PHP-Upgrade killed my website

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ebenezer
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2007 22:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

PHP-Upgrade killed my website

Beitrag von Ebenezer »

Hallo alle,

ich bräuchte leider dringend Hilfe.

Unser Rechenzentrum hat ein PHP-upgrade eingespielt. Seitdem enthalten alle Pfade im Frontend ein zusätzliches /srv/www/htdocs/ im Pfad.

Zugriff auf das Backend ist nicht mehr möglich.

Code: Alles auswählen

"You don't have permission to access the requested object. It is either read-protected or not readable by the server."
in allen Frames.

Der Fehler im Apache-Log ist

Code: Alles auswählen

[Thu Feb 21 16:08:11 2008] [error] [client 84.144.39.82] PHP Warning:  realpath(
) [<a href='function.realpath'>function.realpath</a>]: open_basedir restriction
in effect. File(/srv/www/htdocs) is not within the allowed path(s): (/srv/www/ht
docs/ILE:/home/ILE/public_html:/tmp) in /srv/www/htdocs/ILE/_include/common.inc.
php on line 284, referer: http://www.emle-hamburg.de/
Scheint verwandt mit dem Problem zu sein das bei Latest_News mal aufgetreten ist. Meine mangelnde Anhnung erlaubt mir leider nicht, die dortige Lösung sinnvoll anzupassen.

Die Mitarbeiter des Rechenzentrums meinten, der Fehler läge in der "/srv/www/htdocs/ILE/_include/common.inc, Zeile 284". Diese würde statt auf "/srv/www/htdocs/ILE/" (richtig) auf "/srv/www/htdocs/" (falsch) zugreifen.

Könnte mir jemand in laienverständlicher Sprache erklären was da jetzt los ist? Meine zweite (Test) Installation mit genau den gleichen Einstellungen läuft fehlerfrei (allerdings bei privatem Hoster).

DANKE!

Ebenezer
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: PHP-Upgrade killed my website

Beitrag von MarkusR »

Ebenezer hat geschrieben:Zugriff auf das Backend ist nicht mehr möglich.

Code: Alles auswählen

"You don't have permission to access the requested object. It is either read-protected or not readable by the server."
Dann lass Dir halt die Rechte geben. Wenn das Dein Server-Betreiber so einstellt, dann hat er sich was bei gedacht... oder eben nicht. Sind eben auch nur Menschen.

Zusätzlich scheinst Du PathInfo aktiviert zu habe, was der Server aber wohl nicht unterstützt.

Und da wohl auch der Server einige der üblichen Server-Infos unterdrückt oder falsche Angaben macht, kann ConPresso wohl nicht den ConPResso-Pfad ermitteln, weshalb man das ja bei der Installation prüfen muß.
Wenn man dann natürlich nach der Installation das System wechselt, dan sind schlichtweg einige Angaben falsch.
Ich würde jetzt einfach mal die korrekte URL bei den Systemeinstellungen angeben (in Deinem Falle eben direkt in der Datenbank).

Zusätzlich ist da eine falsch programmierte Umleitung drin:
Der Aufruf von
http://www.emle-hamburg.de/_rubric/inde ... rtenkolleg
ruft (vermutlich durch eine Apacheanweisung) die Seite
http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/ILE/_ ... rtenkolleg
auf.
Solche URL-Umschreibungen sollte man schon so erstellen, daß sie "trransparent" sind, also nicht plötzlich ein anderer Server auftaucht. Vermutlich sind dann auch Deine Links wieder in Ordnung...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ebenezer
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2007 22:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Ebenezer »

Wir haben es vorläufig wieder zum laufen gebracht. Wenn ich jetzt noch wüsste wie und warum ... :evil:
Zusätzlich ist da eine falsch programmierte Umleitung drin:
Der Aufruf von
http://www.emle-hamburg.de/_rubric/inde ... rtenkolleg
ruft (vermutlich durch eine Apacheanweisung) die Seite
http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/ILE/_ ... rtenkolleg
auf.
Solche URL-Umschreibungen sollte man schon so erstellen, daß sie "trransparent" sind, also nicht plötzlich ein anderer Server auftaucht. Vermutlich sind dann auch Deine Links wieder in Ordnung...
Derzeit leider nicht möglich. Aber vielleicht bekomme ich nach dieser Geschichte endlich das Geld für eine anständige Domain die nicht mit mehreren redirects und Klebeband am laufen gehalten werden muss.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe !
Antworten