Captcha funktioniert im IE nicht (trotz modded files)

Diskussion zum Modul Guestbook für ConPresso 4
Antworten
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Captcha funktioniert im IE nicht (trotz modded files)

Beitrag von dD »

Ich habe das Gästebuchmodul (4.1.0) ohne Änderungen in CPO 4.0.7 eingebaut und es lief auch gleich mit FF ohne Probleme von verschiedenen Rechnern.

Nun bekam ich Mails von Nutzern des IE7 und, tatsächlich es geht nicht!
Der Sicherheitscode (BildCaptcha) wird immer wieder angefordert. Andere Fehlermeldungen kann ich nicht sehen.

Habe auch schon die beiden Fixes aus > Sicherheitscode wird falsch berechnet?!? [GELÖST] eingefügt, das war es aber scheinbar nicht.

>> Hier selbst probieren!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Funzt bestens mit IE7! (den Eintrag musst Du jetzt eben wieder löschen)

Sitzen die Herrschaften hinter irgendeiner Firewall, die Cookies und HTTP-Header blockt? Oder ein Proxy, der das Captcha-Bild zwischenspeichert? Ändert es sich denn, wenn man die Seite aktualisiert?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

MarkusR hat geschrieben:Funzt bestens mit IE7! (den Eintrag musst Du jetzt eben wieder löschen)

Sitzen die Herrschaften hinter irgendeiner Firewall, die Cookies und HTTP-Header blockt? Oder ein Proxy, der das Captcha-Bild zwischenspeichert? Ändert es sich denn, wenn man die Seite aktualisiert?
Hallo Markus,
Danke fürs probieren, geht bei mir Zuhause auch bestens mit IE 7.0.5730.13

In der Firma hatte ich nach dem letzten Anruf dann mal versucht und es geht tatsächlich nicht, in keiner Variante (Neu/Edit/Komm.). Mit FF mal wieder keine Probleme :wink:

Ja, Bild wird bei jedem Reload/Klick neu generiert, kein Unterschied zum FF.
In der Firma habe ich einen Proxy zwischengeschaltet, die Captchas werden aber korrekt angezeigt, jedesmal mit etwas Verzögerung was mich auf korrektes nachladen schließen lässt. Habe da auch nur ISDN!

Bei der anderen "Versuchsperson" (ist auch ein Redakteur der Seite) hab ich sicher das es auch der IE 7 ist, da gab es vorher noch ein anderes Problem mit dem Editor. Dort geht es ebenfalls nicht und auch einwandfrei mit FF.

Kann ich noch was probieren? Bin leider erst am Mi. wieder selbst im Büro.
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

Habe gerade noch 2 Meldungen bekommen:

Bei einem geht's mit IE7 nicht, bei der Anderen mit IE? geht es! :shock: :shock:
Ich bin mir nicht sicher, kann es jetzt auch nicht mehr nachfragen (>22:00): Bei dem nicht funktionierenden ist glaube ich auch nur ISDN bei der anderen DSL.
Wäre das evtl. ein Ansatzpunkt, Timingprobleme oder sowas?

Übrigens: Statistik der Seite der letzten Tage:
56.00% MSIE 7.0
27.00% Firefox 3.0.3
6.00% Firefox 3.0.1
4.00% Firefox 2.0.0
4.00% Safari 1.2
2.00% MSIE 6.0
1.00% Mozilla 4.0
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das kann nichts mit dem Timing zu tun haben.

Zum Ablauf:

In dem Augenblick in dem das Bild geladen wird schreibt es in die Session des Users den Wert für $_SESSION['captcha_spam']

Nach dem Absenden wird in parser_r_guestbook.inc geprüft, ob der eingegebene Sicherheitscode gleich dem Wert von $_SESSION['captcha_spam'] ist.

Da kann an der Reihenfolge eigentlich nichts durcheinanderkommen und die Prüfung ist eindeutig.

Einzige Möglichkeit ist, daß durch Proxyserver IPs und http-header verschleiert werden, so daß die Werte nicht übereinstimmen können. Oder der Proxy cached das Bild und gibt somit einen falschen Wert vor, den man dann eben nur falsch abtippen kann. Das ist dann aber bewußt so gewählt und wird vom Serverbetreiber nicht anders gewollt.

BTW: ganz schlecht sind auch Provider wie AOL, die sich nicht scheuen während einer Session die IP zu wechseln...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

MarkusR hat geschrieben:Einzige Möglichkeit ist, daß durch Proxyserver IPs und http-header verschleiert werden, so daß die Werte nicht übereinstimmen können.
Oder der Proxy cached das Bild und gibt somit einen falschen Wert vor, den man dann eben nur falsch abtippen kann. Das ist dann aber bewußt so gewählt und wird vom Serverbetreiber nicht anders gewollt.
Zwei der Tester mit diesem Problem nutzen keinen Proxy! Nur bei mir in der Firma, da hab ich aber das cachen eh abgeschaltet da zu wenige Rechner beteiligt sind als das es Nutzen bringt.
Da ständig ein neues Codebild angezeigt wird kann es der cache auch nicht sein oder?
MarkusR hat geschrieben:BTW: ganz schlecht sind auch Provider wie AOL, die sich nicht scheuen während einer Session die IP zu wechseln...
Selbst wenn es so wäre, passiert das doch nicht 10x hintereinander zwischen den einzelnen Versuchen.

Es muss also noch eine andere Erklärung geben!

Kann ich irgendwas probieren, die Codes evtl. kurzfristig anzeigen lassen oder so?
Antworten