fehlerhafte framezuordnung in cpo-backend

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

fehlerhafte framezuordnung in cpo-backend

Beitrag von baluo »

es ist zwar kein dramatisches problem, hat mich aber - als es mir zum ersten mal passierte - fast in verzweiflung gestuerzt:

wenn ich in der navigation fuer die module kontakt, kommentar, latest news und inline einen menuepunkt aklicke, OHNE ZUVOR EINE RUBRIK AUSGEWAEHLT zu haben, oeffnet sich das nav-fenster im hauptfenster des backends (siehe screenshot). (die anderen module habe ich noch nicht getestet.)

in der artikelbearbeitung, zum beispiel, werden die menue-punkte abgeschaltet und sind nicht anklickbar, wenn ich zuvor keine rubrik ausgewaehlt habe.

dies nur als ein hinweis. vielleicht laesst sich das ja in einer weiteren cpo-version aendern.

ciao, gerhard
Dateianhänge
screenshot.gif
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da diese Navigation nicht von den Modulen selbst sondern durch eine ConPresso-Funktion automatisiert aufgebaut wird, müßte das bei allen Modulen (und im Grunde jedem Menüeintrag) ein identisches Verhalten sein.

Zeige doch mal den Quelltext der Navigation, dort wirst Du die Target-Angaben sehen.

Daß sich Browser manchmal mit den Fenstern vertun ist mir auch bekannt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Zeige doch mal den Quelltext der Navigation

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
    <title>ConPresso · Content Management by Bartels.Schöne</title>
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/_skin/conpresso/style_cpo.css.php">
</head>
            
<body class="navigation_body">

<ul style="margin-left: 0; padding-left: 25px;"><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Rubrics">Rubriken</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Articles">Artikel</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Files">Dateien</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Snippets">Snippets</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Templates">Templates</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Users">Benutzer</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Modules">Module</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=System">System</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_close.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Inline">Inline</a><ul style="list-style: none; list-style-image: none; margin: 0; padding: 0em; text-indent: -1em;"><li>- <a href="../mod_inline/inlines.php?action=inline_create" class="nav" target="cpo_content"><span title="Inline erstellen">Inline erstellen</a></span></li><li>- <a href="../mod_inline/inlines.php" class="nav" target="cpo_content"><span title="Inlines bearbeiten">Inlines bearbeiten</a></span></li><li style="margin-top: 0.5em;">- <a href="../mod_inline/settings.php" class="nav" target="cpo_content"><span title="Einstellungen bearbeiten">Einstellungen bearbeiten</a></span></li></ul></li><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_close.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Latest+News">Latest News</a><ul style="list-style: none; list-style-image: none; margin: 0; padding: 0em; text-indent: -1em;"><li>- <a href="../mod_latest_news/settings.php?action=profiles_create" class="nav" target="cpo_content"><span title="Profil erstellen">Profil erstellen</a></span></li><li>- <a href="../mod_latest_news/profiles.php" class="nav" target="cpo_content"><span title="Profile bearbeiten">Profile bearbeiten</a></span></li></ul></li><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_empty.gif);"><a href="http://www.dw-dith.de/mod_search/search.php" target="cpo_content">Suche</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Bilderalbum">Bilderalbum</a><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_close.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Kommentar">Kommentar</a><ul style="list-style: none; list-style-image: none; margin: 0; padding: 0em; text-indent: -1em;"><li>- <a href="../mod_comment/settings.php" class="nav" target="cpo_content"><span title="Einstellungen bearbeiten">Einstellungen bearbeiten</a></span></li></ul></li><li style="margin-top: 0.5em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_open.gif);"><a href="/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php?switch=Kontakt">Kontakt</a><li style="margin-top: 1em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_empty.gif);"><a href="/_manual/index.php?ref=index.html" target="manual_window">Hilfe</a><li style="margin-top: 1em; text-indent: -0.5em; list-style: url(/_skin/conpresso/nav_empty.gif);"><a href="/_admin/index.php?action=logout" target="_top">Logout</a></ul></body>

</html>
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hm,

ist das ein CPO-Bug oder ein Bug in den Modulen? Eigentlich fügen die den jeweiligen Punkt ein, oder?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Enlich lohnt sich mal mein 24-Zöller... :twisted:

Dein Server scheint da noch mehr Probleme zu haben, denn eine Pfadangabe in der Form
/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php/_admin/frame_navigation.php
ist wirklich arg übertrieben... :lol:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

balu hat geschrieben:Hm,

ist das ein CPO-Bug oder ein Bug in den Modulen? Eigentlich fügen die den jeweiligen Punkt ein, oder?

Balu
MarkusR hat geschrieben:Da diese Navigation nicht von den Modulen selbst sondern durch eine ConPresso-Funktion automatisiert aufgebaut wird, müßte das bei allen Modulen (und im Grunde jedem Menüeintrag) ein identisches Verhalten sein.
Die Module füllen ja nur ein Array... die Navigation selbst baut ConPresso daraus.
Aber der Quelltext zeigt ja noch deutlichere Probleme... s.o.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ansonsten ist
target="cpo_content"
bei den Unterpunkten völlig richtig.

Bei den Hauptpunkten fehlt es logischerweise.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Benutzt Du irgendein Modul, das die Navigation beeinflusst?

Ich denke da an die von Matthias vorgestellt Geschichte um Navigationspunkte an bestimmte Stellen zu packen. Dabei wird ja das Navigationsarray umsortiert, was normale Module nicht machen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Benutzt Du irgendein Modul, das die Navigation beeinflusst?.
wenn du mich meinst -- ich wuesste nicht, was ... und dies phaenomen tritt in verschiedenen projekten auf.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

wenn du mich meinst
Warum sollte ich ausgerechnet Dich meinen???
ich wuesste nicht, was
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3793
Bedankt hast Du dich zumindest dafür...
und dies phaenomen tritt in verschiedenen projekten auf
Cool, bei mir tritt das in verschiedenen Projekten nicht auf!

Ich kenne auch keinen (außer Dir) bei dem das auftritt.

Jetzt wäre also z.B. zu klären, warum das bei Dir auftritt.
Warum z.B. diese irrsinnigen URLs entstehen, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Wäre auch interessant zu erfahren, ob das immer so ist, ob es mal mehr und mal weniger ist.
Tritt das auch von jedem Rechner mit jedem Browser auf?
Poste doch mal ALLE Systemeinstellungen.

P.S. ich sage es jetzt mal so: ich finde penetrante Kleinschreibung echt nervig
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: fehlerhafte framezuordnung in cpo-backend

Beitrag von Mr. Magpie »

MarkusR hat geschrieben:P.S. ich sage es jetzt mal so: ich finde penetrante Kleinschreibung echt nervig
@Baluo (ja, Baluo, du bist damit gemeint): da muss ich Markus - wie allermeist - wieder vollkommen Recht geben. Hab' ich ja auch schon angemahnt.
Kaputt sein kann die Shift-Taste ja auch nicht, wie man hier sieht:
baluo hat geschrieben:wenn ich in der navigation fuer die module kontakt, kommentar, latest news und inline einen menuepunkt aklicke, OHNE ZUVOR EINE RUBRIK AUSGEWAEHLT zu haben, oeffnet sich das nav-fenster im hauptfenster des backends
baluo hat geschrieben:und dies phaenomen tritt in verschiedenen projekten auf
Dann überleg' doch 'mal, was diese Projekte miteinander gemeinsam haben. Vielleicht mod_backendnavi? Wenn ja, dann deaktiviere das doch 'mal testweise. Wenn nein, teste welche Kombination von Moduln zu diesem Effekt führt. Ein Testsystem ist ja recht schnell zusammengepfriemelt.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hallo Gerhard,

ich würde Dir ja sehr gerne helfen, aber Du mußt doch ein wenig mehr Infos geben.

Wie sieht das aus mit den URLs? Sind die vom ersten Augenblick so lang?
Hast Du mal mit anderen Rechnern oder Browsern probiert?
Wie lauten Deine Systemeinstellungen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hast Du ggf. mal ein Update auf eine aktuelle ConPresso-Version vorgesehen?
Deine ist ja schon seit über einem Jahr veraltet...

Das wird zwar nicht direkt eine Problemlösung sein, aber immerhin wissen wir dann schon mal ansatzweise, mit welcher Software Du arbeitest...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du scheinst übrigens auf einem IIS zu arbeiten...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Gehe ich recht in der Annahme, daß das NICHT beim Bilderalbum passiert? (sonst hättest Du ja nicht ausgerechnet dieses Modul ausgelassen)

Wenn dem so ist, dann suche mal in den common-module.inc.php der entsprechenden Module die Zeilen in der Form

'url'=>'../'.$moduleDirectory.'/blablabla...

und ersetze das '../' durch BASE_URL

also z.B.

'url'=>'../'.$moduleDirectory.'/settings.php?action=profiles_create');

wird zu

'url'=>BASE_URL.$moduleDirectory.'/settings.php?action=profiles_create');

Vielleicht sind die relativen Links das Problem bei Dir (vielleicht gibt es da ja irgendwelche Redirect, die auf relative URLs allergisch reagieren...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten