[erledigt] Session schreiben

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

[erledigt] Session schreiben

Beitrag von MarkusR »

Derzeit habe ich folgendes Problem:

für mod_map muß ich Werte in die Session schreiben. Diese sollen sofort für die Kartendarstellung zur Verfügung stehen. Leider klappt das meist nicht, da die Session am Scriptende geschrieben wird, in diesem Augenblick aber schon die Karte (dann eben mit den veralteten Werten) von einem anderen Script erstellt wird.*

Ich habe mir nun damit geholfen, daß ich mittels
session_write_close ();
die Daten schreiben lasse, so daß sie sofort zur Verfügung stehen.

Daraus resultiert nun leider, daß man sich nicht mehr in geschlossene Rubriken einloggen kann und beim Ausloggen das session_destroy() fehlschlägt.

Ich habe mir nun damit beholfen, daß ich prüfe, ob ich im Backend bin oder die member.php benutze.

Code: Alles auswählen

if(array_key_exists($moduleDirectory, $activeModules) && !defined('CPOBACKEND') && strpos($_SERVER["PHP_SELF"],'member.php')===false)  {
	include (CPO_BASEDIR.$moduleDirectory.'/map_session.inc.php'); // diese schreibt die Session
}
Gibt es eine ConPresso-konforme Möglichkeit, die Session sofort zu schreiben? Ich habe den Mechanismus noch nicht so ganz durchschaut...

*beim Captcha ist das anders, weil die Session geschrieben wird und erst beim nächsten Seitenaufruf wieder benötigt wird.



Kurze Zeit später:
Das scheint gelöst zu sein.

Ich habe
session_write_close ();
noch durch ein folgendes
CPOsession_start();
ergänzt.

Nun klappen Login, Logout und die sofortige Bereitstellung der Sessiondaten... :P
auch ohne Prüfung der member.php, nur die Prüfung auf CPOBACKEND bleibt, da es im Backend keine Kartendarstellung geben muß.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten