ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Sortierprobleme bei Template-Platzhaltern: CPO 4.1.2

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hscha
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 15:04    Titel: Sortierprobleme bei Template-Platzhaltern: CPO 4.1.2 Antworten mit Zitat

Hallo CPO-User/innen,

nach dem Aufbau einer Website unter CPO 4.1.2 ist mir beim Anlegen der Templates aufgefallen, dass sich die Platzhalter nicht so sortieren lassen, wie ich es möchte (siehe Screenshots). Weder die Nutzung des Top- oder Bottom-Buttons noch das genaue Platzieren funktionieren bei einem bestimmten Template (und seinen Kopien) richtig.
Ist das zu reproduzieren oder als Problem bekannt und wie kann ich Abhilfe schaffen, ohne das ganze Template neu aufbauen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für's Lesen und Nachdenken!
Grüße aus dem regnerischen Berlin von
Horst

Edit: Offensichtlich wird in einigen Templates auch die Reihenfolge von Platzhaltern nicht beibehalten. Bei einem erneuten Aufruf nach dem Ausloggen ist die Reihenfolge teilweise verändert!




3. Schritt: nach dem Klick an die richtige Stelle (unter Untertitel) ist nix passiert...
sort01.jpg
Klicken für Originalbild! sort01.jpg (15.58KB) - 338 mal angeklickt


2. Schritt: Platzhalter "Teaser" zum Sortieren ausgewählt
sort02.jpg
Klicken für Originalbild! sort02.jpg (16.88KB) - 336 mal angeklickt


1. Schritt: vorgefundene Sortierung der Platzhalter
sort01.jpg
Klicken für Originalbild! sort01.jpg (15.58KB) - 338 mal angeklickt


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7023

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Du hast recht. Shocked

Leider habe ich ja erst einen bereits fertigen Auftritt einem Update unterzogen, da war das Umsortieren also nicht mehr nötig.

Tatsächlich kann ich auch nur sporatisch umsortieren. Beim ersten Mal geht es, dann ist vorbei. Irgendwann geht es dann mit einem anderen Platzhalter, aber auch nur ein einziges Mal.

Nachtrag: habe es gerade nochmal mit einer jungfräulichen Installation probiert. Da geht es... bisher zumindest.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hscha
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
ich hatte das bockende Template aus einem 4.0.9-Auftritt kopiert und einiges an Platzhaltern gelöscht, da ich mod_text in der 4.1.2 nicht benutze. Es ließ sich aber zunächst gut sortieren und umbauen.

Eben habe ich das Template nochmals unter anderem Namen kopiert und die Platzhalter neu eingerichtet. Bislang funktioniert das ganz gut. Das Problem erinnert mich an die alte Version von mod_gallery, wo der Sortierfehler durch fehlerhafte Indizes verursacht worden war...

Trotzdem ist hier ein Bugfix nötig!

Grüße von
Horst

edit: Es ist bei allen übernommenen Templates aus 4.0.9 so!!! Das Umarbeiten wird Stunden dauern!!! Kopfkratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7023

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint wirklich ziemlich buggy zu sein.

In einer frischen Installation ist der Platzhalter "Zurück" zerstückelt und zeigt nur "Zur".
Im Setup werden statt der eigentlichen Inhalten die binaryCodes benutzt, wodurch die Umlaute zum Abbruch führen. (siehe PMA-Thread)

Das war zwar in alten Versionen auch so, aber da hat es (bei mir) nicht zu Problemen geführt. Allerdings habe ich da meist auf einem Latin-System getestet. Aufgrund der neuen Anforderungen an mySQL muß ich jetzt aber auch mit utf arbeiten. Vermutlich stammen die binary-Daten aus eine Latin-System und werden daher im utf-System falsch interpretiert.

Ansonsten unterscheidet sich die Sortierung von 4.0.9. und 4.1.2 nicht. Daher verstehe ich das Probelm eigentlich nicht.

Der Auftritt, der bei mir Probleme zeigt stammt ja auch von 4.0.9 und wurde dann geupdatet...

Die Codes für top und bottom-Sortierung stammen ja von move_placeholders, scheinen aber auch hier nicht korrekt zu funktionieren.

Vermutlich wird tatsächlich bei einer der Sortierungen die Reihenfolge nicht korrekt gesetzt und dann gehen alle folgenden Sortierung in die Binsen...

Ich bin im Augenblick überfragt... Sad

Ich werde nächste Woche mal diese Sortierungen untersuchen und dafür die Sort-ID mal sichbar machen. Das sollte den Fehler sichtbar machen...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7023

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer ersten Kontrolle der Datenbank ist mir aufgefallen, daß in jedem der Templates, das ich mit 4.1.2 angefasst habe, nun plötzlich jeder Platzhalter doppelt vorhanden ist!!!

Dann wird zwar möglicherweise richtig sortiert, aber der zweite Eintrag verfälscht anschließend das Ergebnis...





sort.jpg
Klicken für Originalbild! sort.jpg (51.1KB) - 361 mal angeklickt



_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7023

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ale doppelten Einträge entfernt und die pos-Angabe von Hand durchnummeriert.
Dann stimt erst mal alles, nur der BOTTOM-Schalter erzeugt eine falsche pos-Nummer, so daß sich die entsprechenden Platzalter dann nicht mehr korrekt bewegen.
Warum plötzlich alle Platzhalter doppelt da waren konte ich noch nicht reproduzieren...

Ich hatte zuerst move_placeholders im Verdacht aber das hatte ich vor dem Update nicht im Einsatz.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7023

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Kontrolle der Templates zeigt sich, daß bei allen Templates aus 4.0.9 die pos-Nummern nicht stimmen.
Das war vorher nicht schlimm. da beim schrittweisen Sortieren, die Nummern einfach getauscht wurden.
Nun muß aber eingefügt werden, und da sind doppelte oder nicht durchgehende pos-Nummern nicht akzeptabel.

Am besten solte hier auch sowas wie ein resync erfolgen, um solche Probleme zu vermeiden...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hscha
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

ich habe auch mal in die Datenbank geschaut. Bei mir tauchen zwar keine doppelten Einträge auf, jedoch ist die Positionsnummer auch in neu angelegten Templates z.T. doppelt vergeben. Somit lassen sich die Platzhalter nie richte sortieren!!!

Grüße von
Horst




ärgerlich: auch in einem neu angelegten template tauchen in der datenbank doppelte positionsnummern auf!
placeh02.jpg
Klicken für Originalbild! placeh02.jpg (64.13KB) - 333 mal angeklickt


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hscha
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

nachdem ich die pos-Nummern in der placeholder-Tabelle der Datenbank manuell repariert hatte, funktioniert nun auch die Sortierung mit den verschiedenen Sortierfunktionen einwandfrei.

Das Problem scheint wirklich das Anlegen der Platzhalter beim Kopieren eines Templates in eine leere Template-Eingabemaske zu sein. Hier werden pos-Nummern doppelt vergeben bzw. einige Stellen einfach ausgelassen (am beliebtesten waren die Nrn. 10 und 12, die in manchen Templates gleich fünf bis sechs Mal vorkamen...

Grüße von
Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen