Platzhalter irgendwie vorbelegen?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Platzhalter irgendwie vorbelegen?

Beitrag von rklapdor »

Ich benötige eine Möglichkleit, Platzhalter außer durch die Autoren auch anders belegen zu können. Das Problem:

Ich kann meinen Redakteuren nicht beibringen, einen Platzhalter mit dem Ort zu belegen. Er bleibt regelmäßig leer, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Jetzt hatte ich die Idee, die templates für die Meldungen einfach für die jeweiligen Orte unterschiedlich zu gestalten, so dass durch Wahl eines templates automatisch auch der Ort belegt ist. Ich finde aber weder eine Möglichkeit, Platzhalter im template mit Werten zu belegen, noch eine einfache if Abfrage, um aus der template id auf den Ort folgern zu können.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Herzlichen Dank

Ralf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

man kann zumindest eine Meldung ausgeben, dass die Redakteure doch bitte eine Stadt eingeben.
Dazu hatte ich mal ein kleines Modul geschrieben.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo -

Ähm, wenn man sowieso verschiedene Templates für verschiedene Orte macht, wieso gibt man dann da nicht einfach auch den Ort als Text ein? :-)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rklapdor »

Lieber Mathias,

solch ein Hinweis würde eventuell schon weiterhelfen. Wo kann ich dieses Modul finden?

Lieber Balu,

die Lösung funktioniert dann nicht mehr, wenn ich z.B. über lastnews Zusammenfassungen vornehme oder für ein Archiv ein anderes template zuweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Schau' Dir doch mal mod_text von MarkusR an:

http://conpresso4.de/_rubric/index.php?rubric=mod_text

Damit kann man sich sowas bauen, denke ich mal. Dort kann man z.B. Drop-Down-Boxen feste Werte vergeben. Wenn Du dir jetzt einen Platzhalter als Drop-Down-Box anlegst, dem Du dann einen festen Wert gibst und über ein ifset immer genau diesen Wert nimmst, wenn ein anderer (Redakteur)-Platzhalter nicht belegt ist, dann sollte das doch klappen.
Im anderen Fall, dass der Redakteur "seinen" Platzhalter ausgefüllt hat, wird eben dessen Inhalt verwendet.
Gruß
Marky
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rklapdor »

Danke, das hört sich gut an!

Werde also mal versuchen, dieses mod zu erhalten.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

rklapdor hat geschrieben:Lieber Mathias,

solch ein Hinweis würde eventuell schon weiterhelfen. Wo kann ich dieses Modul finden?
Also den Link hatte ich schon in der Zischenablage. Habe nur vergessen ihn einzufügen: http://community.conpresso.de/viewtopic ... mplateinfo
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rklapdor »

DANKE!
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Platzhalter irgendwie vorbelegen?

Beitrag von baluo »

was waere mit der moeglichkeit, im template einfach einen platzhalter als "IfSet" auszugeben, in dem inhalt eingegeben werden kann, und falls das unterbleibt ueber ein im bearbeitungsfenster *nicht abzufragendes* "IfNotSet" eine standard-info zur ortsangabe ?

Code: Alles auswählen

<!-- ifSet: ort; --><!-- Text: ort; --><!-- /ifSet -->
<!-- ifNotSet: ort; -->Standardort<!-- /ifNotSet -->
ciao, gerhard



rklapdor hat geschrieben:Ich benötige eine Möglichkleit, Platzhalter außer durch die Autoren auch anders belegen zu können.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platzhalter irgendwie vorbelegen?

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:was waere mit der moeglichkeit, im template einfach einen platzhalter als "IfSet" auszugeben, in dem inhalt eingegeben werden kann, und falls das unterbleibt ueber ein im bearbeitungsfenster *nicht abzufragendes* "IfNotSet" eine standard-info zur ortsangabe ?

Code: Alles auswählen

<!-- ifSet: ort; --><!-- Text: ort; --><!-- /ifSet -->
<!-- ifNotSet: ort; -->Standardort<!-- /ifNotSet -->
Ja das ist die Möglichkeit, die viele als Workaround benutzen. Irgendwann soll man auch eine Vorbelegung der Platzhalter realisieren können. Wurde jedenfalls schon öfters mal gewünscht.
... Mal sehen, wann diese Feature in Conpresso eingebaut ist. ich denke vor der 4.1 wird da nichts kommen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich gehe folgenden Weg: der neue Parser von MarkusR erlaubt ja das Verschachteln von ifSets bzw. ifNotSets. Wenn irgend möglich, lege ich die Templates dann so an, dass gar nichts von dem Eingegebenen erscheint, wenn die "Pflichtfelder" nicht ausgefüllt wurden. Bspw. für eine Adresse mit 4 Pflichtfeldern:

Code: Alles auswählen

<!-- ifSet: Adressat; --><!-- ifSet: Straße; --><!-- ifSet: Ort; --><!-- ifSet: PLZ; -->
<!-- Text: Adressat; --><br>
<!-- Text: Straße; --><br>
<!-- Text: PLZ; --> <!-- Text: Ort; --><br>
<!-- /ifSet --><!-- /ifSet --><!-- /ifSet --><!-- /ifSet -->
Wenn es sich um eine begrenzte Anzahl von Orten handelt, kann man mit mod_text zusätzlich dafür sorgen, dass sich keine Variationen/Schreibfehler im Ortsnamen einschleichen. Die Liste der auswählbaren Orte könnte bspw. so aussehen:

Code: Alles auswählen

;Bonn;Berlin;Karlsruhe;
Man beachte das Semikolon am Anfang der Liste! Dies entspricht dann einem nicht-gesetzten Wert für obige ifSet-Abfrage.

Freilich muss man den Redakteuren dennoch einbläuen, stets das Ergebnis ihrer Dateneingabe zu kontrollieren.
Günther Ludwig
Antworten