Artikelleichen trotz database-cleanup

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Artikelleichen trotz database-cleanup

Beitrag von hscha »

Hallo, Conpresso-Entwickler,

ich bin gerade dabei, in einer Schulwebsite, die seit 2005 läuft, neue Templates zu erarbeiten und nach Umstellung der Artikel auf die neuen Vorlagen die alten zu löschen. (ConPresso Version 4.0.7)
Dies ist aber nicht möglich, obwohl ich
- alle alten Artikelversionen der betreffenden Rubrik gelöscht habe,
- gelöschte Artikel endgültig gelöscht und
- die Datenbank optimiert habe.
Suche ich mittels mod_search nach dem alten Template, so finde ich eine ganze Zahl alter abgelaufener Artikel ohne Freigabe mit dem Vermerk "alte Artikelversion". Diese Leichen scheinen in der Datenbank verblieben zu sein.
Frage: Wie komme ich an diese "Leichen" heran und entsorge sie?
Denn selbst nachdem ich eine dieser alten Artikelversionen wieder freigegeben habe, erscheint diese nicht in der Artikelliste der Rubrik!

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar! :idea:
Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Du könntest die alten Artikelversionen löschen, oder?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

alte artikelversionen löschen...

Beitrag von hscha »

Hallo MagPie,

das geht nicht, weil ich sie nur im Suchmodul angezeigt kriege. Sonst sind sie nicht mehr zu finden. In der Artikelübersicht gibt es momentan auch keine alten Artikelversionen mehr...

Ich fürchte, database_cleaning funktioniert sehr unzuverlässig. Auch wenn ich einen Durchlauf "alte ARtikelversionen löschen" mache, verbleiben immer noch haufenweise alte Versionen in den Rubrikverzeichnissen, die ich nun von Hand gelöscht habe. Trotzdem gibt es - wie geschrieben - immer noch alte Artikelleichen, auf die ich keinen Zugriff außer durch mod_search habe...

Gibt's dazu eine Idee?
Grüße von
H:Schallnas
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Okay, mein Fehler! :oops:

Dann bleibt wohl nur der Weg über die Datenbank selbst.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

datenbank-murkserei: zwei fragen...

Beitrag von hscha »

Hallo!

1) Ehe ich mich in der Datenbank totsuche... in welchen Tabellen muss ich suchen um Artikelleichen zu löschen?

2) Gibt es eine Möglichkeit, database_cleanup so zu optimieren, dass bei der Datenbankpflege keine neuen Leichen entstehen?

Vielen Dank und Grüße aus Berin von
H.Schallnas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Die Artikel stehen generell in CPO_NEWS und die einzelnen Daten der Artikel in CPO_CONTENT_HTML, CPO_CONTENT_URL, ...

Das hier könnte dir helfen: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 3200#23200

zu 2.) das sollte auf jeden Fall möglich sein. Vielleicht findest du ja jemand, der das macht - ich habe keine Zeit.
Vielleicht korrigiert MarkusR ja sein Modul, welches nach deiner Beschreibung fehlerhaft ist.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

fehler in database_cleanup

Beitrag von hscha »

Danke für die Unterstützung, Matthias!
Matthias V hat geschrieben:...
Vielleicht korrigiert MarkusR ja sein Modul, welches nach deiner Beschreibung fehlerhaft ist...
Ich hoffe, Markus liest das hier ;-))

Inzwischen werde ich mal anhand der Werte von artikel_archiv nach den alten Datensätzen suchen und sie zu löschen versuchen...

Grüße und einen schönen Abend von
H.Schallnas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: fehler in database_cleanup

Beitrag von Matthias V »

hscha hat geschrieben:Inzwischen werde ich mal anhand der Werte von artikel_archiv nach den alten Datensätzen suchen und sie zu löschen versuchen...
Datenbanksicherung nicht vergessen!!!
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: fehler in database_cleanup

Beitrag von MarkusR »

hscha hat geschrieben:
Matthias V hat geschrieben:...
Vielleicht korrigiert MarkusR ja sein Modul, welches nach deiner Beschreibung fehlerhaft ist...
Inzwischen werde ich mal anhand der Werte von artikel_archiv nach den alten Datensätzen suchen und sie zu löschen versuchen...
Tja, sobald diese gelöscht sind werde ich wohl nie erfahren welche nicht gelöscht wurden und werde es auch nicht korrigieren können.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

datenbank-sichern und noch ein problem...

Beitrag von hscha »

Danke Matthias,

daran hab' ich gedacht.
Habe auch den Artikel von Balu mit den Werten für article_archiv und freigabe gelesen. Wahrscheinlich hängt das uneinheitliche Löschen über database_cleanup mit den vielen Kombinationen der beiden Variablen zusammen...

Hier habe ich ein weiteres Beispiel einer unlöschbaren Artikelversion gefunden (siehe Abb.). Davon hat's mehrere auf der Website, die ich gerade aufmöble...

Noch ein Problem: Ich kann zwar mit mod_dbadmin auf die Datenbank lesend zugreifen, jedoch nicht schreibend, so dass ich die gefundenen alten Datensätze im Moment nicht löschen kann. Der Provider der (Schul-)Website hat phpinfo gesperrt. Kann es daran liegen, dass ich nur lesen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit den Datenbank-Zugangsdaten direkt (ohne das Modul) auf die Datenbank auch schreibend zugreifen kann?

Für eine Antwort bin ich wie immer dankbar :)

Abendliche Grüße von
H.Schallnas
Dateianhänge
unlöschbare alte Artikelversion: da fehlt eindeutig der Mülleimer!!!
unlöschbare alte Artikelversion: da fehlt eindeutig der Mülleimer!!!
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: fehler in database_cleanup

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,
MarkusR hat geschrieben:Tja, sobald diese gelöscht sind werde ich wohl nie erfahren welche nicht gelöscht wurden und werde es auch nicht korrigieren können.
Da haben sich zwei Postings überschnitten. Da ich die Artikel gar nicht löschen kann, sollte ich dir die Werte auch nennen können. Leider habe ich ein Zugriffsproblem mit mod_dbadmin, so dass ich an die Werte in cpo_news noch nicht rangekommen bin (ich kriege im Moment nur die ersten 30 Datensätze angezeigt und weiß nicht, woran es liegt...

Scheint sich um ein komplexes Problem zu handeln. Ist da noch niemand anderes drüber gestolpert???

Ich melde mich, wenn ich die Variablen-Werte gefunden habe!

H.Schallnas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Wenn du mit mod_DBAdmin d.h. mit PHPMyAdmin nicht löschen kannst, dann könnte das auch die Ursache für die Fehlfunktion von mod_database_cleanup sein....

... dass du einfach zu wenige Rechte in der Datenbank hast und nicht löschen kannst!!

... schon mal darüber nachgedacht?

P.S. mir ist noch nie aufgefallen, dass mod_database_cleanup irgendetwas nicht löscht. Ich habe aber auch noch nie direkt nach gesucht.
Jedenfalls hatte ich nie alte Artikelversionen, die nicht gelöscht wurden und innerhalb von Conpresso habe ich die gelöschten Elemente nie wieder gefunden (weder gesperrte Artikel, noch alte Artikelversionen, ...)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wie hast Du es eigentlich geschafft am 30.11.1999 um exakt 00:00 eine Artikelversion abzuspeichern... da gab es ConPresso4 ja nicht mal... ???
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

hscha hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit den Datenbank-Zugangsdaten direkt (ohne das Modul) auf die Datenbank auch schreibend zugreifen kann?
Heißt das, du hast auch keinen Zugriff auf phpmyadmin, bspw. über ein Kundenmenü o.ä.?

EDIT: 'tschuldige, wieder mal mein Denkfehler, oder? - Wenn du mod_dbadmin einsetzt, musstest du ja auch phpmyadmin anpassen. Ich selbst habe mod_dbadmin noch nie ausprobiert, habe nur die Anweisungen auf conpresso4.de dazu eben gelesen.

Hast du die Möglichkeit, bspw. bei einem anderen (deinem) Provider das CMS als Dublette des originalen CMS aufzusetzen und dort die Datenbank zu säubern, um sie anschließend sauber wieder einzuspielen?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mr. Magpie hat geschrieben:EDIT: 'tschuldige, wieder mal mein Denkfehler, oder? - Wenn du mod_dbadmin einsetzt, musstest du ja auch phpmyadmin anpassen. Ich selbst habe mod_dbadmin noch nie ausprobiert, habe nur die Anweisungen auf conpresso4.de dazu eben gelesen.
mod_dbadmin benutzt KEIN phpmyadmin, das bereits vorhanden wäre, sondern eine eigene angepasste Version, damit das ConPresso-Login als Authorisierung funktioniert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten