Codierungsproblem: alles auf UTF8 umstellen?

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
white_rabbit
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2006 22:23

Codierungsproblem: alles auf UTF8 umstellen?

Beitrag von white_rabbit »

Hallo.
Noch ein Problem. Seit dem Serverumzug wird offenbar serverseitig UTF8 benutzt. Daher werden jetzt alle Seiten mit fehlerhaften Umlauten angezeigt. Kann man auch das kurz und bündig ändern? Danke nochmals...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du mußt schon beim Import die Codierung des SQL-Exports angeben, also vermutlich "latin 1"
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
white_rabbit
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2006 22:23

Beitrag von white_rabbit »

hm, das Problem ist, dass der Umzug von Plesk zu Plesk lief. Dabei kam dieser Migrationsmanager zum Zug, der alles quasi automatisch gemacht hat. Gibt es noch einen anderen Weg, wie ich zB mit phpMyAdmin nachträglich alles umstellen kann??
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du hast ja sicher vor dem Update ein Backup aller Datenbanken gemacht, so wie es jeder Administrator machen würde. Benutze doch dieses, um den Fehler des Migrationsmanagers zu beheben.

Ansonsten kannst Du natürlich die Codierung umstellen, aber ich glaube nicht daß dies die Inhalte ändert.

später:
Habe es gerade mal getestet. Fazit: Der Import zählt. Ein nachträgliches Ändern zeigt keine Wirkung.

Also benutze Dein Backup.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
white_rabbit
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2006 22:23

Beitrag von white_rabbit »

also ein Backup brauche ich in diesem Fall nicht, da ich den alten Server ja noch habe. Beide laufen momentan parallel. Ich habe zwischenzeitlich beim Apache unter /etc/ das charset auf ISO-8859-15 umgestellt -- und siehe da: die Umlaute werden wieder korrekt dargestellt. So geht's in meinem Fall natürlich viel einfacher.... danke trotzdem für die Hilfe.
Antworten