Album vor- und zurückblättern

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Album vor- und zurückblättern

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich würde gerne ganz auf den automatischen Bildwechsel in der Popup-Ansicht nach x Sekunden verzichten und dem Album-Betrachter selbst das Vor- und Zurückblättern überlassen. Den ### ALBUM_JAVASTRING ### habe ich deshalb schon aus dem Template herausoperiert.

Das Dumme ist nämlich, dass die lieben User das Originalbild anschauen (und das sollen sie auch weiterhin dürfen) und nicht merken, dass im Hintergrund derweil die Bilderschau munter (Bildwechsel alle x Sekunden) weiterläuft.

Aber wie kann ich es den Leuten nun ermöglichen auch zurück zu blättern?
Es gibt zwar fürs Vorblättern die Platzhalter ### ALBUM_SHOW_NEXT ### respektive ### ALBUM_HREF_NEXT ### aber nicht ### ALBUM_SHOW_PREV ### bzw. ### ALBUM_HREF_PREV ###

Kann man das auf einfache Weise nachrüsten?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Leider ist das nicht ganz trivial.

Am einfachsten wäre ein Link mit javascript:history.back()

Dieser ist dann aber immer da, auch wenn es kein vorheriges Bild gibt.
Daher muß es wie für das nächste Bild gleich zwei zusätzliche Einstellungen geben, die der Anwender belegen kann und die dann je nach Zustand gezeigt werden.

Das lässt sich nachrüsten und ich werde mich die nächsten Tage mal drum kümmern, bis dahin würde ich aber die js-Variante empfehlen...

Man könnte auch zusätzlich auf den Link für das Originalbild den STOP-Befehl legen... :wink:

Code: Alles auswählen

[<a href="bilder/### ALBUM_PIC_NAME ###" onclick="clearTimeout(timerID)" target="_blank">### ALBUM_SHOW_ORIG ###</a>] ### ALBUM_ORIG_SIZE ###
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Danke Markus,
die JS-Variante habe ich gestern bereits eingebaut ;-)

Aber ich würde natürlich schon eine "richtige Lösung" präferieren.
Günther Ludwig
Antworten