Navigation wird nicht mehr ausgegeben

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Navigation wird nicht mehr ausgegeben

Beitrag von dutch »

Hallo,

ich habe in meinem Projekt eine Navigation angelegt mit ungefähr folgender Struktur:

-Punkt1
-Unterpunkt1
-Unterpunkt2
-Unterpunkt3
-Punkt2
-Punkt3
-Unterpunkt1
-Unterpunkt2
-Unterpunkt3
-Punkt4

Diese Navigation habe ich dann ausgeben lassen mit:

Code: Alles auswählen

<?php printNavigation('', 0, 99, 0, true); ?>
Hat auch geklappt wie gewünscht. Hauptnavigationspunkte wurden ausgegeben und das jeweilige Untermenü des aktiven Hauptmenüpunktes.

Dann habe ich noch nachträglich eine Navigationsebene "darübergebaut", also ungefähr so:

-Oberpunkt1
--Punkt1
--Unterpunkt1
--Unterpunkt2
--Unterpunkt3
--Punkt2
--Punkt3
--Unterpunkt1
--Unterpunkt2
--Unterpunkt3
--Punkt4

-Oberpunkt2
--Punkt1
--Unterpunkt1
--Unterpunkt2
--Unterpunkt3
--Punkt2
--Punkt3
--Unterpunkt1
--Unterpunkt2
--Unterpunkt3
--Punkt4

Hier wollte ich dann die oberste (neu hinzu gekommene) Ebene nicht ausgeben lassen, und zwar mit:

Code: Alles auswählen

<?php printNavigation('', 0, 2, 17, true); ?> 
Wobei 17 die ID der Rubrik von Oberpunkt 1 ist. Leider wird mir seither gar keine Navigation mehr ausgegeben...

Weiß jemand warum?
Ist eventuell durch das Verschieben der alten bestehenden Rubriken "unter" die neuen Oberpunktrubriken etwas durcheinander geraten??

Gruß,
dutch

P.S. verwende Version 4.0.7
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Schreib für die 2 wieder eine 99, dann sollte es klappen. Sonst wird nur bis zur 2. Ebene ausgegeben.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hi Matthias,

habe ich probiert, klappt aber nicht.

Ich habe inzwischen ein bißchen experimentiert mit den Parametern von printNavigation(). Die Parameter 1, 2, 3 und 5 tun genau was sie tun sollten, nur der 4. Parameter, der den Startpunkt des Menüs definiert nicht. Wenn ich dort etwas anderes als 0 angebe wird die Navi nicht mehr ausgegeben.

Wie muss der Wert den man dort angibt denn aussehen? Ist doch, laut Handbuch, einfach ein integer Wert. Wenn also mein Oberpunkt1 (siehe erstes posting) die ID 21 hat müsste es doch gehen mit:

Code: Alles auswählen

printNavigation('', 0, 99, 21, true);
Oder sehe ich da grundsätzlich was falsch?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Unterscheidest Du denn korrekt zwischen Navigations- und Rubrik-ID ???
Wobei 17 die ID der Rubrik von Oberpunkt 1 ist
ist eben falsch. Es geht um die Navigations-ID, nicht um die Rubrik-ID.

Die Navigations-ID erfährst Du, wenn Du in "Navigation bearbeiten" über die Icons fährst...

Wichtig ist außerdem, daß DU Dir eine Rubrik ansiehst, die als Unterpunkt von Oberpunkt 1 in der Navigation hängt, weil sonst Dein "true" für $activeOnly natürlich alles ausblendet...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Das war's!! Danke!

Hatte in der Tat nicht kapiert, dass es einen Unterschied gibt zwischen Rubrik- und Navigations-ID ... sorry!

Jetzt funktioniert es.

Noch eine Kleinigkeit:
Du hast geschrieben (MarkusR), dass man die Navigations-ID erfährt, wenn man mit der Maus über die Icons fährt.
Sollte die ID dann beim Mauszeiger angezeigt werden??
Bei mir wird sie nur unten in der Stausleiste am Pfadende angezeigt.

Danke nochmal!
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

An der Maus erscheinen erläuternde Texte (alt- und title-Attribut).
Die ID steht in dem Link. Den sieht man entweder in der Statuszeile oder wenn man den Link kopiert oder in den Eigenschaften der dadurch aufgerufenen Seite.
Man kann auch einen Blick in die Datenbank werfen.

Außerdem steht beim Aufruf einer Rubrik im Backend in der Adresszeile z.B. navigation=8

Bei einem Webmaster und Administrator gehe ich aber von diesen Grundkenntnissen aus...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ok, danke. Dann funktioniert es bei mir korrekt. Wollte nur sichergehen.
Es hatte sich eben - für mich - so angehört, als sollte man die ID beim Icon rollover am Mauszeiger mit eingeblendet bekommen.
Antworten