Zeichencodierung Backend/ Frontend

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Zeichencodierung Backend/ Frontend

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem - und zwar habe ich für einen Kunden eine spanische Homepage erstellt und dort alle Seiten mit der utf-8 Codierung ausgestattet (in meinem Programm eingestellt und auch in dem Format so gespeichert).
Die Homepage wird so auch wunderbar angezeigt!

Jedoch wenn ich jetzt einen Artikeltext (bis jetzt werden nur "2 Seiten" vom ganzen Auftritt mit CPO verwaltet) im Backend auf spanisch in einen HTML-Platzhalter eingebe. Wird mir dieser im Backend während der Eingabe und auch später bei der Artikelerfassenmaske - richtig - dargestellt.

Speichere ich jetzt den Artikel und gebe ihn frei, zeigt es mir im Frontend z.B. im IE8 lauter komische Zeichen an (an den stellen wo solche spanische Sonderzeichen stehen sollten). ABER nur bei dem Artikel, die restliche Seite zeigt er mit allen richtigen Zeichen an.

DAS komische daran ist jetzt aber, ich kann im IE ja - rechtsklick und dann die Codierung ändern - dort ist dann utf-8 eingestellt,
ändere ich dies auf "Westeuropäisch" -> zeigt er mir den Artikel mit allen richtigen Sonderzeichen an - aber den rest der Seite sehe ich nur noch Sonderzeichen?!!!!!

Wo habe ich noch einen Denkfehler bzw. was ist noch falsch eingestellt?

Meine DB ist vom Typ MyISAM und die Sprache ist ISO-8859-1 aber daran kanns doch auch nicht liegen oder?

Würde mich über eure hilfe sehr freuen!!!
Danke cu Ralf

P.S. axo es handelt sich um diese Seite: http://www.bartl.es/news/index.php?rubric=Novedades
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Doch, genau daran kann es liegen.
Aber gib' uns doch einmal einen Link auf dein Projekt (Frontend), anhand der Darstellung kann man bereits mehr sagen.

Edit: Oops, hatte deinen Link total übersehen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Teste bitte mal folgendes:

Suche in _admin/articles.php den Block, der mit

Code: Alles auswählen

    case 'edit_form': // {{{
beginnt.
In diesem suchst Du

Code: Alles auswählen

        print('<form method="post" action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" onsubmit="return innerToHidden();" name="article_form">');
und änderst es zu

Code: Alles auswählen

        print('<form method="post" action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" onsubmit="return innerToHidden();" name="article_form" enctype="multipart/form-data">');
(ergänzt es also um enctype="multipart/form-data")

Dann bitte ein Feedback :!:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Außerdem solltest Du die Zeile

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
auch in _include/header.php zwischen <head> und </head> unterbringen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was sagt denn PHP-Info über die vom Apache gesendete Zeichenkodierung?
Das sollte auch passen, da man sonst in den Header schreiben kann was auch immer man will...

Nur zur Info: ich kann auf meinem Server problemlos Deine Texte einkopieren und kriege sie auch im Frontend korrekt dargestellt... ohne jegliche Änderung...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo,

wow vielen DANK für die schnellen und zahlreichen Antworten....
MarkusR hat geschrieben:...
(ergänzt es also um enctype="multipart/form-data")

Dann bitte ein Feedback :!:
mhh passiert garnichts, ich habe diese Änderung durchgeführt und hochgeladen.
Dann Browsercache gelöscht, browser geschlossen, neu im system angemeldet und einen neuen artikel erfasst - aber gleiches bild wie vorher...
MarkusR hat geschrieben:Außerdem solltest Du die Zeile

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
auch in _include/header.php zwischen <head> und </head> unterbringen...
... gemacht, wieder das gleiche von oben ausgeführt und bringt keine Veränderung....
Mr. Magpie hat geschrieben:Doch, genau daran kann es liegen.
... ok ich habe noch mit meinem Hoster telefoniert und der meinte, ich hätte noch eine MySQL 4.0 am laufen und da könnte es probleme geben, ich soll auf einen anderen Server umziehen mit mind. der Version 4.1 da es dort die UTF-8 Codierung schon gibt...
Habe dies nun auch veranlasst und heute Nacht wird dann alles umgezogen.
MarkusR hat geschrieben:Was sagt denn PHP-Info über die vom Apache gesendete Zeichenkodierung?
Das sollte auch passen, da man sonst in den Header schreiben kann was auch immer man will...

Nur zur Info: ich kann auf meinem Server problemlos Deine Texte einkopieren und kriege sie auch im Frontend korrekt dargestellt... ohne jegliche Änderung...
... mhh wie schaue ich das nach?
eine phpinfo.php datei hochladen und mal ausführen meinst du das und dann schauen was da unter apache steht?
... werde ich gleich machen!

jedoch habe ich gerade in der Datenbank bei Servervariablen diesen Eintrag gesehen:
character set latin1
character sets latin1 big5 czech euc_kr gb2312 gbk latin1_de sjis tis620 ujis dec8 dos german1 hp8 koi8_ru latin2 swe7 usa7 cp1251 danish hebrew win1251 estonia hungarian koi8_ukr win1251ukr greek win1250 croat cp1257 latin5
MarkusR, ist dies wo du meinst es kann eingestellt sein was möchte wenn der Apache es nicht unterstützt??! Kann ja aber nicht ganz sein, da ich ja utf-8 auf den anderen Seiten anwende.

DANKE cu Ralf
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Nachtrag:
MarkusR hat geschrieben:Was sagt denn PHP-Info über die vom Apache gesendete Zeichenkodierung?
Ist es das hier:
Apache Environment
HTTP_ACCEPT_CHARSET ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

oder das hier:
HTTP Headers Information
Accept-Charset ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

?? cu
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bei mir steht in der phpinfo
unter
HTTP Headers Information
HTTP Response Headers
Content-Type text/html; charset=iso-8859-1

und damit lässt sich Spanisch natürlich bestens darstellen.
Deine Einträge zeigt meine phpinfo leider nicht. Was'n das für'n Server?

Deine phpinfo liegt übrigens hier:
http://www.bartl.es/phpinfo.php

oder die komfortable Variante mod_phpinfo
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2764#22764
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

mhh komisch dafür zeigt meine Version

deine Einträge nicht an?!

Ich habe nur diese hier unter HTTP Response Headers:
X-Powered-By PHP/4.4.9
Expires Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma no-cache
Eintag bzw. HP ist bei all-inkl gehostet.

------------------
Du sagtest mit der "deutschen" Iso 8859-1 könntest du auch die spanischen Sonderzeichen sehen?? komisch das habe ich bei meinen Test bevor ich angefangen habe niee hinbekommen. Deswegen habe ich ja auch utf-8 genommen....
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

ISO 8859-1 ist nicht deutsch sondern "westeuropäisch"...
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1

und was liegt ziemlich westlich in Europa? :wink:
Für mindestens folgende Sprachen reicht ISO 8859-1 aus:

Afrikaans (È/è, É/é, Ê/ê, Ë/ë, Î/î, Ï/ï, Ô/ô, Û/û),
Albanisch (Ç/ç, Ë/ë),
Baskisch (Ñ/ñ),
Dänisch (Å/å, Æ/æ, Ø/ø),
Deutsch (Ä/ä, Ö/ö, Ü/ü, ß, in Fremdwörtern: É/é, nicht Euro-Symbol und ggf. ſ),
Englisch (£, ¢; veraltend: Æ/æ, ä, ë, ï, ö, ü, nicht Œ/œ),
Färöisch (Á/á, Ð/ð, Í/í, Ó/ó, Ú/ú, Ý/ý, Æ/æ, Ø/ø),
Finnisch (Ä/ä, Ö/ö, in Fremdwörtern: Å/å, nicht Š/š, Ž/ž),
Französisch (Æ/æ, À/à, Â/â, È/è, É/é, Ê/ê, Ë/ë, Î/î, Ï/ï, Ô/ô, Ù/ù, Û/û, Ç/ç, Ü/ü, ÿ, nicht Œ/œ, Ÿ),
Irisches Gälisch, neue Orthographie (Á/á, É/é, Í/í, Ó/ó, Ú/ú),
Isländisch (Á/á, Ð/ð, É/é, Í/í, Ó/ó, Ú/ú, Ý/ý, Þ/þ, Æ/æ, Ö/ö),
Italienisch (À/à, È/è, É/é, Ò/ò, Ù/ù),
Katalanisch (À/à, Ç/ç, È/è, É/é, Í/í, Ï/ï, Ò/ò, Ó/ó, Ú/ú, Ü/ü, nicht dagg. Ŀl/ŀl),
Niederländisch (nicht IJ/ij, aber ÿ),
Norwegisch, Bokmål und Nynorsk (Å/å, Æ/æ, Ø/ø, Ò/ò),
Portugiesisch inkl. Portugiesisch (Brasilien) (À/à, Á/á, Â/â, Ã/ã, Ç/ç, É/é, Ê/ê, Í/í, Ó/ó, Ô/ô, Õ/õ, Ú/ú, Ü/ü),
Rätoromanisch,
Schottisches Gälisch (À/à, È/è, Ì/ì, Ò/ò, Ù/ù)
Schwedisch (Å/å, Ä/ä, Ö/ö),
Spanisch (¡, ¿, ª, º, Á/á, É/é, Í/í, Ñ/ñ, Ó/ó, Ú/ú, Ü/ü, früher auch Ç/ç),
Swahili und
Wallonisch (Â/â, Å/å, Ç/ç, È/è, É/é, Ê/ê, Î/î, Ô/ô, Û/û).
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten