Spezielle formatierung für Navigation

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Spezielle formatierung für Navigation

Beitrag von radamazone »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das irgendwie geht, aber ich hoffe mal auf einen Lösungsvorschlag.

Ich möchte eine Navigation erstellen, wobei in einer bestimmten Rubrik (hier 'Einrichtungen', siehe Grafik) die jeweiligen Unterrubrik-Navigationspunkte der nächsten Ebene per CSS farbig formatiert werden.

Ich möchte möglichst keine manuelle Navigation verwenden, sondern eben printNavigation. Hat jemand einen Tipp?

Danke, Sandra
Dateianhänge
nav_lh_lauf.gif
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

du könntest dir beispielsweise die Rubrikbezeichnung in das class-Attribut stecken, und die Objekte darüber anpassen.
Es gibt auch eine Möglichkeit direkt in CSS auf das Linkziel und den Linktext zu referenzieren.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von radamazone »

Matthias V hat geschrieben:du könntest dir beispielsweise die Rubrikbezeichnung in das class-Attribut stecken, und die Objekte darüber anpassen.
Du meinst in der printnavigation.inc.php? Da wo sonst die Klasse .navi1, .navi2 usw. erstellt wird? Nur finde ich leider die Stelle nicht vielleicht kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen?
Matthias V hat geschrieben: Es gibt auch eine Möglichkeit direkt in CSS auf das Linkziel und den Linktext zu referenzieren.
Das verstehe ich (technisch) nicht ganz. Könntest Du das ein wenig genauer beschreiben?

Danke einstweilen...

Grüsse Sandra
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Sandra
radamazone hat geschrieben:
Matthias V hat geschrieben:du könntest dir beispielsweise die Rubrikbezeichnung in das class-Attribut stecken, und die Objekte darüber anpassen.
Du meinst in der printnavigation.inc.php? Da wo sonst die Klasse .navi1, .navi2 usw. erstellt wird? Nur finde ich leider die Stelle nicht vielleicht kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen?
Das mit navi1 und navi2 war schon eine Anpassung von mir glaube ich. Dann musst du folgende Änderungen natürlich in entsprechend angepasster Datei vornehmen.

In der Standard _include/printnavigation.inc.php wären das die Zeilen 104ff.:

Code: Alles auswählen

        // mark active list elements
        if ($actLevels[$level]==$v['id']) echo '<li class="active">';
        else 				              echo '<li>';
die du folgendermapen verändern könntest:

Code: Alles auswählen

        // mark active list elements
        if ($actLevels[$level]==$v['id']) echo '<li class="active r'.$v['rubric']['id'].'">';
        else 				              echo '<li class="r'.$v['rubric']['id'].'">';
Damit wird als Klasse beispielsweise "r15" für Rubrik 15 ausgegeben.
Es stehen dabei mehrere Klassendefinitionen in einem class-Attribut. Also "active" und "r15" (http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen)
Du kannst es dir natpürlich auch in rubrik15 anpassen. Je nachdem wie dein aktuelles CSS aussieht, kann man die Rubriknummer auch an den a-Tag schreiben.
radamazone hat geschrieben:
Matthias V hat geschrieben: Es gibt auch eine Möglichkeit direkt in CSS auf das Linkziel und den Linktext zu referenzieren.
Das verstehe ich (technisch) nicht ganz. Könntest Du das ein wenig genauer beschreiben?
http://de.selfhtml.org/css/formate/zent ... utbedingte (ab IE 7 und deutlich älteren Konkurrenzbrowsern)

Die Seite ist auch interessant: http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... ormate.htm hilft aber wahrscheinlich nur bedingt. Eventuell kannst du etwas mit dem Autoincrement anfangen, da bin ich mir aber nicht so sicher, und das müsste man testen. Unabhängig davon, dass du damit mit dem IE keine Freude haben wirst.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von radamazone »

Matthias V hat geschrieben:
In der Standard _include/printnavigation.inc.php wären das die Zeilen 104ff.:

Code: Alles auswählen

        // mark active list elements
        if ($actLevels[$level]==$v['id']) echo '<li class="active">';
        else 				              echo '<li>';
die du folgendermapen verändern könntest:

Code: Alles auswählen

        // mark active list elements
        if ($actLevels[$level]==$v['id']) echo '<li class="active r'.$v['rubric']['id'].'">';
        else 				              echo '<li class="r'.$v['rubric']['id'].'">';
Damit wird als Klasse beispielsweise "r15" für Rubrik 15 ausgegeben.
Diese Version ist wohl die bessere und funktioniert so wie ich mir das gedacht habe.

Danke Matthias :-)
Antworten