Farbiges Template

Hier können allgemeine Fragen zu HTML und CSS gestellt und diskutiert werden.
Antworten
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Farbiges Template

Beitrag von silke »

Ich poste die Frage mal hier, da ich glaube das es eher mit HTML und CSS als mit Conpresso selbst zu tun hat.
Ich versuche schon seit zwei Tagen das News-Template, bzw. eine Kopie davon nach meinen Vorstellungen zu ändern, aber irgendwie komm ich, trotz Handbuch lesen :oops: nicht auf einen grünen Zweig :?
Eigentlich ists wohl ganz einfach. Ich möchte eigentlich nur, das der Teil der im News Template auf der Rubrikseite steht in einem Kasten mit 500px Breite und variabler Höhe erscheint und der Kasten soll eine Hintergrundfarbe haben.
Der Rest (auf der Artikelseite) soll dann bleiben wie in der Conpresso Vorlage.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo der HTML Code dazu hinmuss, bzw. wie der dann ausschaut oder ob man irgendwie eine externe CSS Datei in der ich dann einfach die div titel, untertitel und teaser formatieren kann, einbinden kann?

Hab auch schon die Foren hier durchforstet aber noch keine ähnliche Problemstellung gefunden..... :(
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du schreibst an den Anfang Deines Templates <div class="farbigesTemplate">, ans Ende </div>.
Dann schreibst Du in Dein CSS-File eine Klasse .farbigesTemplate und formatierst es nach Belieben. Die Elemente im DIV fomatierst Du z.B. mittels .farbigesTemplate div#titel oder .farbigesTemplate .titel und Einstellungen nach Wunsch.

Falls Du übrigens auch hier kein Feedback gibst, wenn Dein Problem gelöst wurde, dann ist das die letzte Antwort, die Du hier erhalten wirst...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von silke »

Danke Markus für die wieder mal schnelle Hilfe, so ganz funzt es noch nicht, aber ich tüftel mal weiter (die css die du meinst, ist meine css für die ganze seite, oder? -die unter _cfg liegt, d.h. ich muss keine neue css für das template schreiben und diese im template einbinden, oder?)

beim ausprobieren ist bei mir jedoch ein anderes problem aufgetreten und zwar: Ich möchte ja nur die vorlage vom newstemplate formatieren. dazu kopiere ich das newstemplate um die originalversion nicht zu zerschiessen.
aber allein schon beim kopieren verändert sich das template. beim artikelschrieben ist es dann so, dass das feld für den teaser fast ganz nach unten springt, woran kann das liegen? wenn ich dann in den einstellungen das teaser feld wieder nach oben schiebe und den artikel dann freigebe, funktioniert der weiter link nicht mehr, d.h. obwohl ein artikeltext vorhande ist, wird nichts angezeigt.

beispiele dazu sind grad auf der seite....(triathlon-karlsfeld.org)

danke, silke
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In HTML kanst Du beliebig viele CSS-Files nach Bedarf benutzen, kannst aber auch nur das eine nehmen. Kannst sie auch verschachteln. Das ist Dir als Webdesigner überlassen.

Daß nur das Template und nicht die Platzhaltereinstellungen kopiert werden ist ein schon ewig bekannter Bug, der aber wohl niemals behoben werden wird.

Hier habe ich das Workaround dazu gepostet
http://community.conpresso.de/viewtopic ... r=realcopy

Ich weiß aber nicht ob der so für 4.0.7 noch funzt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von silke »

ok, also das mit der real-copy funzt auch für die aktuelle version :lol:


allerdings stell ich mich wahrscheinlich richtig doof an was das formatieren des templates angeht (ich muss gestehen, ich beschäftige mich jetzt erst seit einer woche mit dem thema html, vorher wusst ich nur das es sowas gibt - und nun quäl ich leute wie euch :oops:, sorry )
ich kopier hier mal den text rein, den ich in die eingabefelder beim template beabeiten reingeschrieben hab (es soll ja nur auf der rubrikseite farbig sein, dashalb hab ich auch nur den für die rubrikseite geändert)...

Rubrikseite:
<div class=”grünes template”>
<h2><!-- VALUE: pub_date; format=d.m.Y --> - <!-- VALUE: Title; --></h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<div><!-- HTML: Teaser; --></div>
<!-- ifSet: Artikel-Text; --><div class="more"><!-- URL: Weiter-Link; --></div><!-- /ifSet -->
</div>



Artikelseite
<h2><!-- VALUE: pub_date; --> - <!-- VALUE: Title; --></h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<!-- Image: Bild; --><!-- ifSet: Bild; --><br /><!-- /ifSet -->
<div><!-- HTML: Artikel-Text; --></div>
<div><!-- URL: Link 1; --></div>
<div><!-- URL: Link 2; --></div>
<div class="more"><!-- URL: Zurück-Link; --></div>



Javascript/PHP
<h2><!-- VALUE: pub_date; format=d.m.Y --> - <!-- VALUE: Title; --></h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<div><!-- HTML: Teaser; --></div>
<!-- ifSet: Artikel-Text; --><div class="more"><!-- URL: Weiter-Link; --></div><!-- /ifSet -->




ausschnitt aus css datei:


.grünes template {block; width: 500px, background-color: #00ff00; }




und nochmal sorry für die nerverei -ich versuch zumindest vorher alles mögliche aus, bevor ich schrei (zu meiner entalstung :wink: )
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bedenke bitte 2 Dinge:

1.) Dein Browser (und HTML an sich) sprechen Englisch, daher ist ein "ü" ein echtes Problem
2.) Wenn Du Deiner Klasse einen Namen geben willst, dann gib ihr EINEN Namen, aber NICHT ZWEI!!!
grünes template sind zwei Worte! Wenn schon dann benutze gruenesTemplate (also ohne Leerschritt)

Außerdem frage ich mich woher die Typogrphischen Anführungszeichen kommen
” ist sicher auch ein Problem und sollte in " geandert werden.

Was für einen Editor benutzt Du denn? Word?
Benutze mal einen von den hier im Forum mehrfach empfohlenen Editoren wie EditPlus oder Notepadd++
Oder eben sowas wie Dreamweaver...

Und was soll "block" in Deiner CSS-Datei bedeuten?
Meinst Du display:block ???
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Übrigens sieht Deine CSS-Datei an sich etwas chaotisch aus... das würde Dir jeder brauchbare Editor bereits anzeigen.

Falsch ist z.B:

font size: x-small;
table: 200px;
float:top;
.überschrift (wegen "ü")
heigth: 100px; (sollte "height" heißen)

so mal auf den ersten Blick...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von silke »

vielen, vielen dank für die hilfe!! also, erstmal es funktionert, schaut zwar noch bescheiden aus, aber das wird noch, da kann ich jetzt wieder weiterbasteln :) das mit den anführungszeichen kommt daher, das ich den text aus dem template bearbeitungsfeld in word kopiert hab..
ich benutz den windows editor und geb alles selbst ein (wahrscheinlich steinzeitlich) und schau mir dann an was dabei rauskommt... also keinerlei kontrollfunktion gegeben, wie die von dir angemerkten Punkte zeigen :oops:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bitte besorge Dir einen der genannten Editoren!

http://www.editplus.com/
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von silke »

ich werds mir anschauen, ist sicher sinnvoll, aber jetzt ist erstmal wieder pause bis sonntag angesagt.
deine hilfe war echt super, vor allem verdammt schnell - danke!!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:In HTML kanst Du beliebig viele CSS-Files nach Bedarf benutzen, kannst aber auch nur das eine nehmen. Kannst sie auch verschachteln. Das ist Dir als Webdesigner überlassen.
Es heißt Cascading Style Sheet. Das heißt, du kannst es Cascadieren (verschachteln, immer wieder überschreiben, ...).

Du solltest dir mal ne ordentliche Referenz anschauen. Selfhtml ist da schon mal Pflicht, da steht alles drinn: http://de.selfhtml.org/
Hier steht noch mehr: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3203

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch hiermit gemacht: http://topstyle-lite.soft-ware.net/download.asp Da muss kann man das CSS souverän auswählen, ohne die CSS-Befehle auswendig zu kennen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

silke hat geschrieben:ok, also das mit der real-copy funzt auch für die aktuelle version
Hey Markus, das ist ja schon wieder ein riiiiesen Ding!
Ich hab's soeben einmal angetestet und es funktioniert auch mit mod_text!!
Günther Ludwig
Antworten