ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Zwei Rubriken auf einer Seite?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silke
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 14:49    Titel: Zwei Rubriken auf einer Seite? Antworten mit Zitat

Hallo!
Mal eine Frage: Ist es möglich auf einer Seite zwei Rubriken unterzubringen?
Ich habe zwei horizontale DIV-Container in auf der Seite für den Inhalt.
Kann ich in jedem der Container eine Rubrik anzeigen lassen?

Danke für Hilfe und Anregungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei jeder Rubrik steht der Code mit dabei, mit der man sie einbinden kann.

Für Fortgeschrittene und Geschwindigkeitsoptimierer gehören die Beiträge
Includen von Rubriken OHNE http-include
und
Rubric-include mal anders
zur Pflichtlektüre...

Gute Dienste leistet auch mod_latest_news

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
danke für die Info, habs mit dem Javascriptcode versucht und es hat funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich aber ncoh ein (hoffentlich kleines) Problem mit dem Link vom Teaser zum Artikel. Und zwar verlinkt er mir immer auf die Startseite der Rubrik und nicht zum Artikeltext. Hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden woran es liegen könnte....
Hier mal das Template:

Rubrikseite:
<br></br>
<div><!-- HTML: Teaser; --></div>
<div><!-- Image: Foto Titelseite; --></div>
<!-- ifSet: Artikel-Text; --><div class="more"><!-- URL: Weiter-Link; --></div><!-- /ifSet -->
<br> </br><br> </br>

Artikelseite:
<div class="titel">
<h2><!-- VALUE: Title; --> <span class="datum"<!-- VALUE: pub_date; --> </span> </h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<!-- Image: Bild; --><!-- ifSet: Bild; --><br /><!-- /ifSet -->
<div><!-- HTML: Artikel-Text; --></div>
<div><!-- URL: Link 1; --></div>
<div><!-- URL: Link 2; --></div>
<div class="more"><!-- URL: Zurück-Link; --></div></div>
<div class="initial">[<!-- Value: Author; initials; -->] </div>

Javascript
<h2><!-- VALUE: pub_date; format=d.m.Y --> - <!-- VALUE: Title; --></h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<div><!-- HTML: Teaser; --></div>
<!-- ifSet: Artikel-Text; --><div class="more"><!-- URL: Weiter-Link; --></div><!-- /ifSet -->


Danke für Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind denn die Einstellungen des Platzhalter "Weiter-Link" ???

Da sollte "Link zur Detailseite" statt "Link zur Index-Seite" ausgewählt sein...





weiter-link.gif

weiter-link.gif - 14837 mal


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Markus,
genau das wars! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulrich Krause
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 41
Wohnort: 63075 Offenbach

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 09:44    Titel: Auf der Startseite Link nach Artikel möglich? Antworten mit Zitat

Hallo, Markus,
ich habe das Template von Silke kopiert.
Ich habe leider keinen Link-Typ 'Link zur Detailseite'.

Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das hinbekommen kann?
unter www.gag-buergel.de unter test steht der artikel.
Gruss
Uli





weiterlink_hardcopy.jpg
Klicken für Originalbild! weiterlink_hardcopy.jpg (45.98KB) - 511 mal angeklickt


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wohin führt denn "Link zur Artikelseite" (was an genau der Stelle steht, an der in 4.0.7 noch "Link zur Detailseite" stand) ???
_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulrich Krause
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 41
Wohnort: 63075 Offenbach

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 12:34    Titel: Startseite - Link auf Artikel? Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht nach einem verunglückten Rubrik-Include aus.
Nun fällt auch auf, daß nur auf der Seite, auf der das Template nicht funktioniert, dieser Gemeindebrief eingeblendet wird.
Mit welchem Code ist der da reingekommen?

Und noch was:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

funktioniert nur richtig, wenn NICHTS davor steht.
Bei Dir steht da aber
Code:
<!-- start of _cfg/global_header.php -->

und somit ist die Deklaration unwirksam.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulrich Krause
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 41
Wohnort: 63075 Offenbach

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Markus,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt einmal das Ganze bei Conquarium eingegeben und dort funktioniert der Aufruf einer Artikelseite von der Startseite her.
Da ich mich bei meiner Entwicklung sehr start an Conquarium orientiert habe, versuche ich es jetzt einmal mit einem Vergleich.
Dabei nehme ich die www.kgv-heylandsruhe.de.
Dort habe ich die Startseite schon von fast allem befreit, es läuft aber
immer noch nicht. Ich werde also suchen.
Es wäre fein, wenn Du auch bei www.kgv-heylandsruhe.de einmal reinschauen könntest. Vielleicht fällt Dir ja gleich etwas auf.
Sonst sage ich Bescheid, wenn ich den Ursache gefunden habe.
Gruss
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt jetzt doch mal anfangen zu erzählen, warum sich die Startseite von den anderen Seiten unterscheidet.
Warum erklärst Du nicht, wie da der Gemeindebrief unter die Navigation kommt?
Irgendwo hast Du da ein $pagetype='index' drin, wo es nicht hingehört...
Es muß ja auch einen Grund haben, warum Du ausgerechnet in "Zwei Rubriken auf einer Seite" postest...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulrich Krause
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 41
Wohnort: 63075 Offenbach

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meine Suche mit den Wörtern "Startseite" und "Artikel" bin ich auf
die Frage von Silke gestossen:
"Jetzt habe ich aber ncoh ein (hoffentlich kleines) Problem mit dem Link vom Teaser zum Artikel. Und zwar verlinkt er mir immer auf die Startseite der Rubrik und nicht zum Artikeltext. Hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden woran es liegen könnte...."

Das ist der Grund, weshalb ich das Problem auf "zwei Rubriken auf einer Seite" gepostet habe.

Gruss
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann beantworte ich meine Frage mal selbst so:

Nein, der Gemeindebrief ist KEINE includierte Rubrik.
Und $pagetype kommt in meinem Code NIRGENDS vor.
Und mein Artikeltemplate (alle 3 Teile!) sehen genauso aus, wie die von Silke hier geposteten.
Und meine detail.php ist auch völlig unverändert.


Es soll schon Leute gegeben haben, die das Artikel/Detail-Template genauso aufgebaut haben wie das index-Template und sich dann wunderten, warum index- und detail-Seite gleich aussehen...

Du darfst ja nicht vergessen, daß in Deinem Fall korrekt auf die Detail-Seite verlinkt wird, dort aber lediglich der INHALT der index-Seite geeigt wird, was enweder an identischen Template-Inhalten oder einer $pagetype-Angabe liegt oder eben durch eine includierte Rubrik hervorgerufen wird.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Prüfe doch bitte mal, aus welchem Grund Du für die Startseite statt _rubric das Verzeichnis dunkelblau gewählt hast. Eine der Dateien wurde wohl bearbeitet.

Ändere ich die URL von Hand auf _rubric, dann ist die Ausgabe der Detailseite korrekt
http://www.gag-buergel.de/_rubric/detail.php?rubric=startseite&nr=8143

umgekehrt geht es auch bei "Aktiv - rund um die GAG" bei Änderung des Rubrikverzeichnisses in die Hose
http://www.gag-buergel.de/dunkelblau/detail.php?rubric=aktiv_rund_um_die_gag&nr=8144

Was also unterscheidet "dunkelblau" von "_rubric" ???

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen