ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
OpenSource Shop-Systeme

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen zu PHP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marky
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 17:50    Titel: OpenSource Shop-Systeme Antworten mit Zitat

Hi,

hat jemand Erfahrung mit Shop-Systemen auf PHP-Basis und kann dadurch welche empfehlen?

_________________
Gruß
Marky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. also scheinbar niemand ... Sad
aber ich hab' mal selbst geforscht und bin über folgenden Artikel

http://www.heise.de/ix/artikel/2003/10/062/

auf zwei Shopsysteme gestoßen, die interessant erscheinen:

phpShop

und

osCommerce

Ich habe mich zunächst mal für die phpShop-Variante entschieden, wobei dort die Installation recht einfach ist aber die Dokumentation etwas dürftig erscheint.
Das ganze hier nur mal zur Info, falls andere auch mal vor der Frage stehen ...

_________________
Gruß
Marky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7016

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel 1978 betreibt ein oscommerce-Shop in Verbindung mit ConPresso und ich hatte auch mal die Backends unter 3.4.x miteinander verbunden.

Für einen Kunden habe ich auch einen Shop aufgesetzt, der seit Jahren unter oscommerce läuft.
Die Installation ist simpel und schnell erledigt. Nervig ist, daß für alles und jedes eine Modifikation vorgenommen werden muß, bis daraus ein Shop wird, der für einen deutschen Händler geeignet ist. Meines wissens ist da in xtcommerce einfach schon mehr integriert.

Du könntest auch mal Thekla Grützner ansprechen
http://www.akademie.de/programmierung-administration/website-administration/tipps/server-co/oscommerce-xt-commerce-im-vergleich.html?page=2
die hier im Forum aktiv ist. Oder Sandra Fortunato, die ebenfalls Shopsysteme auf Basis von oscommerce anbietet.

Von keine Erfahrung kann man also nicht sprechen... Wink

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Info und die Links.
Bzgl. "keine Erfahrung" hätte mich das auch schon gewundert ...

xtcommerce klingt interessant. Vor allem bzgl. der angeblich "einfachen" Anpassung des Designs ...
Muss ich mir wohl alles mal anschauen, bevor eine Entscheidung fällt.

Nachtrag: Was das Ganze weniger interessant macht, ist die Tatsache, dass man für xtcommerce scheinbar einen "Support-Beitrag" zahlen muss, bevor man an die "OpenSource"-Software runterladen kann. Crying or Very sad
na ja ... Qualität und Komfort hat wohl ihren Preis ...

_________________
Gruß
Marky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dani1978
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusR hat Folgendes geschrieben:
Daniel 1978 betreibt ein oscommerce-Shop in Verbindung mit ConPresso und ich hatte auch mal die Backends unter 3.4.x miteinander verbunden.


Das ist richtig. Allerdings habe ich die Backends nicht mit Conpresso verbunden.

Und ich kann jedem raten, dass Original os commerce zu verwenden. Ich habe damals eine "überarbeitete" OS Version (vistanova) genommen. Die macht mir bis heute Probleme.

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Marky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7016

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Marky hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag: Was das Ganze weniger interessant macht, ist die Tatsache, dass man für xtcommerce scheinbar einen "Support-Beitrag" zahlen muss, bevor man an die "OpenSource"-Software runterladen kann. Crying or Very sad
na ja ... Qualität und Komfort hat wohl ihren Preis ...

Wie in dem Beitrag von Thekla ausgeführt gibt es kostenlose Downloads, z.B. http://www.pc-service-backes.de/downloads.htm
nur der Hersteller-Support ist kostenpflichtig.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist bei osCommerce viel Anpassungsarbeit notwendig. Und das geht meist nur durch intensive Codeeingriffe, die für PHP-Laien schnell zu Katastrophen werden. Sehr oft sind die Anleitungen für Anpassungen ungenau oder gar falsch und viele interessanten Anpassungen verlassen nie das Beta-Stadium, womit ein produktiver Einsatz ausgeschlossen ist. Das hat mir zumindest den Spaß verdorben und ist rein subjektiv. Mit etwas Enthusiasmus und brauchbaren PHP-Kenntnissen wird man aber seinen Spaß haben...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

danke noch mal für den Hinweis bzgl. xtcommerce und der Download-Möglichkeit.
Ich werde das System auch mal installieren und mal sehen, wie ich damit klar komme.
Was ich jetzt schon gesehen habe, dürfte oscommerce ein "gefrickel" werden, da mal die Datei dort geändert werden muss und die andere dort, um nur die Text zu ändern ... na ja ... da vergeht einem gleich ein wenig die Lust.
phpShop ist eigentlich recht übersichtlich gehalten, nur die Doku etwas dürftig. Aber das erwähnte ich bereits...

@Nachtrag: xtcommerce hab' ich soeben installiert. Alles total simpel zu installieren. Sieht soweit sehr gut aus. Cool

_________________
Gruß
Marky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen zu PHP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen