Rubrik-Include mal anders

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Klar geht das auch clientseitig. Lies den genannten Artikel! Mit meta refresh kannst du keine gute Suchmaschinen-Positionierung erreichen! Benutzerunfreundlich ist das obendrein!
Günther Ludwig
RonSpronson
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2007 01:57

Beitrag von RonSpronson »

Man oh man, habe gerade festgestellt, dass ich mich wohl zu früh gefreut habe.Leider funktioniert die Geschichte von Mr. Magpie hinsichtlich des einfügens des absoluten Pfades in die Startdatei doch nicht. Habe es gerade nochmal Versucht und natürlich die Wahrnungen vom Apache bekommen dass dieser include nicht funktioniert. Um es nochmal etwas genauer zu erklären, meine Start.php, die ich selber erstellt habe befindet sich im Conpresso Ordner, sie ist selber nicht direkt von Cpo erstellt worden! Ich möchte Sie dann benutzen nach einem refresh auf die cpo Rubrik aktuelles zu springen.Wenn ich die Adresse, wie MarkusR vorgeschlagen, manuell eingebe, wird mir der Artikel korrekt angezeigt.

lgron
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

1.) Warum kann dies keine von ConPresso selbst verwaltete Seite (also z.B. _rubric/index.php?rubric=start) sein? Bitte begründen!
2.) Warum muß diese im ConPresso-Verzeichnis liegen statt wie jede andere von ConPresso verwaltete Seite in einem Unterverzeichnis des ConPresso-Verzeichnisses? Bitte begründen!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

RonSpronson hat geschrieben:Leider funktioniert die Geschichte von Mr. Magpie hinsichtlich des einfügens des absoluten Pfades in die Startdatei doch nicht.
Wenn du es richtig gemacht hättest, hätte es höchstwahrscheinlich funktioniert. Also zeig' uns doch bitte mehr von deiner Installation und deinen Include-Versuchen.
Wie sehen die Apache-Warnungen aus?
Günther Ludwig
RonSpronson
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2007 01:57

Beitrag von RonSpronson »

Also als erstes muß ich euch ein Lob aussprechen wie geduldig ihr mit einem Nicht Cpoversteher und Phplaien wie mir umgeht, ich hätte wahrscheinlich schon in die Tischkante gebissen.

zu1von MarkusR

Ich dachte, wenn ich die Startseite in Cpo über eine Rubrik anlege wird die Navigation automatisch mit angezeigt(da navi im globalheader), soll aber nicht, da später nur ein über CPO eingefügtes und dadurch einfach für die Reporter austauschbares Bild, eingefügt werden soll.

zu2von MarkusR
Es ist ja keine Seite die in Cpo erzeugt wird.Ich habe sie mit textpad geschrieben, um dort dann auszuprobieren, wie das mit CPO zu bewerkstelligen wäre, in diese extra "Startseite" Inhalte einzubinden.Wo
sie liegt ist egal, Hauptsache es geht irgendwie.
Kann ich sie nicht überall hinlegen und müsste da nur die Pfade anpassen?

Jetzt zu Mr.Magpie


folgende Fehlermeldungen beim manuellen aufruf der start.php:

<html>
<head>
<title>meine Startseite</title>
</head>
<body>
<div>
<?php include('http://localhost/_rubric/index_php.php?rubric=12'); ?>
</div>
</body>
</html>

browser:

Warning: include() [function.include]: URL file-access is disabled in the server configuration in C:\xampp\htdocs\conpress\start.php on line 7

Warning: include(http://localhost/_rubric/index_php.php?rubric=12) [function.include]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in C:\xampp\htdocs\conpress\start.php on line 7

Warning: include() [function.include]: Failed opening 'http://localhost/_rubric/index_php.php?rubric=12' for inclusion (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\conpress\start.php on line 7

Hoffendlich habe ich meine Wirren Gedankenda jetzt etwas verständlicher Aufgeführt.
Hab ich mir das alles zu einfach vorgestellt?

lgron
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Da steht ja schon die Antwort, warum es bei dir nicht geht:
URL file-access is disabled in the server configuration
Lösung: Apache anpassen oder es auf einem normalen Webhosting-Paket probieren, denn dort ist es allermeist schon passend konfiguriert.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann ich sie nicht überall hinlegen und müsste da nur die Pfade anpassen?
Nein.
Alle ConPresso-Funktionen gehen davon aus, daß es sich um eine Seite in einem Unterverzeichnis des ConPresso-Verzeichnisses handelt.
Natürlich kann man das anpassen, dann aber in allen Dateien und somit würde der Rest von ConPresso nicht mehr funktionieren, wenn man nicht grundsätzlich den absoluten Pfad des Dateisystems benutzt.
Ich dachte, wenn ich die Startseite in Cpo über eine Rubrik anlege wird die Navigation automatisch mit angezeigt(da navi im globalheader), soll aber nicht, da später nur ein über CPO eingefügtes und dadurch einfach für die Reporter austauschbares Bild, eingefügt werden soll.
Wie in ConPresso 3.4.x kann man auch in 4.x statt nur _rubric auch noch weitere Verzeichnisse benutzen (Kopieren - Einfügen - Fertig) und da kann man ja nach belieben Header, Footer und überhaupt alles anpassen.
Oder man benutzt mod_pages.
Und diese Startrubrik stellst Du in den Systemeinstellungen als Startseite ein.
So habe ich es z.B. hier gemacht:
http://magical-shadow.de leitet auf
http://magical-shadow.de/_splash/index. ... ric=splash
C:\xampp
Und bei einem lokalen System kannst Du ja nun alles anpassen wie Du gerade lustig bist. Und wie schon im vorigen Beitrag zu lesen sind alle "großen" Webhoster bei Ihren Webpaketen mit dem http-include großzügiger als Du bei Deinem lokalen System...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht nochmal Schritt für Schritt:

1.) Kopiere das Verzeichnis _rubric und benenne die Kopie z.B. _start (oder start oder hallo oder willi)
2.) In diesem Verzeichnis änderst Du die index.php zu

Code: Alles auswählen

<?php
define('CPO', true);
require_once('../_include/common.inc.php');

$pagetype = 'index';
require(CPO_BASEDIR.'_include/var_category.php');
require(CPO_BASEDIR.'_include/secure.php');

?>
<html> 
<head> 
<title>meine Startseite</title> 
</head> 
<body> 
<div>
 
<?php
require(CPO_BASEDIR.'_includesite/i_index.php');
?>

</div> 
</body> 
</html>
Was auch immer Du da noch als HTML-Code einbauen willst kannst Du ja einbauen, z.B. die Weiterleitung nach n Sekunden.
3.) Jetzt gibst Du bei der Rubrik 12 das Verzeichnis _start als Rubrikverzeichnis an.
4.) Zuletzt stellst Du noch in den Systemeinstellungen Deine Rubrik 12 als Startrubrik ein.

Hierzu einfach mal das Handbuch auf Seite 40 oben lesen, was dann auch Seite 167 weiter detailiert wird. :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
RonSpronson
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2007 01:57

Beitrag von RonSpronson »

Also, ich bin ein Idiot, habe die ganze Sache jetzt mal auf dem Webserver auspropiert und da ging dann alles wie gewünscht.


Danke nochmal herzlichst für die Geduld und Mühe, werde mal die Variante von MarkusR später ausprobieren wenn mehr Zeit ist.(ist meiner Meinung nach"sauberer")

lgron
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

da später nur ein über CPO eingefügtes und dadurch einfach für die Reporter austauschbares Bild, eingefügt werden soll
nur mal so als Anregung:

Vereinbare mit den Redakteuren doch einfach, daß dieses Bild IMMER den Namen start.jpg haben soll.
Dieses wird einfach innerhalb von ConPresso hochgeladen und ist somit über
_data/start.jpg
erreichbar und kann auf Deiner Startseite nach Gusto eingebaut werden.

Soll es nun erneuert werden, dann wird einfach das alte gelöscht und anschließend ein neues mit diesem Namen hochgeladen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
shorty
ConPresso-User
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2007 10:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rubrik-Include mal anders

Beitrag von shorty »

MarkusR hat geschrieben:[...]folgende Aufgabenstellung:
Neben der eigentlichen Rubrik sollen einige oder alle Artikel einer anderen Rubrik als Info- oder News-Spalte eingebunden werden.
[...]
Hier der Code:[...]
Genau das würde ich gerne machen. Mit 2 Änderungen:
1) Es sollen alle Artikel einer Rubrik eingebunden werden, und
2) aber nur diejenigen bei denen in einem Feld (checkbox mittels mod_text) ein Inhalt vorhanden ist.
Zweite Frage: Wie sieht es mit der Paginierung aus? Richtet die sich bei der Einbindung einer Vielzahl von Artikeln nach den Einstellungen der Zielrubrik?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 2.) mit entsprechenden SQL-Kenntnissen kannst Du eine JOIN-Abfrage machen.
zur zweiten Frage.) es gibt keine Paginierung und diese würde auch keinen Sinn machen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
shorty
ConPresso-User
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2007 10:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von shorty »

MarkusR hat geschrieben:zu 2.) mit entsprechenden SQL-Kenntnissen kannst Du eine JOIN-Abfrage machen.
zur zweiten Frage.) es gibt keine Paginierung und diese würde auch keinen Sinn machen
Das mit dem SQL JOIN krieg ich sicher hin. Aber warum macht eine Paginierung keinen Sinn? Das ist doch sowas wie eine Filterung von Artikeln nach bestimmten Kriterien, ähnlich auch einer Suche. Und wenn eben genug Artikel gefunden werden gibts unten in der Liste eine Möglichkeit um die bspw. nächsten 10 Artikel aufzulisten.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich selbst habe mod_feature_search noch nicht eingesetzt, weiß also gerade nicht, ob es eine solche seitenweise Ausgabe bietet und daher das wäre, was du bräuchtest.
Dazu kann Markus sicher mehr sagen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

mod_feature_search bietet zwar eine seitenweise Ausgabe, kann anhand bestimmter Inhalte filtern und ist somit das schweizer Taschenmesser für das Ausgeben unterschiedlichster Informationen aus immer dem gleichen Datenbestand, aber...

... es ist nicht dafür vorgesehen und geeignet in einer Seitenleiste includet irgendwelche News anzuzeigen. Es arbeitet als eigenständige Seite.

FRAGE: Wohin soll die Navigation denn führen? Es kann ja nicht sein, daß eine Seitenleiste fünf Seiten blättert, die Hauptleiste aber bleibt. Das ginge nur per frame. Dann ist es aber kein include und hat in diesem Thread eher wenig zu suchen...

was er braucht ist ja nur eine simple Abfrage... und blättern macht eben keinen Sinn...
Und wenn eben genug Artikel gefunden werden gibts unten in der Liste eine Möglichkeit um die bspw. nächsten 10 Artikel aufzulisten.
Warum darf dieser "Weiter-Link" dann nicht auf die Rubrik gehen, aus der die Artikel stammen?

Wenn Du unbedingt eine Paginierung brauchst, dann kannst Du Dir gerne eine bauen, aber das wäre eine Eigenentwicklung, da die Hauptrubrik sonst auf's Blättern reagieren würde. Umgekehrt würde auch die Seitenleiste mitblättern, wenn die Rubrik blättert.
Ich sehe da keine Logik drin, aber gegen Geld habe ich schon viel unlogischere Sachen gemacht :twisted:
Zuletzt geändert von MarkusR am 01.09.2010 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten