Loginbereich

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Loginbereich

Beitrag von Webteufel »

Hallo Community,

will auf meiner Seite in den Global Header einen Login-Link anzeigen. Habe es schon mit folgendem Link probiert:

Code: Alles auswählen

www.meineseite.de/_rubric/member.php?action=login
Das funktioniert auch irgendwie aber eben nicht so wie ich es will.

Ich habe mehre Rubriken die erst angezeigt werden wenn man sich Eingeloggt hat. Das auch noch unter verschiedenen Benutzer-Gruppen unterteilt.

Jetzt meine Frage. Wie mache ich das richtig. So das auch wenn man sich Eingloggt hat auch auf die Seite zurück kommt. Denn momentan kommt man auf die Seite:

Code: Alles auswählen

www.meineseite.de/_rubric/member.php
Und diese Seite ist eben leer. Wie mache ich es nun das man z.B auf die Startseite oder eben in die "Mitglieder-Rubrik" kommt.

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Webaufel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Angabe der gewünschten Rubrik sollte helfen, sonst weiß das Login ja nicht wo Du Dich einloggen willst. Wenn Du nix angibst, dann siehst Du eben... nix.

Wie der Link korrekt auszusehen hast erfährst Du, indem Du die Rubrik aufrufst ohne Dich vorher einzuloggen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

Danke Markus für die Antwort,

ich versteh das nur nicht ganz. Wo muss ich die Rubrik im Link angeben. Gib mir doch mal ein Beispiel. So das wenn man auf Login Klickt ein Loginbereich kommt und nachdem man sich eingeloggt hat in der Rubrik Mitgliederbereich ist wo man dann die Menüpunkte sieht die für den jeweiligen Benutzer Freigeschalten sind.

Danke Webteufel
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

Hallo Markus,

hab gerade mal folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

www.meineseite.de/_rubric/member.php?rubric=38
Aber das funktioniert auch nicht. Nachdem man sich eingeloggt hat kommt wieder eine leere Seite. Dabei ist rubrik=38 Der Mitgliederbereich.

Webteufel
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hast du die neueste Conpresso-Version?
Bei älteren Versionen gab es da noch diverse Probelem.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also...

1.) Deine Rubrik 38 ist keine geschlossene Rubrik (man kann sich nur in geschlossene Rubriken einloggen! Bei nicht geschlossenen kann man zwar member.php aufrufen und ein bißchen damit spielen, aber die offene Tür kriegt man damit nicht eingetreten...). Ich kann sie als Außenstehender aufrufen ohne zu einem Login gezwungen zu werden.

2.) In dieser Rubrik steht ja auch nichts, daher ist sie leer und gibt nur "Momentan ist hier kein Inhalt hinterlegt!" aus.

Lösung:
1.) Rubrik schließen
2.) Der Link muß dann nur
www.meineseite.de/_rubric/index.php?rubric=38
lauten (weil man beim Aufruf der Rubrik automatisch auf die Loginseite geleitet wird)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

OK das hab ich verstanden.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, welches ich noch nicht richtig verstanden habe. Und zwar habe ich ja mehrere Rubriken die Geschlossen sind. Wie mache ich es nun das es einen Loginbereich für alle Geschlossenen Rubriken gibt und die die für den jeweiligen Benutzer Freigeschalten sind dann angezeigt werden und die anderen Verschlossen bleiben.

Danke Webteufel

P.S. habe Conpresso Version 4.0.7
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Versuche mal wie das mit der "alten" _rubric/login.php funktioniert.
Oder du bindest dir die _rubric/login_js.php per Javascript ein.

Möglicherweise reicht es auch, wenn du diese Codezeile irgendwo mit rein baust:

Code: Alles auswählen

require(CPO_BASEDIR.'_includesite/i_admin.php');
Die Funktion printnavigation() zeigt ja ohnehin nur die Rubriken, die der aktuelle User sehen darf. Das heißt, das mit der Navi funktioniert selbstständig.

P.S. oder du machst eine personalisierte Rubrik (z.B. die Startseite), auf der einige Artikel für jeden und andere nur für bestimmte Benutzer sichtbar sind. Ich glaube bei einer solchen Rubrik wird auch standardmäßig eine Loginmaske angezeigt.
Oder du benutzt diese Rubrik einfach als generellen Loginbereich, da in dieser Rubrik die member.php funktionieren sollte, aber auch öffentliche Artikel stehen können.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

@Markus

Ich hab das Probiert so wie du mir das erklärt hast.
Rubrik geschlossen -> Link auf diese Rubrik -> Login kommt :-) -> nach dem Login wieder die member.php und die ist leer :-(
Was mach ich falsch?????

@Matthias

Javascript kann ich leider nicht.
Die Codezeile. Wo muss ich die einfügen???

Danke für Eure hilfe.

Webteufel
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Codezeile kann in local_header oder footer. Aber bitte zwischen PHP-Tags:

<?php
?>
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

Hab auch dies gerade probiert.

Hab die Codezeile in die local-fooer Datei eingebunden. Dann kommt auch ein Loginbereich. Aber der Login Button verweist wieder auf die Loginseite. Man kann sich also gar nicht einloggen.

Jetzt weiß bald echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Webteufel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Webteufel hat geschrieben:@Markus

Ich hab das Probiert so wie du mir das erklärt hast.
Rubrik geschlossen -> Link auf diese Rubrik -> Login kommt :-) -> nach dem Login wieder die member.php und die ist leer :-(
Was mach ich falsch?????
Ich komme immer noch ohne Login in die Rubrik 38.
Wenn man nun versucht sich dort über member.php einzuloggen, dann schlägt dies fehl, weil man kein Recht dazu hat (und auch sonst keiner, weil es keinerlei Rechte für eine öffentliche Rubrik bedarf) und aufgrund dieses fehlgeschlagenen Login erscheint wieder member.php statt auf die Rubrik umzuleiten.
Dein Login rechts oben geht jetzt auf die Rubrik 43, die ebenfalls öffentlich ist, also ein Login sinnlos ist.

Wer hier mal im Forum liest, der weiß, daß es ein Modul gibt, das gruppenspezifische Weiterleitungen nach dem Login erlaubt und insbesondere bei einem Logout auch noch auf eine frei wählbare Zielrubrik umleitet...

Bild
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Webteufel hat geschrieben:Aber der Login Button verweist wieder auf die Loginseite. Man kann sich also gar nicht einloggen.
Quatsch! Natürlich verweist der Button auf member.php, weil dort der Login stattfindet. Erst nach einem erfolgreichen Login wird auf index.php weitergeleitet. Das gilt zumindest bei standardmäßigen Installation, bevor man dran rumfummelt.


Ich hole jetzt nochmal etwas weiter aus:

Du hast in den Footer ein Login-Formular eingebaut. Dieser wird jetzt natürlich immer angezeigt, egal ob man eingeloggt ist oder nicht.
Im Code der verwendeten _includesite/i_admin.php wird als Ziel $_SERVER['PHP_SELF'] verwendet. Da der Footer in einer index-Datei steht, wird versucht die Login-Daten an die index-Datei zu senden. Diese akzeptiert aber keine Logins, daher hast Du recht, wenn Du sagst, daß man sich nicht einloggen kann. Es ist aber nicht die "Loginseite", sondern nur einen normale Seite mit einem Formular, die mit den gesendeten Daten nichts anfangen kann.
In member.php macht dieser Code Sinn, weil dann ja das Login an member.php gesendet wird, der Login stattfindet und man auf die Index-Datei weitergeleitet wird.

Grundsätzlich funktioniert der Login IMMER ganz problemlos, durch das Modul wird's richtig komfortabel... nur klappt bei Dir die verwendete Logik nicht. Aber Du schreibst ja auch, daß die Rubrik geschlossen ist, aber jede, die Du bisher genannt hast ist offen. Also ein Logik-Problem...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

Hallo Markus,

ich habe das jetzt anders gelöst und so funktioniert es auch :-)

Hab die Geschlossenen Rubriken jetzt immer angezeigt und wenn man nun auf die Rubrik Klickt kommt ein login.

Danke für deine Hilfe

Webteufel
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Wer hier mal im Forum liest, der weiß, daß es ein Modul gibt, das gruppenspezifische Weiterleitungen nach dem Login erlaubt und insbesondere bei einem Logout auch noch auf eine frei wählbare Zielrubrik umleitet...
kannst du dazu noch den link angeben?

danke, gerhard
Antworten