printnavigation() Untermenüs unterschiedlich CSS formatieren

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

printnavigation() Untermenüs unterschiedlich CSS formatieren

Beitrag von dutch »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die Untermenüs, die mir printnavigation() ausgibt unterschiedlich mit CSS formatieren will.

Dazu müsste ich wohl die Hauptmenüpunkte mit individuellen CSS Klasen versehen können. Also so wie beim aktuellen Punkt die Klasse .active eingebunden wird, so würde ich gerne jedem Hauptmenüpunkt eine eigene Klasse zuordnen lassen, damit ich dann die zugehörigen Untermenüs individuell gestalten kann.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich die diese extra CSS Klassen in die printnavigation()?

Jemand eine Idee?

Gruss,
dutch
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Die Klassennamen müssen ja durch printnavigation() automatisch vergeben werden.
Da bietet es sich an, die Rubrik-ID in den Klassennamen einzubauen. Daher kannst du printnavigation.inc.php folgendermaßen ändern:
Suche darin den folgenden Abschnitt

Code: Alles auswählen

        // mark active list elements
        if ($actLevels[$level]==$v['id']) echo '<li class="active">';
        else 				              echo '<li>';
und ändere ihn zu

Code: Alles auswählen

        // mark active list elements
        if ($actLevels[$level]==$v['id']) echo '<li class="active naviclass' . $v['rubric']['id'] . '">';
        else 				              echo '<li class="naviclass' . $v['rubric']['id'] . '">';
So erhält jeder Listenpunkt der Navigation eine Klasse nach dem Muster naviclass# - diese Klassen musst du in deiner CSS dann nur noch berücksichtigen.
"naviclass" habe ich verwendet, weil Klassennamen ja nicht mit Ziffern beginnen sollen und wg. der Eindeutigkeit.
Günther Ludwig
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Mr. Magpie,

das klingt vielversprechend, vielen Dank!
Werde ich ausprobieren und feedback geben.

Gruss,
dutch
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ich habe es inzwischen eingebaut und funktioniert an sich gut.

Einziger Nachteil ist noch, dass ich einige Hauptmenüpunkte als externe Links definiert habe, sodass dann natürlich keine Rubrik-ID an den Klassennamen angehängt wird. Aber das ist kein Problem, dann setze ich den externen Link in der Subnavigation und nicht in der Hauptnavigation.

Nochmal danke!

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bei Verwendung von

Code: Alles auswählen

$v['id']
statt

Code: Alles auswählen

$v['rubric']['id']
sollte statt der Rubric-ID die Navigations-ID benutzt werden.
Und die gibt es ja auch für externe Links in der Navigation...

Nur so eine Idee... :roll:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Werde ich auch gleich mal probieren.
Danke!

Gruss,
dutch
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Habe es eingebaut und funktioniert bestens.

Danke Markus!

Gruss,
dutch
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

MarkusR hat geschrieben:sollte statt der Rubric-ID die Navigations-ID benutzt werden.
Und die gibt es ja auch für externe Links in der Navigation...
Ich hatte es leider nicht überprüft, aber vermutet, dass sich die Navi-ID mit etwaigen Änderungen am Navigationsbaum ändern könnte.
Da dies wohl nicht der Fall ist, ist diese Lösung natürlich noch besser.
Günther Ludwig
Antworten