template & html-editor

Hier können allgemeine Fragen zu HTML und CSS gestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

template & html-editor

Beitrag von baluo »

gibt es eigentlich eine moeglichkeit, im artikel-template html-code und / oder text vorzugeben, der in einem leeren html-editor-feld anfaenglich ausgegeben (und dann ersetzt) wird ??

konkret:
bei der einfuehrung eines kompletten html-laien in die nutzung von conpresso fiel mir auf, dass der html-editor keinen <p>...</p>-absatz *vorgibt*, sondern dass text erst einmal "blank" (als format-block) eingegeben wird. erst wenn ich einem text z.b. einen p-abschnitt zuweise, greift die css-definition fuer einen paragraphen oder fuer eine ueberschrift oder sonstiges.

vielen dank, gerhard
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Nein, aber es reicht, wenn der Redakteur beim Erfassen zumindest einmal die Return-Taste betätigt. Dabei ist es egal, ob er diesen Absatz dann wieder löscht, das P-Tag bleibt bestehen.

Als sichere Möglichkeit bietet sich nur an, den Platzhalter in ein DIV zu packen, über das zentral alle Formatierungen gesteuert werden.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

danke, tor, fuer deine schnelle antwort.
Tor3 hat geschrieben:Nein, aber es reicht, wenn der Redakteur beim Erfassen zumindest einmal die Return-Taste betätigt. Dabei ist es egal, ob er diesen Absatz dann wieder löscht, das P-Tag bleibt bestehen.
und jetzt weiss ich auch, warum mich das (jetzt erst) irritiert hat: frueher habe ich conpresso immer mit dem ie bearbeitet --- und da funktioniert dieses verfahren, nicht aber im ff. ich gehe mal davon aus, dass mein kunde -- leider -- mit dem ie arbeitet ...

wie meinst du das:

Code: Alles auswählen

Als sichere Möglichkeit bietet sich nur an, den Platzhalter in ein DIV zu packen, über das zentral alle Formatierungen gesteuert werden.
?

ciao, gerhard
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

baluo hat geschrieben:danke, tor, fuer deine schnelle antwort.
Tor3 hat geschrieben:Nein, aber es reicht, wenn der Redakteur beim Erfassen zumindest einmal die Return-Taste betätigt. Dabei ist es egal, ob er diesen Absatz dann wieder löscht, das P-Tag bleibt bestehen.
und jetzt weiss ich auch, warum mich das (jetzt erst) irritiert hat: frueher habe ich conpresso immer mit dem ie bearbeitet --- und da funktioniert dieses verfahren, nicht aber im ff. ich gehe mal davon aus, dass mein kunde -- leider -- mit dem ie arbeitet ...
Hm... ja, schade, daß sich der FF wieder mal so völlig anders verhält als alle Textverarbeitungsstandards auf dem Markt...
baluo hat geschrieben:wie meinst du das:

Code: Alles auswählen

Als sichere Möglichkeit bietet sich nur an, den Platzhalter in ein DIV zu packen, über das zentral alle Formatierungen gesteuert werden.
?

ciao, gerhard
etwa so:
<div class="Artikeltext"><!-- HTML: Artikeltext; --></div>
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Aloha,

hast Du mal <shift>-<return> probiert?

Zur Not gibt es ja auch noch die "Formatblock"-Option.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

balu hat geschrieben:hast Du mal <shift>-<return> probiert?
habe ich ... bewirkt im ff nichts anderes als ... ein weiteres <br>, was der html-editor im ff ansonsten mit grosser begeisterung ausstreut ... gewollt wie ungewollt.
Zur Not gibt es ja auch noch die "Formatblock"-Option.
naja, das war klar, wollte ich aber meinem html- und cms-newbie-freund ersparen. ich vermute aber mal, dass er eh den ie benutzt -- leider.

aber es waere klasse, wenn ihr cpo irgendwie beibringen koenntet, auch den ff als vollwertigen editor zu akzeptieren.

danke, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:aber es waere klasse, wenn ihr cpo irgendwie beibringen koenntet, auch den ff als vollwertigen editor zu akzeptieren.
Da verwechselst Du was.

Den HTML-Code schreibt ausschließlich Firefox auf Deinem Rechner und übergibt ihn nach Fertigstellung an ConPresso.

Anyway... hast Du mal über die vorgestellte CSS-Lösung nachgedacht. Wäre doch das einfachste und funktioniert vermutlich.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Anyway... hast Du mal über die vorgestellte CSS-Lösung nachgedacht. Wäre doch das einfachste und funktioniert vermutlich.
das mache ich natuerlich eh schon immer so, nur setzt mir das (im ff) keinen <p>-absatz automatisch.

ich weiss, markus, du magst den ff nicht, aber er ist nun halt mal ein zunehmend verbreiterter browser, und ich empfehle ihn auch allen meinen klienten. da ist es natuerlich schade zu sehen, dass der ff anstelle von <p>-absaetzen mit begeisterung <br>'s verbreitet.

nun denn ...
danke, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:ich weiss, markus, du magst den ff nicht
Falsch.


Zurück zum CSS:
Es geht darum, daß Du durch ein DIV und passende CSS-Eigenschaften die darin enthaltenen BRs und Ps identisch gestalten kannst, bzw. schon das DIV die gewünschten Eigenschaften mitbringt. Dann isses egal ob FF oder IE.
Aber dafür weiß ich eben zuwenig über das gewünschte Erscheinungsbild, was für Dich ja sehr wichtig zu sein scheint, aber eben streng geheim... :wink:

Ansonsten könntest Du natürlich editor.js manipulieren und die Zeilen

Code: Alles auswählen

        bse_conWin.document.write('<html><head>');
	if (typeof CSSLink!='undefined') bse_conWin.document.write(CSSLink);
	bse_conWin.document.write('</head><body>'+storage.document.body.innerHTML+'</body></html>');
nach Wunsch anpassen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:
baluo hat geschrieben:ich weiss, markus, du magst den ff nicht
Falsch.
sehr gut, freut mich !! :wink:

Zurück zum CSS:
Es geht darum, daß Du durch ein DIV und passende CSS-Eigenschaften die darin enthaltenen BRs und Ps identisch gestalten kannst, bzw. schon das DIV die gewünschten Eigenschaften mitbringt. Dann isses egal ob FF oder IE.
jain -- darueber hatte ich auch schon nachgedacht, aber das haette wieder andere nachteile, naemlich dann, wenn ich das <br> tatsaechlich also solches = einfachen zeilenumbruch innerhalb eines <p>-absatzes benutzen will. ausserdem waere dies "semantisch" "falsch" ... aber das ist wohl eher eine philosophische frage
Aber dafür weiß ich eben zuwenig über das gewünschte Erscheinungsbild, was für Dich ja sehr wichtig zu sein scheint, aber eben streng geheim... :wink:
nööööö, is nisch geheiiimm ... das problem hatte ich schon mal vor laengerer zeit thematisiert, es ist mir wegen einer laengeren cpo-pause nur jetzt vor wenigen wochen wieder aufgestossen.
Ansonsten könntest Du natürlich editor.js manipulieren und die Zeilen

Code: Alles auswählen

        bse_conWin.document.write('<html><head>');
	if (typeof CSSLink!='undefined') bse_conWin.document.write(CSSLink);
	bse_conWin.document.write('</head><body>'+storage.document.body.innerHTML+'</body></html>');
nach Wunsch anpassen.
machst du mir mal einen deiner immer genialen vorschlaege ?? danke!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

jain -- darueber hatte ich auch schon nachgedacht, aber das haette wieder andere nachteile, naemlich dann, wenn ich das <br> tatsaechlich also solches = einfachen zeilenumbruch innerhalb eines <p>-absatzes benutzen will. ausserdem waere dies "semantisch" "falsch" ... aber das ist wohl eher eine philosophische frage
Das BR bleibt ein BR... es geht darum das P ohne Absatzabstand zu formatieren, damit es wie ein BR wirkt.
Und mit dem "falsch" hast Du den Kern getroffen:
Der IE behandelt den Computer als Textverarbeitungssystem, bei dem Absätze und Zeilenumbrüche wichtige Strukturierungsmerkmale sind, wie es in wissenschaftlichen Texten üblich ist, was wiederum Grundlage aller HTML-Standards ist, da das gesamte Internet als Wissenschaftsnetz entwickelt wurde und vielleicht irgendwann mal wieder wird.

Der FF behandelt den Computer als Schreibmaschine, bei dem ein Carriage Return eben der Wagenrücklauf und somit nur ein Zeilenumbruch ist. Somit passt er eben besser zu Otto-Normalverbraucher, der eben für eine neue Zeile Return drückt.

Denke dennoch nochmal drüber nach, was bei Dir im CSS das P so einzigartig macht und ob sich das nicht irgendwie in einen umschließenden DIV-Container integrieren lässt.
Oder mit anderen Worten: Wie sieht Dein P-Tag aus? Und wie sieht es aus, wenn da kein P ist?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

guten morgen, markus,

danke fuer deine wie immer originelle antwort :-)
Das BR bleibt ein BR... es geht darum
naja, eben nicht so ganz: es geht vorerst mal darum, dass im cpo-editor beim ff eben als erster absatz kein p-, sondern ein br-zeilenumbruch gesetzt wird, und weitere br-absaetze in der folge dann in besonderer freudigkeit des programms. und auf dieses manko wollte ich eben aufmerksam machen, weil der ff unter sicherheitsbewussten internet-benutzern eben relativ weit verbreitet ist.
das P ohne Absatzabstand zu formatieren, damit es wie ein BR wirkt.
das koennte ich zwar machen, aendert aber nichts am obigen problem.

aber vielleicht kann ja mein grosser namensvetter "balu" sich zu diesem problem aeussern.
Und mit dem "falsch" hast Du den Kern getroffen:
...
HTML-Standards ist, da das gesamte Internet als Wissenschaftsnetz entwickelt wurde und vielleicht irgendwann mal wieder wird.
dem wuerde ich dir ganzen herzens zustimmen, unabhaengig vom ff und ie.

Denke dennoch nochmal drüber nach, was bei Dir im CSS das P so einzigartig macht und ob sich das nicht irgendwie in einen umschließenden DIV-Container integrieren lässt.
Oder mit anderen Worten: Wie sieht Dein P-Tag aus? Und wie sieht es aus, wenn da kein P ist?
siehe oben --- wenn denn der ff "nur" br's oder nur p's anzeigen wuerde, dann liesse sich das ja abfangen ... aber du kennst doch unsere dau's :-)

also, ich sehe schon, es scheint keine einfache loesung zu geben ...

ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich kann Dir nur vorschlagen, daß Du hinter die Zeile

Code: Alles auswählen

if (typeof CSSLink!='undefined') bse_conWin.document.write(CSSLink);
noch die Zeile

Code: Alles auswählen

if (!storage.document.body.innerHTML) storage.document.body.innerHTML='<p></p>';
schreibst.

Dann aber immer dran denken, daß ein Feld, in das man nichts reinschreibt und das speichert dann eben nicht leer ist und somit ifsets was anderes sehen als der DAU.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

danke, markus, fuer diesen tip.
MarkusR hat geschrieben:Ich kann Dir nur vorschlagen, daß Du hinter die Zeile

Code: Alles auswählen

if (typeof CSSLink!='undefined') bse_conWin.document.write(CSSLink);
noch die Zeile

Code: Alles auswählen

if (!storage.document.body.innerHTML) storage.document.body.innerHTML='<p></p>';
schreibst.

Dann aber immer dran denken, daß ein Feld, in das man nichts reinschreibt und das speichert dann eben nicht leer ist und somit ifsets was anderes sehen als der DAU.
gilt letzteres nicht ohnehin - ebenfalls ein problem, nun aber bei allen browsern -, wenn ich im editor in der "wysiwyg"-ansicht text loesche -- also *nicht* den html-code --, weil dann ein leerzeichen uebrig bleibt ??

gruss gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zwischen "was reinschreiben und dann wieder löschen" und "nichts reinschreiben" gibt es einen Unterschied. Und es bleibt im IE nichts übrig, wenn die Return-Taste nicht benutzt wurde. Und ein Problem ist es nicht, da es zum vollständigen Löschen ja einen Schalter (sogar der Allererste) gibt, also schlichtweg eine Frage der Fähigkeiten des Admins solche Grundlagen den Redakteuren zu vermitteln.

Die Redakteure, denen man ausführliche Erläuterungen schreibt, die sie dann doch ignorieren, sterben glücklicherweise aus.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten