Navigation dynamisch filtern?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Navigation dynamisch filtern?

Beitrag von dutch »

Hallo,

Ich bin gerade am Planen einer site, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit cpo die Menüs so hinbekomme wie ich gerne möchte.

Beispiel:
Ein Hauptmenüpunkt "Goldschmied" öffnet auf Klick ein Untermenü mit den Namen aller Goldschmiede, so weit so gut.
Jetzt würde ich aber gerne die Goldschmiede noch filtern nach z.B. Region oder anderen Daten, die jeweils im Datensatz jedes Goldschmieds vorhanden sind. Man müsste also über z.B. ein dropdown die Region wählen können (z.B. Berlin) und dann sollte das Goldschmiedmenü entsprechend schrumpfen.

Ist so was mit cpo möglich?

Danke,
dutch

P.S. Ich bin leider kein Kracher in Sachen PHP.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Danke Matthias, aber wenn ich es richtig verstehe ist das eine erweiterte Suche und kein Weg, um ein automatisch generiertes Menü anzupassen, oder?
Ist natürlich sicher eine Möglichkeit für mein Problem.
Ich nehme an, dass man printnavigation() nicht entsprechend beeinflussen kann, oder?

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren mit der feature search.

Danke,
dutch
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

man kann printnavigation entsprechend Anpassen und Erweitern, müsste aber alles von Hand Programmieren.

Die Navigation listet ja nur Rubriken auf. Du möchtest aber die Daten der Artikel aufgelistet haben. Daher müsste man PrintNavigation um die Artikelnavigation erweitern. Wenn du dann noch Daten ausgeben oder danach filternmöchtest, die nicht in den Headerinformationen sondern in Feldern des ARtikeltemplates stehen, dann erfordert das weitere Anpassungen und SQL-Abfragen.

Von Haus aus gibt es bei Conpresso also keine Möglichkeit die Navigation nach bestimmten Begriffen und Feldern zu Filtern und einzuschränken. Denn ich denke du stellst dir eine Art Suchbaum vor, der innerhalb der vorhandenen Artikel einer oder mehrerer Rubriken nach bestimmten Werten filtert und danach eventuelle noch weitere Auswahlmöglichkeiten zulässt.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Genau, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Aber ich dachte mir schon, dass das etwas zu viel verlangt sein würde :)

Aber ich vermute, dass man die Suchresultate von Feature-Search wahrscheinlich so ausgeben lassen kann, dass sie bei mir ins Bild passen, also ein bischen so aussehen wie ein Untermenü.

Aber bevor ich das ausprobieren kann wird es wohl noch etwas dauern. Bin wie gesagt noch in der Planungsphase...

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Grüße,
dutch
Antworten