alt- und description-Texte bei Images

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

alt- und description-Texte bei Images

Beitrag von baluo »

Ich habe gerade eine ganze Serie von Fotos ueber die ConPresso-Funktion hochgeladen und mit alt- und description-Texten versehen.

Dabei fiel mir auf:
Wenn diese Bilder ueber ein Template eingebunden sind, dann werden die alt- und (oder?) description-Texte auch als Tooltip ausgegeben. Binde ich die Bilder individuell ueber den Editor ein, dann werden die Texte ignoriert bzw. ich muss sie erneut ueber die entsprechende Bildbearbeitungsfunktion eingeben.

Habe ich etwas uebersehen (oder kann mich nach fast anderthalb Jahren ConPresso-Abstinenz nicht mehr erinnern) oder gibt es eine Moeglichkeit, diese Bild-Beschreibungen aehnlich wie bei der Template-Einbindung automatisch mit zu uebernehmen? (Mir geht es dabei vor allem um die Bildrechte-Referenzierung).

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, Du hast nichts übersehen.

Genau das ist ja auch einer der Gründe, warum man als Webmaster möglichst ausführlich mit Templates arbeiten sollte.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Genau das ist ja auch einer der Gründe, warum man als Webmaster möglichst ausführlich mit Templates arbeiten sollte.
Hmmm, tue ich -- aber zu meinem Problem ist mir nichts weiter dazu aufgefallen -- was du ja auch bestaetigst. Hast du ansonsten noch Tipps oder Tricks dazu auf Lager?
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Bilder über den Editor in HTML-Felder einzufügen, betrachte ich als "Krücke". Wenn das auf einer Website zur Regel gemacht wird, wird man nie - wenigstens nicht auf Dauer - ein einheitliches Design erreichen: Jedes Bild hat so eine andere Größe und Position, mal wird das Alt-Attribut benutzt, mal nicht, die Außenabstände um das Bild sind unterschiedlich, Rahmen in der Regel gar nicht verwendet, Lightbox- und ähnliche Skripte können gar nicht eingesetzt werden,...

Bilder über Templates vorzusehen, ist und bleibt daher der Königsweg.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Die offizielle insertImage-Funktion der Browser erlaubt leider nur das Einfügen des Bildes, aber nicht der weiteren Daten.

Man könnte das evtl. umschreiben, aber der Editor ist bei solchen Code-Änderungen immer sehr anfällig für Probleme.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten