f886eb78597f'
Table './bktg_cp4/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired (145)

Ok, ich hab diese Fehlermeldung noch nie gesehn und weiss damit auch nicht viel anzufangen. Im PHPmyAdmin wird diese Tabelle namens "Sessions" markiert als "in Benutzung" angezeigt. Ich kann daran rein gar nichts machen. Wenn ich die tabelle im PHPmyAdmin aufrufe kommt blos:
"#145 - Table './bktg_cp4/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired"

Tabelle im PHPmyAdmin "checken" reparieren" analysieren" etc. bringt nichts....

Was kann denn im Conpresso diese Tabelle zum crashen bringen?

die scheinbar (laut recherche im google) einzige möglichkeit das irgendwie wieder hinzukriegen ist irgendwie den mysql server abzuschalten und per kommandozeile das zeugs wieder hinzubiegen.
Dies ist jedoch nicht so toll, da ich keinen eigenen Server laufen habe....

Hat irgend jemand ne idee dazu bzw. das schonmal gesehn?
Keine Ahnung ob das wirklich in den bereich Bugs gehört, habs einfach mal dahingetan weil mir nicht klar ist wie conpresso meine mysql tabelle zum crashen bringen kann und danach DIE GANZE Website stillsteht.....

Besten Dank im Voraus,

Gruss Maverick.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

ConPresso ist schuld.





Aber nur dann, wenn wir mal vergessen, daß die Datenbank sowohl von einer Festplatte als auch von Arbeitsspeicher abhängig ist. Daß mySQL selbst auch noch eine Software ist, die schon zig-fach mehr Bugfixes und Versionen erlebt als es ConPresso-User gibt, sollte man auch nicht außer acht lassen. Und da es nicht Dein Server ist sind da sicher auch noch ein paar andere Kunden drauf, die andauernd Schreib- und Lesezugriffe verursachen.



Aber sicher ist ConPresso schuld und Du hast das Glück der allererste zu sein, der das erlebt.

Leider wirst Du jetzt einfach Dein Backup auspacken müssen, um das ganze zu rekonstruieren.

Oder Du löschst einfach diese Tabelle und legst sie neu an (den Code findest Du im Setup oder einer zweiten Installation). Die Session-Tabelle ist so ziemlich die unnötigste Tabelle, insbesondere wenn der Webauftritt nicht erreichbar ist, es also auch keine Sessions geben kann...

Und wenn Du wirklich wissen willst, warum eine Datenbank crashen kann, dann ist die Antwort einfach: weil man sie benutzt.

(Deshalb fahre ich jeden Tag mehrfach redundante Backups...)


Gehe also mal davon aus, daß ConPresso Deine Tabelle nicht gecrasht hat sondern sie durch Benutzung kaputt gegangen ist. Und Deine Webseite steht nun still, weil mySQL über die kaputte Tabelle meckert, die benötigt wird, weil die Webseite aufgerufen wird.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Maverick »

Danke für deine Antwort.

Mein "Hoster" hat heute die Tabelle "repariert". Er meinte dass wohl ein update oder insert Befehl nicht korrekt oder nicht zu ende ausgeführt wurde und die tabelle so gecrashed ist. Wie auch immer, es läuft wieder, ohne backups.

Gruss Maverick
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Maverick hat geschrieben:Wie auch immer, es läuft wieder, ohne backups.
Für mich klingt das ganze stark nach "Ich hätte eh kein Backup gehabt." und genau das sollte dir - wenn es tatsächlich so ist - eine Lehre sein. Eine regelmäßige Datensicherung bewahrt dich vor einer Menge stress.

MySQLDumper in Verbindung mit cronjobs ist eine wirklich prima Möglichkeit, dir ohne weiteres zutun ein tägliches oder wöchentliches Backup zu erstellen.

Solltest du regelmäßiges Backup haben ... dann vergiss mein gebabbeltes. ;)
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Maverick »

Danke für deine Infos mit dem MySQLdumper. Werde mir das mal anschauen.

Ich habe zwar einigermassen regelmässige Backups, jedoch war ich zum Zeitpunkt des Crashes gerade beruflich in Russland und hatte nur sehr beschränkt Internet-zugriff, was ein wiederaufspielen eines Backups schnell zu einer nervigen Sache machen kann ;-)

Gruss Maverick
Antworten