Versehentliches Speichern in der falschen Rubrik

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Versehentliches Speichern in der falschen Rubrik

Beitrag von MarkusR »

Leider ist es jetzt schon mehrfach passiert.

Beim Speichern von Artikeln landen diese in der falschen Rubrik.

Ursache ist, daß die Rubrik, in der der Artikel zu speichern ist, nicht etwa durch das Formular übergeben wird sondern aus der Session ausgelesen wird. Wird nun, bevor der Artikel gespeichert wird, in einem anderen Fenster im Frontend eine andere Rubrik aufgerufen oder sogar in einem zweiten Fenster im Backend gearbeitet, dann wird diese Rubrik zum Speichern verwendet, auch wenn dies gar nicht die Rubrik des noch zu speichernden Artikels ist.

Daher sollte die Rubrik IMMER durch das Formular übergeben werden und nicht aus der Session ausgelesen werden. Im Notfall und für die Kompatibilität kann man ja beim Fehlen eines Formularwertes dann doch die Session nehmen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Markus,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht eher als Anwender-"fehler" einstufen würde.

ConPresso ist immer schon auf die Rubrikdaten in der Session angewiesen - zumindest im Backend. Welche Rubrik Du im Frontend aufrufst ist dabei doch völlig egal oder nicht?

Im Backend mit mehreren Fenstern zu arbeiten ist bei ConPresso einfach nicht vorgesehen. Ich würde das heute vermutlich anders machen, aber so ist ConPresso eben gewachsen.

Problematisch ist das ja nicht nur beim Artikelspeichern, auch beim Datei-Upload und in anderen Bereichen ist man auf die Rubrik in der Session angewiesen. Wenn man die wechselt, wird es also trotzdem irgendwo zu Problemen führen.

Ich werde das an der einen Stelle jetzt mal korrigieren, aber insgesamt wird es vermutlich immer noch irgendwo haken.

Balu
PS: In zwei Fenstern zu arbeiten ist auch bei der Navigation ziemlich gefährlich.
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Natürlich ist das ein Anwenderfehler, aber der erwartet ja auch "kinderleichtes" Content Management...
Vielleicht müßte man sich dann auch mal über den "Speichern"-Knopf im Editor unterhalten, der eben nicht speichert sondern nur einen Bearbeitungsschritt abschließt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten