Heute pimpen wir mal ConPresso 4!

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Heute pimpen wir mal ConPresso 4!

Beitrag von semf »

So, liebe ConPresso-User, heute versuchen wir mal ConPresso 4 zu pimpen!
Von meinen zwei auserwählten Test-Probanden habe ich leider nichts mehr
gehört. Aber die Geschichte zeigt, das große Dinge meistens im Selbsttest
erst die nötige Anerkennung fanden *grins*

Folgende Ausgangslage:
Beim Parsen eines Artikels startet ConPresso genau drei Anfragen an die Datenbank.
Bei 20 Artikel auf einer Seite (Latest News-Profil) sind das 61 Anfragen, um die
ganze Seite darzustellen. Da aber in den meisten Fällen allen Artikel ein Template
zugrunde liegt, besteht hier durchaus Einsparpotenzial. Seit einer Woche läuft ein
derartiger Lösungsansatz auf Tippe-Info ohne Probleme!

Im angehängten Zip befinden sich die select_template.php und die parser.php aus
einer original ConPresso 4.0.3. Allerdings habe ich hier einen Lösungsansatz für
obiges Problem bereits implementiert. Im einfachsten Falle müssen die beiden Dateien
einfach nur in den _include-Ordner einer bestehenden ConPresso-Installation kopiert
werden. Als Ergebnis wurden ansatt 61 Anfragen nur noch 23 Anfragen an die Datenbank
gesendet. Also eine Reduzierung um fast 62%!

Da ganze könnte evtl. für gebeutelte Strato-Kunden ein wenig "Lebensqualität" zurückgeben.

Voraussetzung für den Einsatz dieser Lösung:
- DATENSICHERUNG
- die Dateien aus dem Zip-File in den _include-Ordner eueres ConPresso kopieren

Um nun selber Vergleiche zu ziehen, brauchen Besitzer des Latest News-Moduls (nur Final!)
lediglich beim Profil den Dev-Mode aktivieren und das Profil im Preview aufrufen. Alle
anderen können im Header irgendwo diesen Code platzieren:

Code: Alles auswählen

    $CPODEBUG = DEBUG_COUNT_QUERIES | DEBUG_LOG_QUERIES | DEBUG_RUNNING_TIME;
Anschliessend eine beliebige ConPresso-Rubrik aufrufen. Für einen Vorher- Nachher-Vergleich
kann in der select_template.php die Codezeile

Code: Alles auswählen

#----- Begin[1]: Part from Seventy Soft -----#
$tplCache = true;
in

Code: Alles auswählen

#----- Begin[1]: Part from Seventy Soft -----#
$tplCache = false;
geändert werden. False bedeutet, das wieder alle Anfragen an die Datenbank gesendet werden.
Nun kann verglichen werden.

Ich würde mich über euere Erfahrungsberichte freuen!

Greets from "West ConPresso Custom" ;-)
Dateianhänge
pimp_my_cpo4.zip
(3.88 KiB) 1043-mal heruntergeladen
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ladezeit aus DB

Beitrag von lube8t »

Hallo semf,
sei doch nicht so hart zu den Kollegen, hiermit bedankt sich ein STRATO Geschädigter erstmal herzlich bei die für deine Mühe. Ich habe den Eindruck, dass meine Seitenaufruf flotter läuft (4.0.3, latest_news rc2) fürs richtig messen reicht es bei mir nicht so richtig. Ich verfolge das jetzt die nächste Zeit zu verschiedenen Tageszeiten. ( www.TanzInfo-Berlin.de )
Also schönsten Dank.
Peter
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo zusammen,

auf Basis von Semfs hervorragendem Optimierungsvorschlag, haben wir ein wenig weiter gemacht.

Semf vermeidet einige (erstaunlich viele) Anfragen dadurch, dass er prueft, ob das letzte Template dem aktuellen entspricht.

Unsere Optimierung geht einen Schritt weiter und "cached" jedes Template bei der Generierung der Seite. Hierdurch werden noch einige Abfragen mehr gespart - insbesondere, wenn z.B. auf einer Seite die Templates abwechselnd genutzt werden.

Ansonsten gilt das gleich wie bei Semf - Dateien backuppen, geaenderte Dateien einspielen und - wichtig - melden, ob hiermit Probleme auftauchen.

Balu
Dateianhänge
pimp_my_cpo4-2.zip
(3.8 KiB) 1071-mal heruntergeladen
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Laden aus DB

Beitrag von lube8t »

Hallo balu,
wird ja immer besser, habe die Dateien kopiert und einige male angetestet, keine besonderen Vorkommnisse, ausser das es immer schneller geht, dh. gefühlsmässig. zum richtigen messen reicht es bei mir nicht.
erstmal schönen dank, (4.0.3, latest_news_rc2)
ich teste zu anderenZeiten weiter.
Peter
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Interessant, die Änderungen werde ich auch bald mal testen, da ich auch den Eindruck hatte, dass mein Gästebuch ein wenig langsam ist.

@Balu: im Gästebuch habe ich für das Parsen der Kommentare die Datei select_template.php fast geklont, mit dem Unterschied, dass der Content nicht ausgegeben wird, sondern in einer Variable gespeichert wird. Damit kann ich Kommentare vor, nach oder in(über einen Platzhalter) Kommentierten Artikeln ausgeben.
Da diese Änderungen in ähnlicher Form bestimmt in CPO 4.0.4 eingebaut werden, ist nun die Frage, ob Select_template.php gleich so umgestrickt werden kann, dass man über eine Variable steuert, ob der geparste Content ausgegeben wird, oder ob er in eine andere Variable für eine Rückgabe gespeichert werden soll.
So etwas würde für andere Module möglicherweise auch Sinn machen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... die möglichkeiten, die php zum umleiten der ausgabe bietet, helfen
dir nicht weiter?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

semf hat geschrieben:... die möglichkeiten, die php zum umleiten der ausgabe bietet, helfen dir nicht weiter?
Mir ist nichts bewusst, was ich dazu benutzen könnte. Oder meinst du eine Ausgabepufferung über ob_start und damit zusammenhängende Funktionen wie ob_get_contents?
... Bisher war mir nicht bewusst, dass dies so möglich ist und dass ich das für diese Funktion des Gästebuchs verwenden kann.

Ich glaube, da weiß ich, was ich weiter am Gästebuch programmieren kann, wenn ich mal wieder etwas Zeit dafür finde.

Danke, dass du mir da auf die Sprünge geholfen hast.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

seitenladezeiten bei STRATO, die fünfte...

Beitrag von hscha »

Hallo, ConPresso-Usergemeinde,

ich habe gerade eine neue Site für eine Kirchengemeinde gebaut, die zwar inhaltlich zufrieden stellt, jedoch bei den Seitenladezeiten für Unmut sorgt:

Die Willkommen-Seite
http://www.wichern-radelandgemeinde.de/
braucht mittags 20s Ladezeit, abends immer noch 14s! :roll:
Es sind auf dieser Seite drei latest_news-Abfragen zu tätigen sowie ein bisschen Navigation und kleine Grafiken. Provider ist Strato!

Gibt es Erkenntnisse, ob das eher an mod_latest_news oder am Provider liegt?

Über Erfahrungen und Tipps freut sich
Horst Schallnas, Berlin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das liegt vermutlich am Datumsbug (und der Nutzung von Datumsangaben in mod_latest_news), falls Du ihn nicht schon beseitigt hast.

Zusätzlich oder alternativ kann man mod_cache einsetzen, das die Serverlast allgemein reduziert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

mod_cache

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,

den Datumsbug habe ich mit Balus Datei erledigt. Die Ladezeiten sind tatsächlich mindestens halbiert! Prima!

Ich habe die Diskussion um das mod_cache mitverfolgt, finde aber keine Download-Möglichkeit, um es auszuprobieren... (habe ich weder im Thread noch bei conpresso4 gefunden).

Auf jeden Fall danke für obigen Tipp!

H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ein weiterer Grund wird sein, daß Du HTTP-includes benutzt.

Dein Server muß warten, bis er die drei Seiten von dem Server erhält, der gerade 4 Dinge gleichzeitig machen muß und scheinbar an vier Adressen gleichzeitig ausliefern muß und dafür 4 Sessions mit den abrufenden Clients aushandeln muß. Außerdem werden diese drei Seiten noch zweimal um den gesamten Globus gesendet bevor sie ankommen.
Erst wenn dieser Server die drei Seiten geliefert hat, dann kann Dein Server die Seite aufbauen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

http-includes

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,

ich habe in der Tat im Root-Verzeichnis eine index.php liegen, die per include die Conpresso-Seite lädt. Wollte damit eine -"du wirst weitergeleitet"-Seite vermeiden, die auf die ConPresso-Index-Datei verweist.

Dieses Verfahren werde ich nochmal überdenken...

H.Schallnas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das meint Markus nicht.

Deine index.php wirkt ja nur beim ersten Aufruf der Domain.

Er meint, dass du wahrscheinlich ein http:// bei der Einbindung der latest_news-Profile benutzt.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Doch, auch das meine ich... :wink:

Die index.php im root kann er ja nur verwirklichen, wenn er http-includes verwendet.
Die einzige Alternative wäre mod_rewrite, das die index.php serverintern auf cms/_rubric/index.php?rubric=start umleitet.

Allerdings sind die javascript-Fehler dann auch noch vorhanden. Vom root aus gesehen gibt es nun mal kein Verzeichnis ../.. in das ein Browser blicken könnte...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

http-includes

Beitrag von hscha »

Hallo Matthias,

ich habe die mod_latest_news-Profile mit mod_inline integriert. Wenn ich in mod_inline auf relative Pfade umstelle, bekomme ich als nette Fehlermeldung dies:
Warning: readinline(../../cms/mod_latest_news/index.php?profid=10) [function.readinline]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web3/31/98/5399298/htdocs/cms/mod_inline/classes/class_inline.php on line 150
Deshalb habe ich die http-Variante gewählt.

H.Schallnas
Antworten