verzeichnis bilder nicht beschreibbar...

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Antworten
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

verzeichnis bilder nicht beschreibbar...

Beitrag von arthofer »

Hab ich jetzt tomaten auf den augen vom div's-zählen? :wink:
habe das modul gallery hochgeladen, aktiviert und ein album erstellt.
dabei bekam ich schon den hinweis, dass das verzeichnis "bilder" nicht beschrieben werden kann und das die rechte vergeben werden sollen. ich kann aber nirgends ein solches verzeichnis finden...(hab die komplette verzeichnisstruktur auf dem server durchgeschaut.) wenn ich dann bilder hochladen möchte bekomme ich folgenden hinweis:
Die Datei /customers/christoph-arthofer.de/christoph-arthofer.de/httpd.www/mod_gallery/bilder/Buga_12.8.2005_031.jpg konnte nicht verschoben werden! Bitte stellen Sie sicher, dass der Webserver über Schreibrechte für das Verzeichnis /customers/christoph-arthofer.de/christoph-arthofer.de/httpd.www/mod_gallery/bilder verfügt!
im forum find ich auch nix hierzu - anscheinend bin ich der einzige mit der hier orientierungsprobleme hat...? :oops:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Verzeichnis bilder ist ein Unterverzeichnis von mod_gallery und benötigt Schreibrechte wie das _data-Verzeichnis von ConPresso

Wenn es nicht existiert, dann solltest Du es anlegen und für die Zukunft Dein FTP-Programm so einstellen, daß auch leere Verzeichnisse kopiert werden.
hab die komplette verzeichnisstruktur auf dem server durchgeschaut
Schau besser mal die Struktur der Daten auf Deinem lokalen Rechner an. Dort wirst Du mod_gallery ja entpackt haben, oder?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

Problem gelöst. Das Verzeichnis lag beim Webspace - deshalb konnt ich es auch nicht finden.
Aus irgendeinem Grund ist dort der Ordner
mod_gallery/bilder nicht erstellt worden.
Der Mitarbeiter dort hat den Ordner dann einfach dort erstellt und schon gings :-)
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

Hi Markus, also wenn ich mir deine Antwort anschau, dann ist das natürlich auch logisch *hüstel* Aber ich habs dann halt mal umständlich gelöst :shock:
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

Hallo Markus,
da im entpackten ZIP-File kein Ordner Bilder enthalten war, habe ich das Modul nun nochmal heruntergeladen und entpackt und wieder keinen Ordner Bilder drin gehabt. Hier mal der Screenshot vom entpackten Verzeichnis...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass wenn ich dann ein Album erstellt habe und Bilder hochlade, z.B. 5 Stück, dann

bekomme ich aber in der Ansicht "Album bearbeiten" bei Bilder nur die Anzahl "1" angzeigt. Im Ordener mod_gallery/Bilder sind

aber alle 5 Bilder enthalten....???
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du scheinst wirklich grundsätzliche Probleme mit ZIP-Archiven sowie Deiner Serverkonfiguration zu haben...

Und wenn auf dem Server nach dem Hochladen von 5 Bildern nur 5 statt 15 Bildern vorhanden sind, dann bricht entweder Dein Server ab oder Du lädst Bilder ins Internet, die nicht fürs Internet geeignet sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Glaubst Du wirklich daß jemand Deine große Liebe teilt und bereit ist ein Bild mit 623kB zu laden, das er auf seinem 24-Zoll HD-Bildschirm oder Full-HD-Fernseher doch nicht anzeigen kann, weil es 1200x1600 Pixel groß ist?

http://www.christoph-arthofer.de/mod_ga ... 05_031.jpg

Dein Server scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Vielleicht mal eine Richtgröße für erstklassige Bilder im Internet:
max. 300 kB und max. 1280x1024, dann muß es aber schon ein außergewöhnlich tolles und detailreiches Bild sein

oder eben einen Root-Server mieten... der packt das...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Prüfe doch mal ob Dein Webhosting diese Menge an RAM den PHP-Scripten zur Verfügung stellt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

Danke Markus für die vielen Infos - hab das Archiv nun mal mit WinRar statt WinZip entpackt und siehe da, es waren alle Verzeichnisse dabei *grübel*
Wegen der Bildergrösse hast Du natürlich recht, ich hab wahllos welche genommen für den test ohne auf die Grösse zu achten - natürlich dumm.
Jetzt funktioniert es so, wie es soll, allerdings muss ich jetzt nur noch die Bilder bearbeiten, das es auch noch g'scheit ausschaut - DANKE!!
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

Markus,
kannst Du mir noch sagen, woher die unterschiediche Seitenanzeige im FF und IE (da passts gar nicht) kommt?
Danke
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann derzeit nur den IE nutzen. Was stimmt denn nicht? Welche Einstellungen hast Du gewählt und wie sehen Deine Templates aus? Ich habe den Eindruck, daß Du diese kaum und wenn dann falsch bearbeitet hast...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

Hallo Markus,

eigentlich ists nur auf dem einen Rechner so. Auf dem Laptop wirds auch mit dem IE richtig dargestellt.
Auf diesem REchner hier (IE Version 6.0) leider nciht, siehe Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ach ja, der alte IE6...

... hat Probleme mit DIVs, wenn sie mehr Platz brauchen, als man Ihnen zugesteht.

Meines Wissens ist Dein mittlerer Bereich auf 500px festgelegt.

Nun steht aber am Anfang Deines Albums 600px.

Das kann nicht passen.

Also mußt Du es anpassen...

... wozu eigentlich die vielen unsichtbaren Rahmenbilder? Wenn Du KEINEN Dia-Rahmen haben willst, dann kannst Du das ganze Template doch wesentlich einfacher gestalten... oder nimmst gleich die tabellenfreie Version
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
arthofer
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2008 18:23

Beitrag von arthofer »

ok, verstehe...hatte nur auf den satzspiegel geschaut und der hatte mit 500 gepasst (denn das war meine erste vermutung das das album zu breit ist)
jetzt hab ich nochmal weiter unten geschaut und die 600 auf 500 geändert und es passt. Die Bilder hab ich rausgelöscht....
Danke
Antworten