flashlinks funktionieren nicht

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

flashlinks funktionieren nicht

Beitrag von dutch »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einer Seite meines CPO4 Projektes einen Flashfilm eingebaut.
Leider funktionieren die links im Flash nicht...
Wenn ich den gleichen Film irgendwo auf einen wegspace (außerhalb einer cpo Installation) hochlade, funktionieren alles links.
Ich habe es schon mit relativen und absoluten links probiert aber beides geht nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Die Seite könnt ihr euch anschauen unter:
http://wd.nl/cp/_faci_producten_tele/in ... emarketing

Gruß,
dutch

Ergänzung:
Habe eben mal noch weiter getestet.
Komischerweise funktionieren die links im Opera aber nicht in IE6/7/8, Firefox, Chrome, Safari.
Hmm...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Links in
http://www.wd.nl/cp/_data/klantenlevenscyclus2.swf
funktionieren bestens.

Irgendwas scheint an Deiner Art der Einbindung nicht zu stimmen.
Kannst Du diese mal erläutern? (der Spaghetticode ist so schwer lesbar)
Du benutzt ja irgendein Script, das das Abspielen automatisiert...

Was machen die ganzen   im Objektcode?

Hast Du ggf. versucht Objekt-Code in den ConPresso-Editor statt in ein template zu schreiben.

Hast Du die ganzen Threads zur Flash-Einbindung gelesen und beachtet???
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ja stimmt, der direkte link (http://www.wd.nl/cp/_data/klantenlevenscyclus2.swf) funktioniert.

Der Code, mit dem der Flashfilm eingebettet ist, ist der von Dreamweaver generierte code, mit dem Adobe SWFs in HTML einbindet.

Und ja, den habe ich direkt in den Editor geschrieben, also in den Quelltext des betreffenden Artikels.
Geht das nicht?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, das geht nicht. Aber frag mich nicht warum.

Du kannst Dir aber einfach ein Template dafür erstellen oder mod_inline benutzen.

Lies einfach mal die Threads dazu.
"Flash" bei der Suche eintippen und die Ergebnisse lesen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ich hatte natürlich schon mal nach Flash hier im Forum gesucht aber bin bisher nicht von einem Einbindungsproblem ausgegangen, sondern eher von einem ActionScript Problem, da der Film ja angezeigt wird und läuft, nur eben die links nicht...

Wie auch immer, dann werde ich mal weiter schauen in Sachen Einbindung.

Danke schon mal.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Links werden doch nicht via action-script erzeugt, oder?

Ich hatte den Eindruck, daß sie im Flash fest verdrahtet sind.

Falls sie doch per action-script geladen werden, dann stellt sich die Frage, wo action-script diese herholt und ob es da ggf. ein Pfad-Problem gibt. Aber auch dazu gibt es einen langen Thread...

Schreibe doch mal von Hand oder mittels Dreamweaver eine Datei im Rubrik-Verzeichnis, mit der die Einbindung der SWF-Datei aus dem _data-Verzeichnis funktioniert. Erst dann denken wir mal über die Einbindung in ConPresso nach.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

jetzt funktionieren die links. Ich habe einfach den ganzen Quellcode nochmal aus dem Artikel rausgeschmissen und neu eingebaut und dann lief es.
Vermutlich war beim ersten Mal irgendwo ein Pfad nicht richtig angepasst. Warum dann aber nur die links nicht gingen kapiere ich immer noch nicht...

Wie auch immer...

Aber das bedeutet dann wohl, dass man doch Flash-filme direkt in einen Artikel einbauen kann, denn nichts anderes habe ich jetzt gerade gemacht.
Oder hatte ich dich da falsch verstanden??

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Jain.

Natürlich kann man HTML-Codes direkt im HTML-Modus des Editors einsetzen.
Da der jeweilige Browser aber immer ein Interpreter ist entscheidet dieser im Endeffekt ob und wie der eingesetzte Code ausgegeben und geschrieben wird.

Macht man nach dem Einkopieren absolut nichts mehr an dem Artikel, dann geht das meist gut. Aber wenn man nun noch einen Schreibfehler korrigieren muß?

Betrachte es also bitte als Erfahrungswert, dies besser nicht zu machen.

Daher auch meine Aussage:
Nein, das geht nicht. Aber frag mich nicht warum.
die Du nun so beantwortest
Aber das bedeutet dann wohl, dass man doch Flash-filme direkt in einen Artikel einbauen kann, denn nichts anderes habe ich jetzt gerade gemacht.
Oder hatte ich dich da falsch verstanden??
Mit Templates geht es. Immer.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ist denn der Artikel-Editor so vertrauensunwürdig beim Abspeichern?
Ich meine, natürlich interpretiert jeder Browser Quellcode etwas anders aber hier geht es doch eigentlich nicht ums Interpretieren des Quellcodes, sondern einfach ums Abspeichern von Quellcode. Interpretiert sollte der doch erst werden, wenn die Seite dann im Browser aufgerufen wird

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eine Diskussion über Browser?

Benutzt Du den Editor, dann hast Du den Code ja schon im Browser aufgerufen, also muss er in diesem Augenblick interpretiert werden.
"Lesen Sie diesen Satz nicht" ist auch keine realsitische Anforderung.

Wilst Du keinen Interpreter, dann benutze Textfelder (mit der HTML-Modifikation von mir) ... oder eben Templates.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ich will sicher keine Diskussion über Browser beginnen.
Dennoch sind meiner Meinung nach Quellcode und Interpretation zwei Paar Schuhe.

Darum nochmal ganz kurz was ich meinte: Egal mit welchem Browser man eine Seite aufruft und egal wie ein Browser die Seite darstellt, schaut man in die Quellcodeansicht im Browser, sollte man bei jedem Browser den gleichen Quellcode angezeigt bekommen.

Wenn man im Conpresso Editor mit den Editorwerkzeugen arbeitet, natürlich macht dann jeder Browser was anderes draus. Arbeitet man aber in der Quellcodeansicht, sollte man doch erwarten, dass hier nicht interpretiert wird, sondern einfach Quellcode wiedergegeben wird, den man dann bearbeiten und uninterpretiert wieder abspeichern kann. Kein Browser (und ich hoffe auch kein Editor) schreibt doch einfach Quellcode um.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Fast jeder HTML-Editor (auch Dreamweaver) schreibt Quellcode um. Sonst wäre er keine Hilfe für den User und somit überflüssig.

Im Falle eines browserbasierten Editors ist es immer ein interpretierter Code (wenn Du ein HTML statt eines Textfeldes benutzt)!
Du lässt Dir zwar den Quell-Code des vom Browser erzeugten HTML anzeigen und kannst dran rumfummeln, bei Speichern wird aber innerHTML() abgespeichert. Und spätestens wenn Du den Artikel nochmal bearbeitest siehst Du die WYSIWYG-Ansicht und somit interpretierten Code.
Kein Browser (und ich hoffe auch kein Editor) schreibt doch einfach Quellcode um.
Mutige These!
Oder hast Du das vorher mal ausprobiert?
Ich habe es schon mehrere Dutzend mal ausprobiert und festgestellt, daß Deine These falsch ist.
Wenn Du eines fernen Tages einen WYSIWYG-Editor findest, der nachweislich HTML-Code IMMER unverändert lässt, dann teile es uns bitte mit, damit wir einen großen Bogen darum machen können... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Was browserbasierte Editoren angeht hast du wohl recht, damit kenne ich mich nicht so aus, darum frage ich ja :)

Was allerdings eigenständige Editoren wie eben Dreamweaver angeht verstehe ich nicht, was du meinst. Wenn ich ein HTML Dokument in Dreamweaver lade, es bearbeite, es auf einen Server lade, wieder runterlade und mit Dreamweaver wieder öffne, sieht es doch immer noch Zeile für Zeile so aus, so wie ich es abgespeichet habe. Dreamweaver (oder andere eigenständige Editoren) schreiben doch nicht selbstständig code um? Und darüber sprechen wir doch hier, oder?
Und mit umschreiben meine ich nicht das Einrücken von HTML Elementen oder anderweitige optische Unterstützungen der Editoren (das machen die natürlich...), sondern Änderungen, die ja dann anscheinend dazu führen, dass eine Flasheinbettung mal funktioniert oder mal nicht.

Da das aber wohl bei browserbasierten Editoren der Fall ist, wie du sagst, muss man wohl damit leben.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dreamweaver (oder andere eigenständige Editoren) schreiben doch nicht selbstständig code um? Und darüber sprechen wir doch hier, oder?
Nicht dass ich wüßte.

Ich dachte es ginge um den ConPresso-Editor (und andere nicht eigenständige Editoren). Hier ist das ConPresso-Forum. Nicht das von Macromedia.

Anyway. Tippe mal "Dreamweaver" bei der Suche ein und Du wirst sehen, daß Dreamweaver Code so umschreibt, daß es zu Problemen führt. Haben wir schon mehrfach hier diskutiert. Besonders tückisch sind die eigenmächtigen Zeilenumbrüche...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mal ein kleines Beispiel für Dreamweaver 2004 MX:

Wenn ich den Quelltext von
http://wd.nl/cp/_faci_producten_tele/in ... emarketing
mit einem echten Texteditor (EditPlus) betrachte, dann sind das exakt 51 Zeilen.

Wenn ich diesen Quelltext speichere und anschließend mit Dreamweaver öffne, dann einzelne Buchstaben durch sich selbst ersetze (also ein m durch ein m) und dann die Zeilenzahl betrachte, dann sind es plötzlich 56 Zeilen.

Soviel zur These, daß Dreamweaver nichts am Code ändert.
Dreamweaver ist daher für Templates (also da wo es stark auf den HTML-Quelltext ankommt) nicht geeignet!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten