Menu Erstellung mit Conpresso

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Stanne_10
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2010 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Menu Erstellung mit Conpresso

Beitrag von Stanne_10 »

Hallo,
bin neu auf dem Gebiet conpresso.
Ich möchte eine Website mit Conpresso4 und dem mod_menu erstellen. Wie bekomme ich automatisch die Menustruktur in den Menubereich meiner Website und die Artikel der Rubriken in den Inhaltsteil? zB.
../conpresso4/_rubric/index.php?rubric=News

Danke schon mal im voraus.

--> die Startseite:


<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Unsere Website</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" >



</head>

<body id="startseite">
<div id="wrapper">

<div id="header">header</div> <!-- Ende header -->

<div id="container">

<div id="center" class="column">
<h2>Inhalt</h2>
</div> <!-- Ende center -->
<div id="left" class="column">
<h2>Menu </h2>
</div> <!-- Ende left -->
<div id="right" class="column">
<h2>rechts </h2>
</div> <!-- Ende right -->

</div> <!-- Ende container -->

<div id="footer-wrapper">
<div id="footer">footer</div> <!-- Ende footer -->
</div> <!-- Ende footer-wrapper -->
</div> <!-- Ende wrapper -->
</body>

</html>


-->style.css



body {
min-width: 630px; /* 2 x (LC fullwidth + CC padding) + RC fullwidth */
}

#container {
padding-left: 200px; /* LC fullwidth */
padding-right: 190px; /* RC fullwidth + CC padding */
}

#container .column {
position: relative;
float: left;
}

#center {
padding: 10px 20px; /* CC padding */
width: 100%;
}

#left {
width: 180px; /* LC width */
padding: 0 10px; /* LC padding */
right: 240px; /* LC fullwidth + CC padding */
margin-left: -100%;
}

#right {
width: 130px; /* RC width */
padding: 0 10px; /* RC padding */
margin-right: -100%;
}


#footer {
clear: both;
}

/*** IE Fix ***/
* html #left {
left: 150px; /* RC fullwidth */
}

/*** Equal-height Columns ***/

#container {
overflow: hidden;
}

#container .column {
padding-bottom: 1001em; /* X + padding-bottom */
margin-bottom: -1000em; /* X */
}

/*** Footer Fix ***/

* html body {
overflow: hidden;
}

* html #footer-wrapper {
float: left;
position: relative;
width: 100%;
padding-bottom: 10010px;
margin-bottom: -10000px;
background: #FFF; /*** Same as body background ***/
}

/***********************************/

body {
margin: 0;
padding: 0;
background: #FFF;
}

#header, #footer {
font-size: large;
text-align: center;
padding: 0.3em 0;
background: #999;
}

#left {
background: #84FFE7;
}

#center {
background: #DDD;
}

#right {
background: #84FFE7;
}

#container .column {
padding-top: 1em;
text-align: justify;
}


mfg stanne
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du erstellst die Datei _cfg/global_header.inc.php und füllst sie mit:

Code: Alles auswählen

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> 
<title>Unsere Website</title> 
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" > 



</head> 

<body id="startseite"> 
<div id="wrapper"> 

<div id="header">header</div> <!-- Ende header --> 

<div id="container"> 

<div id="center" class="column"> 
<h2>
dann erstellst Du _cfg/global_footer.inc.php und füllst sie mit

Code: Alles auswählen

</h2> 
</div> <!-- Ende center --> 
<div id="left" class="column"> 
<h2>Menu </h2> 
</div> <!-- Ende left --> 
<div id="right" class="column"> 
<h2>rechts </h2> 
</div> <!-- Ende right --> 

</div> <!-- Ende container --> 

<div id="footer-wrapper"> 
<div id="footer">footer</div> <!-- Ende footer --> 
</div> <!-- Ende footer-wrapper --> 
</div> <!-- Ende wrapper --> 
</body> 

</html>
in letzterer ersetzt Du dann noch, nachdem Du mod_menu installiert und eingestellt hast das Wort "Menu" durch die gewünschte Navigation, also entweder <?php echo $mod_menu_horizontal; ?> oder <?php echo $mod_menu_vertikal; ?> oder beide...

Dann gibt es im Handbuch ein Kapitel, in dem das Schritt für Schritt erklärt wird, und hier im Forum eine Handvoll gleichlautende Threads...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Leider habe ich jetzt erst festgestellt, daß "Inhalt" bei Dir wohl nicht der Inhalt selbst sondern nur ein Überschift sein soll. Ebenso das Menü...

Tu Dir selbst einen Gefallen und formuliere Deine Frage nochmal genauer und kennzeichne die Stelle, an der der Inahlt erscheinen soll mit "HIER SOLL DER INHALT HIN" und das gleich fürs Menü... BITTE!

Wie soll man denn wissen wo Dein "Inhaltsteil" sein soll, wenn da einfach nichts, aber auch gar nichts drauf hinweist????

Hast Du diesen Thread gelesen?
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4001
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Stanne_10
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2010 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Antwort

Beitrag von Stanne_10 »

Hallo Markus,
man bist du schnell. Ich danke dir.
Es war schon richtig: Wo Menu steht soll das Menu erscheinen - und wo Inhalt steht , also im Mittelteil der Inhalt. Ich glaube das mit dem Menu habe ich verstanden.

Aber woher weiß meine Startseite, nennen wir sie start.php, dass die conpresso_rubrik dort erscheinen soll?

Ich meine wie muss der Befehl konkret aussehen?
Und was muss dann noch in meine start.php?

Und muss diese im conpresso_verzeichnis liegen?

Das empfohlene Beispiel habe ich nachgebaut, aber es lief nicht so wie erwartet. Mit welcher Datei (und deren Inhalt) muss ich es denn aufrufen?
Folgender Demo_Link geht nicht:
http://conpresso4.de/demo/template58/index.php

Mit freundlichem Gruß
Stanne
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kommando zurück!

Du hast also nur eine Seite, die mit ConPresso nix zu tun hat (und somit keine automatische Navigation von mod_menu erhalten kann)

Wenn es also nur darum geht in eine Seite den Inhalt einer ConPresso-Rubrik zu includen, dan steht der dafür notweendige PHP-Code ganz am Anfang der Rubrik, die Du einbinden willst.
Den kopierst DU an die gewünschte Stelle und fertig.

Ich es aber nach wie vor für unsinnig (kannst Du hier im Forum nachlesen) neben dem von ConPresso vollständig generierten Auftritt dessen Inhalte manuell in ansonsten völlig unbeteiligten Dateien abbilden zu wollen...

Nur mal zum Verständnis: Die ConPresso-Rubriken (und deren Detailseiten) sind die Seiten. Klicke doch einfach mal auf "Rubrik anzeigen". Die müssen nirgends mehr eingebunden werden. Man kann es natürlich, aber das ist nichts für Amateure...

http://conpresso4.de/demo/template58/index.php lag mal auf meinem Server, tut es aber derzeit nicht mehr. Der Link diente ja nur zum Vergleich und hilft Dir nicht beim Verständnis... Du würdest nur das Gleiche sehen wie beim anderen Link.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Startseite von ConPresso ist die index.php im ConPresso-Verzeichnis.

Wo diese hinführt (anfänglich zum Admin-Bereich/Backend) stellt man in den Systemeinstellungen ein. Dies kann jede beliebige Rubrik sein.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Stanne_10
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2010 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Stanne_10 »

Hallo Markus,
also das klingt jetzt wie Honig in meinen Ohren - oder wie das heißt
Ich dachte immer, ich muss eine Startseite mit Header, Menuleiste und Contentteil, usw. irgendwie erstellen und dann conpresso einbinden. Wenn das unsinnig ist, umsobesser.
Also ich erstelle die Rubriken, einen Anfangsseiten-Artikel, ein Menu und das wars? Mit welcher Datei wird das alles abgelegt bzw. starte ich das Projekt?

MfG Stanne
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Stanne_10 hat geschrieben:Mit welcher Datei wird das alles abgelegt bzw. starte ich das Projekt?
MarkusR hat geschrieben:Die Startseite von ConPresso ist die index.php im ConPresso-Verzeichnis.

Wo diese hinführt (anfänglich zum Admin-Bereich/Backend) stellt man in den Systemeinstellungen ein. Dies kann jede beliebige Rubrik sein.
Ich habe mir übrigens gerade mal eine Viertelstunde Zeit genommen und das Demo-Beispiel erneut aufgebaut. Sieht aber eben so aus wie die Vorlage (was aber eben auch das Ziel ist...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Stanne_10
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2010 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Stanne_10 »

Ja danke für deine Bemühungen. Werde es morgen gleich mal probieren.
Für heute ist Schluss.

Eine GuteN8
Stanne
Stanne_10
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2010 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Stanne_10 »

Hallo,

1. also ich hab noch immer ein Problem. Rubriken mit Beispielartikeln sind erstellt. Eine Navigationsstruktur ebenfalls.
Wo muss jetzt genau folgende Zeile hin ?

<?php echo $mod_menu_horizontal; ?>

damit ich dieses Menu möglichst links sehe und rechts den Inhalt der Rubriken!


In der inhalt.php klappts nicht.

2. Woran kann es liegen, dass sowohl der Menupunkt "Rubric vorschau" als auch "Rubric anzeigen" mit der Meldung "kann Seite nicht anzeigen" quittiert wird?

mfg Stanne
Stanne_10
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2010 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Stanne_10 »

.. ich meinte:


<?php echo $mod_menu_vertikal; ?>
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was ist denn "inhalt.php" ??? :gruebel:

Schau Dir nochmal das Beispiel an. Außer global_header.php und global_footer.php werden da keine Dateien bearbeitet.
Woran kann es liegen, dass sowohl der Menupunkt "Rubric vorschau" als auch "Rubric anzeigen" mit der Meldung "kann Seite nicht anzeigen" quittiert wird?
Am Link. Poste ihn mal.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Stanne_10
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2010 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Stanne_10 »

Hallo,

sorry statt inhalt.php meinte ich die index.php im Conpresso-Verzeichnis.
Ich stell' mir vor, dass ich doch irgendeine Startseite für unser Projekt bzw. Website benötige, eben die welche man aufruft, um das Projekt zu sehen.
Oder ist das auch nur eine Artikelseite in einer speziellen Rubrik?

Den Link kann ich nicht senden, da meinte ich die Standardnavigation im Administratormodus. (Vielleicht ein Fehler der Conpressor-Instalaltion?)


Stanne
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Erkläre doch bitte mal, wie Du diese Zeilen verstehst:
Die Startseite von ConPresso ist die index.php im ConPresso-Verzeichnis.

Wo diese hinführt (anfänglich zum Admin-Bereich/Backend) stellt man in den Systemeinstellungen ein. Dies kann jede beliebige Rubrik sein.
Was daran ist unklar? Diese Datei wird NICHT verändert!

Es bleibt dabei: Die Startdatei ist die index.php

Was hast Du denn als Startrubrik in den Systemeinstellungen eingestellt?

Und beantworte (falls Du selbst Antworten haben willst) folgende Frage:
Hast Du das Handbuch gelesen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Oder ist das auch nur eine Artikelseite in einer speziellen Rubrik?
JEDE Seite innerhalb von ConPresso ist eintweder eine Rubrik- oder Detailseite, also _rubric/index.php oder _rubric/detail.php

Und (irgend)eine Seite muß ja nun mal die erste sein, die man zu sehen bekommt. Manche benennen sie "Start", andere "Home" und wieder andere "Aktuelles" oder "IstMirDochEgal"... die deutsche Sprache bietet da echte Möglichkeiten, man muß sie nur nutzen... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten