Conpresso 1 mal installieren und auf 2 Domains laufen lassen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
rooon
ConPresso-User
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.1970 01:00

Conpresso 1 mal installieren und auf 2 Domains laufen lassen

Beitrag von rooon »

Hallo Ihrs,
ich mal wieder...

Ich habe für einen Kunden eine Seite in Conpresso umgesetzt.
Eine Portalseite von der man auf 2 Bereiche kommt.
Für jeden Bereich habe ich die jeweiligen Rubriken angelegt und ne eigene Navigation. Alles unter einer Domain, eigentlich ganz normal.

Jetzt ist es so, daß der Kunde aus rechtlichen Gründen, beide Bereiche unter einer eigenständigen Domain laufen lassen muss. Deshalb fragt er an was das für die Administration bedeutet, Datenmigration etc.

Spontan dachte ich das da wohl nichts anderes übrig bleibt Conpresso für jede Domain neu aufzusetzen, 2 Datenbanken anzulegen, Conpresso 2 mal lizensieren etc. Datenbank müsste man dann 2 mal einrichten und die jeweils nicht gebrauchten Rubriken und Daten raus.

Wobei ich mir aber nicht mehr sicher bin, ob man das alles so machen muss. Es ist für den Kunden auch alles viel umständlicher:
- 2 mal einloggen
- Artikel kopieren und verschieben von einem zum anderen Bereich geht nicht
- Bilder müssen 2 mal hoch geladen werden
- etc.

Jetzt meine Frage, gibt es vielleicht doch einen Weg Conpresso einmal aufzusetzen und unter 2 Domains laufen zu lassen?
Die 2 Domains befinden sich auf dem selben Server (selber Account)
Oder ist das vielleicht sogar alles doch ganz einfach?
Und ich sehe Probleme wo gar keine sind?

Über Hilfe und Antworten zu dieser Thematik würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ron
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Wie wäre es mit einer einfach Domainweiterleitung auf die jeweilige Rubrik?

Mit dem einen Modul von Markus könntest du ja - imho - sogar unterschiedliche Designs einrichten. (weiß grad den Namen vom Modul nicht *gg)
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das ganze ist nicht trivial und wird viele Komplikationen mit sich bringen.

Grundsätzlich würde ich folgendes machen:

Auf jede Domain die kompletten Dateien von ConPresso kopieren.
Beide nutzen aber die gleiche Datenbank mit dem selben prefix!
Es darf keine Domain angegeben werden, damit die automatische Erkennung funktioniert.

Jede Domain nutzt ein eigenes Design und Navigation (was durch die Trennung der Dateien ja kein Problem ist).

Problematisch wird es nun bei allen von ConPresso erstellten Links, URLs, Dateiangaben etc.
Wenn Du Glück hast funzt alles, wenn Du Pech hast schreibt CPO immer mal wieder eine absolute URL da rein, was man dann beheben muß.

Wenn die massiven Datenschutzwarnungen aber egal sind, dann sollte da wenig vonnöten sein...

Alternativ ließen sich durch simple Scripte natürlich auch zwei Datenbanken komplett synchronisieren (und im Zweifelsfalle dort auch gleich die URL-Angaben korrigieren...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

... bleibt noch die Frage nach der Zahl der Lizenzen.

Ich habe einen Kunden (Großhändler) der möchte eigentlich seinen Kunden (Einzelhändler) auf Mietbasis ConPresso-basierende Websites anbieten, wobei er bestimmte Inhalte zentral pflegen möchte (Messetermine u.ä.).
Bei den angedachten 20-30 Euro mtl. ist das Projekt aber gestorben, da mit ConPresso offensichtlich nicht zu machen - für jeden der Einzelhändler eine extra kommerzielle Lizenz zu kaufen, ist nicht praktikabel.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da helfen die Lizenzbedingungen:
Der Betrieb einer unbegrenzten Anzahl von Websites (inkl. einer unbegrenzten Anzahl von Domains), die auf einem physischen Server in einem ConPresso-Projekt verwaltet werden, ist hingegen durch diesen Lizenzvertrag ausdruecklich gedeckt.

Es ist nicht erlaubt, ConPresso im Rahmen dieser Lizenz zu verleihen oder zu vermieten, als Grundlage fuer eigene Softwareprogramme zu verwenden oder weiterzulizensieren, es sei denn unter ausdruecklicher schriftlicher Genehmigung des Lizenzgebers.
Damit ist das Thema "Vermietung" auf jeden Fall mit Bartels-Schöne zu klären.
Wenn nun jemand die Möglichkeiten von ConPresso wirklich nutzt, dann lassen sich auch sinnvoll mehrere Domains damit betreiben. Ich hatte das mal "mehr zum Spaß" mit 3.4.x gemacht, weil viele Webseites nur einige Seiten haben, die wiederum nur einen Artikel beinhalten. Im Grunde war das also immer nur eine Rubrik und die Seiten waren die Detailseiten der Artikel.
Ich würde das mit Bartels-Schöne klären...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:Da helfen die Lizenzbedingungen:
Der Betrieb einer unbegrenzten Anzahl von Websites (inkl. einer unbegrenzten Anzahl von Domains), die auf einem physischen Server in einem ConPresso-Projekt verwaltet werden, ist hingegen durch diesen Lizenzvertrag ausdruecklich gedeckt.
Da die Angabe des Conpresso-Projekts in der Datenbank steht und die Dateien auf einem Server (unter unterschiedlichen Domains) liegen sollen, würde ich sagen, dass das von Markus vorgeschlagene Vorgehen vollständig von den Lizensbedingungen gedeckt ist.
Man kann ja eh nur einen Lizensschlüssel eingeben, wenn es ein und die selbe Datenbank ist, die benutzt wird.

.. da müsste man nur noch die absoluten URL's, die der Editor in die DB schreibt herausnehmen. Möglicherweise mit einem kleinen in der Navigation hängenden Script/Modul. Oder ein Modul, welches seine Datenbankabfrage immer beim ausloggen ausführt.

Problematisch ist, dass man sich immer nur an einer Domain anmeldet, auch wenn man Artikel für die andere Domain erfasst.

... Oder man modifiziert die Ermittlung der Basis-URL, damit je nach gewählter Rubrik (Navigationszweig) die richtige Basis-URL gewählt wird.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ja, schon klar, aber!

Angenommen, es existiert eine "Hauptdomain" www.grosshandel.de. Für jeden der Einzelhändlerdomains müsste es dann darin ein separates Rubrikverzeichnis geben, im einfachsten fall durchummeriert 01..20.
Wie kann ich nun aber die einzelnen Einzelhändler-Sites auftrennen? Wer www.haendler1.de/01 aufruft, würde ja dasselbe erhalten wie beim Aufruf von www.haendler3.de/01 oder gar www.grosshandel.de/01. D.h., die Zuordnung Rubrik zu Domain muss eindeutig festlegbar sein und ich wüsste nicht, wie das geht.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Frag' mal jemanden, der sich mit der Administration von Webservern auskennt.
Es gibt ja auch so was wie Konfigurationsdateien von Webservern in die man Redirects u.ä. eintragen kann. Möglicherweise hilft das zu verhinden, dass eine DomainA/01 auf die gleiche Rubrik linkt, wie DomainB/01 ...?!
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Marky »

Schau' Dir mal die Seite

http://www.frankfurt-main.ihk.de

an. Diese Seite wird vom gleichen Redaktionssystem gepflegt wie

http://www.ihk-hessen.de

Die Seiten liegen physisch auf dem gleichen Webserver.

Wenn Du jetzt z.B. folgendes eingibst:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/standortpolitik/

dann müsste ja

http://www.ihk-hessen.de/standortpolitik/

auf die gleiche Seite linken ... aber ???

Apache sei Dank ... :wink:

Ich glaube hier wurde das Document-Root der Domains unterschiedlich gesetzt. Allerdings sind hier die Seiten statische HTML-Seiten, die physisch in eine Verzeichnisstruktur generiert werden. Ich weiß deshalb nicht genau, ob so was ähnliches mit Conpresso aufgrund des unterschiedlichen Systems auch möglich ist, aber da gibt es ja kompetente(re) Gesprächspartner hier im Forum...
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Auch PHP alleine kann das schon recht gut.

Ich prüfe in manchen Fällen den Inhalt von $HTTP_SERVER_VARS["HTTP_HOST"] und kann dann Variablen bis hin zu Pfaden ändern...

Da bei ConPresso die Inhalte sowieso völlig unabhängig von den der Verzeichnisstruktur abgebildet werden können findet sich bestimmt ein Weg...

Aber ganz oben habe ich ja schon beschrieben, wie das ganz einfach geht. Jeder Server bildet ja üblicherweise eine Domain in einem separaten Verzeichnis ab, also können dort beliebigste Strukturen angelegt werden, die niemals miteinander kollidieren. Die Datenbank wird einfach gemeinsam genutzt (ich habe das schon über mehrere Server hinweg gemacht, z.B. für unbemerkte Serverumzüge)...

Bei großen Hostern kann man ebenfalls gegenseitig die Datenbanken anzapfen (wenn man die Zugangsdaten hat), weil die Datenbank eben nicht auf "localhost" liegt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Okay, das werd' ich 'mal ausprobieren - ich kopiere eine komplette ConPresso-Installation in ein anderes Verzeichnis und setze docroot einer zweiten Domain auf diese Kopie. Dann kann ich mir ja sogar die unterschiedliche Benennung der Rubrik-Verzeichnisse sparen.

EDIT: Oops, das war wohl zu kurz gesprungen! Die Rubrikverzeichnisse mache ich doch lieber unterschiedlich - sonst sind die Artikel ja wild durcheinander!

Kommt auch mod_pages damit klar? Ich denke zwar schon, aber...

Ist das dann immer noch ein einziges Projekt? Wie sieht das denn Bartels-Schöne?

Markus, du hast geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:Auch PHP alleine kann das schon recht gut.

Ich prüfe in manchen Fällen den Inhalt von $HTTP_SERVER_VARS["HTTP_HOST"] und kann dann Variablen bis hin zu Pfaden ändern...
Was fängst du denn hinsichtlich unserer Fragestellung mit diesen angefragte Informationen an? Könnte man sich dann die Kopieraktionen denn sparen?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mr. Magpie hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:Auch PHP alleine kann das schon recht gut.

Ich prüfe in manchen Fällen den Inhalt von $HTTP_SERVER_VARS["HTTP_HOST"] und kann dann Variablen bis hin zu Pfaden ändern...
Was fängst du denn hinsichtlich unserer Fragestellung mit diesen angefragte Informationen an? Könnte man sich dann die Kopieraktionen denn sparen?
Mit anderen Variablen kann man ein anderes Erscheinungsbild und/oder andere Inhalte abbilden, sprich einen ganz anderen Webauftritt zeigen. Darum ging's doch, oder?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Meinst du, diese Antwort hilft uns _konkret_ weiter?

Ich meine, stell' dir doch einfach mal das geschilderte Szenario vor und gib' - wenn irgend möglich - konkret an, wie es sich realisieren ließe!

So jedenfalls sehe ich keine Lösung und das Projekt bleibt in der Schublade.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Sorry... dachte ich zumindest, aber dann habe ich da was überschätzt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich denke, da hast du mich halt überschätzt ;-)
Günther Ludwig
Antworten