Multi-Domainfähigkeit

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
djmugge
ConPresso-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2006 21:56
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 9 Mal

Multi-Domainfähigkeit

Beitrag von djmugge »

Wir planen derzeit einen Komplett Relaunch unseres Webauftritt, der sich inhaltlich und themenspezifisch auf mehrer Subdomains verteilen soll. Gibt es Möglichkeiten, dies mit Conpresso umzusetzen, sodass Thema X auf die Subdomain thema-x.webseite.de verlinkt usw.

Wir nutzen derzeit Joomla, was uns aber von der Realisierung her doch an die Grenzen bringt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7338
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 930 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

sodass Thema X auf die Subdomain thema-x.webseite.de verlinkt usw.
Ja.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
djmugge
ConPresso-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2006 21:56
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 9 Mal

Beitrag von djmugge »

MarkusR hat geschrieben:
sodass Thema X auf die Subdomain thema-x.webseite.de verlinkt usw.
Ja.
O.K. - mein Fehler, war unpraktisch formuliert. Es geht genauer darum, das 1 Conpresso Installation auf mehreren (Sub-)Domains unterschiedliche Inhalte abhängig von eben der Subdomain anzeigt.

Also unter shop.webseite.de nur das Shopmodul mit allem was dazu gehört, auf referenzen.webseite.de nur das Gästebuch mit allem zugehörigen usw.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7338
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 930 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Man darf das
Lizenzbedingungen hat geschrieben:Der Betrieb einer unbegrenzten Anzahl von Websites (inkl. einer unbegrenzten Anzahl von Domains), die auf einem physischen Server in einem ConPresso-Projekt verwaltet werden, ist hingegen durch diesen Lizenzvertrag ausdruecklich gedeckt.
Allein schon dieser Abschnitt der Lizenzbedingungen klärt die Frage und wäre überflüssig, wenn es nicht gehen würde...

Ob man das kann hängt dann noch von den Fähigkeiten des Webmasters und der Serverkonfiguration ab, aber technisch ist es möglich und kann auch realisiert werden.

Das ist auch nicht anders als der hier schon mehrfach besprochene Aufbau mehrsprachiger Auftritte, entweder mit Bordmitteln oder mit mod_menu, Nur findet die Umleitung aus dem root nicht anhand der Browsersprache sondern anhand des Hostnames statt.

Also: ja.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten