Seit kurzem Fehlermeldung bei Logout: function.fopen

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seit kurzem Fehlermeldung bei Logout: function.fopen

Beitrag von dD »

Seit wenigen Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Ausloggen aus dem Backend.
Habe in den letzten Wochen keine Änderung am Server o.a. vorgenommen.

Ich kann auch irgendwie nix damit anfangen.

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(/www/dd/rvweeze/cpo4/mod_menu/cache/8v.htm) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/dd/rvweeze/cpo4/mod_menu/common-module.inc.php on line 208

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/dd/rvweeze/cpo4/mod_menu/common-module.inc.php on line 209

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/dd/rvweeze/cpo4/mod_menu/common-module.inc.php on line 210
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Sagt Dir
mod_menu
in
/www/dd/rvweeze/cpo4/mod_menu/common-module.inc.php
irgendwas?

Hast Du möglicherweise die Erzeugung statischer Menüs eingestellt, aber Dein Server erlaubt eben keine Dateizugriffe?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

MarkusR hat geschrieben:Sagt Dir
mod_menu
in
/www/dd/rvweeze/cpo4/mod_menu/common-module.inc.php
irgendwas?

Hast Du möglicherweise die Erzeugung statischer Menüs eingestellt, aber Dein Server erlaubt eben keine Dateizugriffe?
a) Nee, sagt mir leider nichts!

b) "Statische Navigation für pseudo-externe URLs erzeugen:" steht bei mir auf "-- keine --"
Was anderes kann ich da auch nicht wählen!

Komisch ist halt das es plötzlich Probleme gibt.

!!! --- NEUE INFO --- !!!
Mein "Provider" hat die ganze Seite auf einen anderen Server gepackt!
Allerdings wurde weder an den Dateien noch an der DB was geändert, ausser dem Transfer selbst.

Neu ist auch MySQL 5.0.67.

Was kann da passiert sein?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Permission denied
sagt Dir (und Deinem Provider), daß da die Schreibrechte für den Dateizugriff fehlen.

Wenn Dir mod_menu nichts sagt, dann lösche am besten das Verzeichnis mod_menu auf Deinem Server.
Dann ist diese Fehelrmeldung auch weg!!!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

MarkusR hat geschrieben:
Permission denied
sagt Dir (und Deinem Provider), daß da die Schreibrechte für den Dateizugriff fehlen.

Wenn Dir mod_menu nichts sagt, dann lösche am besten das Verzeichnis mod_menu auf Deinem Server.
Dann ist diese Fehelrmeldung auch weg!!!
Ich habe im Verzeichnis "../mod_menu/cache" > 755, ist das Falsch?

Danke für den Tipp mit dem "mod_menu" :wink:

Ich habe schon verstanden dass ich blöd bin, muss man mir das aber SO sagen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

1 = Ausführen
4 = Lesen
5 = Lesen und Ausführen
6 = Lesen und Schreiben
7 = Lesen, Schreiben und Ausführen

Je nach Server kann das ausreichen oder auch nicht. Kommt ja auch darauf an, welcher User die Scripte ausführt und welche Rechte selbiger hat.

Aber im Grunde gibt es nichts zu schreiben, da Du ja versicherst nichts außer "keine" ausgewählt zu haben.

Ungeschickt wäre folgendes Szenario:
Du wählst Rubrik 8 für statische Navigation aus.
Anschließend löschst Du Rubrik 8.
Dann versäumst Du es die Moduleinstellungen durch Mausklick nochmal zu speichern.

Unter
keine Änderung am Server o.a.
verstehe ich, daß Du überhaupt keine Änderungen vorgenommen hast (da Dir Dein Provider das wohl kaum erlaubt) und Du somit ConPresso meintest und Du eben dort gar keine Änderung vorgenommen hast.

Wenn Du ja nun gar nichts gemacht hast, dann kann ja im Grunde gar nichts passieren.

Lösche doch einfach die von Dir zitierten Zeilen in der von Dir zitierten Datei, dann wird es ganz sicher diese Fehlermeldung nicht mehr geben. Sollten dann weitere kommen, dann verfährst Du genauso.

Die einfachste Lösung ist natürlich 777 einzustellen, das beantwortet aber nicht, warum da überhaupt was erzeugt wird, obwohl Du das ja nicht eingestellt hast, hattest und jemals haben wirst...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

MarkusR hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist natürlich 777 einzustellen, das beantwortet aber nicht, warum da überhaupt was erzeugt wird, obwohl Du das ja nicht eingestellt hast, hattest und jemals haben wirst...
777 einstellen kann ich nicht, es gibt beim Setzen zwar keine Fehler wird aber immer wieder auf 755 zurückgestellt.

Den Rest, speziell den Unterton habe ich auch verstanden, kaufe mir also jetzt Bücher oder lasse Probleme mit Conpresso wie sie sind ohne euch weiter zu belästigen. Ich bin nun mal nicht vom Fach und werde es sicher auch nicht mit wenigen unbezahlten Stunden in meiner Freizeit lernen.

Ich glaube ich hab's bisher immer freundlich versucht und mich ausreichend für die angebotenen Hilfen bedankt. Einwände dagegen nehme ich gern an!

Das immer noch bestehende Problem mit dem Gästebuch hab ich zb. schon auf Halde gelegt und nicht mehr nachgefragt, weil ich das Gefühl hatte ich gehe euch auf die Nerven.
Benutzer mit IE können jetzt halt zum Teil (etwa 30%) nicht ins Gästebuch schreiben, fertig.
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

Übrigens bekomme ich jetzt gerade am Rechner Zuhause keine Fehlermeldung beim Logout aber

Code: Alles auswählen

# Die statische Navigation für pseudo-externe Rubriken wird erstellt:
# Navigationsdatei für wird erstellt.
Im Conpresso unter Module > Automatisches Menue ist eingestellt:
Statische Navigation
Statische Navigation für pseudo-externe URLs erzeugen: "-- keine --"

Im gesamten mod_menu Ordner hab ich übrigens noch keine eigenen Änderungen gemacht.

Info: Module Menue-Module Release Candidate 1b by www.conpresso4.de
written for ConPresso 4.0.7
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich benutze keine Untertöne sondern versuche mich präzise auszudrücken und ggf. nachzufragen, wenn mir Informationen nicht ausreichend erscheinen.
Außerdem ist es mir ein Anliegen, daß Hilfesuchende durch Anregungen selbst in der Lage sind das Problem einzugrenzen. Das mag aber nicht jeder.

Möglicherweise hatte ich mit meiner Vermutung (nach Löschung einer Rubrik die Moduleinstellungen nicht erneut gespeichert) recht, auch wenn Du da nicht drauf eingegangen bist.

Denn diese Meldung kommt tatsächlich, wenn man mal eine statische Navigation eingerichtet hat und dann auf "keine" umstellt.

Die v8.htm aus dem ersten Beitrag zeigte aber, daß es da wohl eine "Karteileiche" gab.

Du solltest auch verstehen, daß Du Dich als Tester dieser Option betätigst und vermutlich der erste bist, der das jemals getestet hat, denn sonst hätte es ja vielleicht mal einer angesprochen...
Dir ist sicher aufgefallen, daß das Modul verdammt viele Optionen und Einstellungen bietet. Bisher ist es mir eben entgangen, daß eine Einstellung erfolgreich funktioniert, nach deren Entfernung aber unerwünschte Dinge passieren.

Nachdem wir das nun eingegrenzt haben, könnte man gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Zusammenarbeit, Forum, Community, Du verstehst?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was Dein Gästebuchproblem angeht (was ich ja leider nicht nachvollziehen kann, da es funktioniert) solltest Du Dich ggf. mal an den Autor wenden.

An Deiner Stelle würde ich mit Kontrollausgaben prüfen, wann, wo und wie der Captcha-Code entsteht und warum er unmotiviert geändert wird...

BTW: Derzeit funktioniert nicht mal mehr das Captcha-Bild bei Dir.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob möglicherweise Dein Provider das Problem ist? Ich könnte Dir kostenlos eine Test-Domain auf einem Server Deiner Wahl zu Verfügung stellen. Strato, 1&1 oder hosteurope, ganz wie Du willst.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Captcha in Deinem Kontaktformular geht auch nicht mehr...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

dD hat geschrieben:777 einstellen kann ich nicht, es gibt beim Setzen zwar keine Fehler wird aber immer wieder auf 755 zurückgestellt.
Und 766 ?

Kannst Du überhaupt noch Dateien in ConPresso hochladen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dD
ConPresso-User
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dD »

MarkusR hat geschrieben:
dD hat geschrieben:777 einstellen kann ich nicht, es gibt beim Setzen zwar keine Fehler wird aber immer wieder auf 755 zurückgestellt.
Und 766 ?
Kannst Du überhaupt noch Dateien in ConPresso hochladen?
Dateien hochladen und alle anderen Arbeiten im conpresso gehen ohne Probleme, daher ist mir ja nix aufgefallen bis auf die Logout-Fehler.
Danach habe ich natürlich schon im Mod-menu Einstellungen geändert (parallel zu diesem thread) und es kann auch sein das ich irgendwann mal die "statische Navigation" eingeschaltet hatte.
Stand aber definitiv auf --keine-- als ichs gesagt habe und der Fehler kam trotzdem.

Ok das mit den Rechten hab ich geklärt, sind scheinbar einige geändert bzw. nicht ganz übernommen worden.
Dazu noch ein Problem mit meinem FTP Client, der zeigt mir die geänderten Rechte immer erst nach einem Reload des Verzeichnisses an. Da kann ich natürlich auch lange probieren was zu ändern. :oops: :oops:

Mod_menu/cache hab ich jetzt auf 777 gestellt und seither gibt's auch eine Datei "v.htm" die vorher nicht da war. Hab's nochmal wieder auf 755 zurück gestellt und es geht noch ohne Fehler.

Sind Verzeichnisse mit 777 nicht auch ein Sicherheitsproblem?

Kannst du mir sagen welche Rechte ich evtl. noch ändern muss?
Verzeichnisse haben jetzt alle 755, Dateien alle 644.

----

Das die Captchas nicht mehr funktionieren ist mir auch erst jetzt durch deinen Beitrag aufgefallen.

Ich kann nur noch mal wiederholen: Ich hatte bis Vorgestern weder an den Einstellungen im conpresso noch an dem Server selber was geändert. Was durch den Umzug auf das neue System vom Provider geändert wurde kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Welches Verzeichnis welche Rechte benötigt hängt immer davon ab unter welchem User die Scripte ausgeführt werden.
Ist der WWW-User gleich dem FTP-User, dann reicht 755.
Hat der Provider WWW-User und FTP-User getrennt, dann eben mindestens 766, je nachdem was da in diesem Verzeichnis passiert.
Solange da nicht geschrieben werden muß ist es in der Regel egal.
Zu beschreibende Verzeichnisse ist z.B. Bilder bei mod_gallery, cache bei mod_menu, _data bei mod_imagesize etc. welche das sind erfährst Du ja immer über eine "Permission denied"-Meldung und kannst danach handeln.
Mod_menu/cache hab ich jetzt auf 777 gestellt und seither gibt's auch eine Datei "v.htm" die vorher nicht da war. Hab's nochmal wieder auf 755 zurück gestellt und es geht noch ohne Fehler.
Nachdem die Datei existiert gelten ja die Rechte dieser Datei und nicht mehr die Verzeichnisrechte.
Aber wie schon gesagt sollte die gar nicht existieren. Was aber weder Dein noch der Fehler Deines Servers ist sondern ein Fehler im Modul, der aber sonst keine weiteren Auswirkungen hat. Ist ja auch noch nicht fertig.


Was Dein Captcha angeht funktioniert schon die Erzeugung des Bildes nicht
http://dd.entropy.de/rvweeze/cpo4/mod_g ... aptcha.php
Call to undefined function ImageCreateFromPNG()
Hat der neue Ubuntu-Server möglicherweise gar keine Grafik-Bibliothek???
Guckst Du in die phpinfo.php...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was die verbliebene Meldung angeht ergänze die Zeile 199 von common-module.inc.php von

Code: Alles auswählen

if (($_REQUEST['action']=='logout' || $_REQUEST['action']=='timeout') && is_array($activeModules['Menu']['fixedNav'])) {
zu

Code: Alles auswählen

if (($_REQUEST['action']=='logout' || $_REQUEST['action']=='timeout') && is_array($activeModules['Menu']['fixedNav']) && array_sum($activeModules['Menu']['fixedNav'])) {
Das sollte da aufräumen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten