Probleme mit 1&1 Datenbanken

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit 1&1 Datenbanken

Beitrag von MarkusR »

Schier unglaubliches hat sich heute Nacht zugetragen:

Die Datenbank eines Kunden wurde von 1&1 wegen angeblich zu großer Scriptlaufzeiten gesperrt.

Als Nachweis wurden die verursachenden Abragen gesendet. Angeblich sollen Abfragen z.B. in dieser Form vorkommen:
SELECT COUNT(*) FROM cpo4_news WHERE article_nr=%% AND artikel_archiv=%%;
(diese stammt codemäßig aus mini_title.inc.php und das ist der zugundeliegende Code:

Code: Alles auswählen

    $query = "SELECT COUNT(*) FROM ".CPO_NEWS." "
            ."WHERE article_nr='".addslashes($nr)."' "
            ."AND artikel_archiv='1'";
Da erkennt natürlich JEDER (eigentlich auch ein Datenbank-Admin bei 1&1), daß diese Abfrage so niemals entstehen könnte, weil zum einen z.T. feste Werte verwendet werden und zum anderen meist Apostrophe den Wert einschließen.

Bei allen durch 1&1 angeführten Abfragen wurden alle Abfragewerte durch %% ersetzt.

Und jetzt kommts:
Solche Abfragen lassen sich in mySQL gar nicht ausführen! Wie soll eine nicht ausführbare Abfrage übermäßig lange Laufzeiten verursachen???

Falls irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte hier melden!
Zuletzt geändert von MarkusR am 03.04.2013 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Probleme mit 1&1 Datenbanken

Beitrag von balu »

Hi Markus,
MarkusR hat geschrieben:Als Nachweis wurden die verursachenden Abragen gesendet. Angeblich sollen Abfragen z.B. in dieser Form vorkommen:
SELECT COUNT(*) FROM cpo4_news WHERE article_nr=%% AND artikel_archiv=%%;
(diese stammt codemäßig aus mini_title.inc.php und das ist der zugundeliegende Code:

Code: Alles auswählen

    $query = "SELECT COUNT(*) FROM ".CPO_NEWS." "
            ."WHERE article_nr='".addslashes($nr)."' "
            ."AND artikel_archiv='1'";
Da erkennt natürlich JEDER (eigentlich auch ein Datenbank-Admin bei 1&1), daß diese Abfrage so niemals entstehen könnte, weil zum einen z.T. feste Werte verwendet werden und zum anderen meist Apostrophe den Wert einschließen.

Bei allen durch 1&1 angeführten Abfragen wurden alle Abfragewerte durch %% ersetzt.
Das ist tatsächlich seltsam. Kann es sein, dass 1und1 Dir nur "anonymisierte" Anfragen geschickt hat, um den Sachverhalt zu klären?

Ansonsten sollte eine SELECT COUNT(*) Abfrage aber auch nicht so lange dauern.

Als einzigen Fix könnte ich mir vorstellen, dass dort ein Index auf article_nr und artikel_archiv helfen könnte, um die Abfragen zu beschleunigen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann es sein, dass 1und1 Dir nur "anonymisierte" Anfragen geschickt hat, um den Sachverhalt zu klären?
Das könnte natürlich sein, hilft dann aber wenig bei der geforderten Fehlersuche.

Das ist aber nur eine von einem Dutzend angeblicher "slow queries". Dann dürfte man im Grunde gar keine Abfrage mehr stellen...
... diese eine genannte (mini_title) wird ja auf der Seite "Artikel bearbeiten" alleine schon 10mal ausgeführt... neben den eigentlich wichtigen Abfragen. Da dürfte eine Arbeit ja völlig unmöglich sein, wenn die Angaben stimmen. Das ging aber bisher zigtausendfach ohne Probleme... aktuell sind fast 2.000 Artikel online, doppelt soviele sind gelöschte Artikel und natürlich gibt es noch viel mehr Artikelversionen...

Außerdem wird ja alles von Google protokolliert... und da dauert kein einziger Seitenabruf länger als 5 Sekunden, wie sollen die zugrunde liegenden Abfragen einzeln(!) schon 19 Sekunden dauern...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten