Probleme mit CPO 4.0.9 unter php5

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit CPO 4.0.9 unter php5

Beitrag von hscha »

Hallo, ConPresso-Entwickler und -nutzer,

gestern hat der Provider einer von mir betreuten Site auf php 5 umgestellt. Daraufhin gab es einen Haufen Probleme, die er mir in Form eines Error-Logs protokolliert und zugesandt hat. Inzwischen ist die Site wieder auf php 4 zurückgestellt, allerdings mit dem Hinweis, dass sie für das zukünftige php-Update zu überarbeiten ist.

Ich frage mich nun, ob dies Conpresso betrifft oder allein die Konfiguration der php-Umgebung.

Das Log hänge ich hier an...

Grüße von
Horst
Dateianhänge
20100518-php5_error_log-gekuerzt.txt
gekürztes Error-Logfile
(112.05 KiB) 1635-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du wirst einige Dateien überarbeiten müssen, da der Server ein relatives include (also ohne explizite Pfadangabe) wohl nicht mehr erlaubt.
http-inlcudes werden Dir auch verboten.

Alles, was "Notice" ist kannst Du überlesen. "Warning" sollt man schauen, ob man das beseitigt bekommt, ein "Fatal Error" darf aber nicht sein.

Diese ganzen "Call to undefined function" resultieren daraus, daß irgendwelche Dateien nicht geladen wurden (s.o.)...

Alle diese Fehler lassen sich ausbügeln, indem man noch etwas sauberer programmiert und z.B. http-includes vermeidet.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

überarbeitung...

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,

heißt das, ich kann mod_inline nicht mehr verwenden (z.B. Referenz: ../../includes/xy.php)?

Probleme haben auch die Module mod_contact und mod_guestbook gemacht. Sie ließen sich überhaupt nicht mehr aufrufen. Hier habe ich meines Wissens aber keine includes benutzt, die nicht in den Modulen stecken...

Ratlose Grüße aus Berlin von
Horst
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du kannst alles verwenden.

Du mußt eben nur den Fehlern nachgehen und entsprechende Korrekturen vornehmen.

Alle diese Dinge können aber auch durch entsprechende Servereinstellungen (weniger paranoid) zum laufen gebracht werden.

Ich hatte auch schon Provider, die bei einem Update erst mal alles auf die bisher laufenden Scripte schieben. Dann mußte ich ihnen leider erst mal nahelegen, daß PHP überhaupt nicht mehr funktionierte, weil gar kein Parsing mehr stattfand und somit z.B. die Datenbankkennwörter im Klartext ausgegeben wurden. Eine Stunde später ging dann doch alles klaglos...

"Unsauber" ist z.B. diese Zeile in mod_guestbook

Code: Alles auswählen

include_once('_include/abbc/abbc.lib.php');
Das steht hier schon mal
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 5232#25232

es können aber auch die Shorttags sein
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 5423#25423
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten