ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
ConPresso-4.1.3 RC

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1743

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 08:55    Titel: ConPresso-4.1.3 RC Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich nutze einen kleinen Spalt Luft, um Euch eine Vorabversion von ConPresso 4.1.3 zur Verfügung zu stellen, bevor ich wegen anstehenden neuen Projekten da wieder keine Zeit für habe.

Schaut sie Euch doch bitte mal an, prüft eine Installation und meldet mir ggfs. Punkte, die Euch auffallen.

Änderungen:
  •  lastInsertId() in die MySQL-Klasse eingefügt (JohannesRoesch; Community #26765)
  • FIXMEs entfernt, die schon korrigiert waren
  • IE Benutzer können den Artikel durch drücken von Return speichern (MarkusR; Community #26066)
  • getArticles() in function.php verschoben
  • Sortierung der Platzhalter korrigiert, so dass nur die Platzhalter von aktuellen Template geaendert werden (MarkusR; Community #26755)
  • Anzeige der ganz nach oben / ganz nach unten Sortier-Icons korrigiert (MarkusR; Community #26109)
  • Pager-Problem korrigiert, wenn die Anzahl der Elemente pro Seite geändert wird
  • Problem mit unsichtbaren Inhalten in HTML-Feldern korrigiert
  • Artikelfilter hinzugefuegt (MarkusR; Community #16456)
  • Fatal error: [] operator not supported for strings korrigiert (hscha, MarkusR; Community #26629)
  • Leere Zeilen in den Platzhalter Voreinstellungen erlaubt, damit man auch eine leere Auswahl treffen kann. (Ralf, hscha, MarkusR; Community #26310 #26068)
  • IDs von Bild- und Dateiauswahl entfernt (MarkusR; Community #26330)
  • Beim Upload von vorhandenen Dateien wird postfix anstelle von prefix benutzt (MarkusR; Community #26329)
  • Sonderzeichen in Dateinamen werden mit ASCII-Zeichen ersetzt (Mr. Magpie; Community #26370)
  • MySQL benutzt nicht mehr TYPE, sondern ENGINE fuer die Datenbank-Engine. MyISAM ist der Default, darum wird die Angabe nicht benoetigt und wurde entfernt
  • Dokumentation zum buildpage() "sorting" Parameter korrigiert
  • Gross- / Kleinschreibung korrigiert
  • Targets koennen in den Systemeinstellungen ausgewaehlt werden
  • Typo datun -> datum gefixt
  • Der Parameter nr wird nur für Rubrikseiten, nicht für eingebundene Seiten benutzt
  • DOS-Newlines aus Textdateien entfernt
  • Unnoetige Debugging-Ausgaben entfernt
  • Korrektur von nicht definiertem CPO_BASEDIR (MarkusR; Community #26817)
  • Fehlende Array-Deklaration produzierte einen Fehler innerhalb eines Javascript-Bereichs (MarkusR; Community #26817)
  • Fehlerhaftes CSS korrigiert: "cursor: hand" => "cursor: pointer"
  • Fehlerhafte Icons in der Platzhaltersortierung geändert (MarkusR; Community #26817)
  • Template-Handling geändert, wenn ein Artikel auf einem nicht erlaubten Template basiert (MarkusR; Community #26817)


Balu




Vorabversion ConPresso 4.1.3 vom 15.09.2011
conpresso-4.1.3-2011-09-15.zip - 959.72 KB
1092 mal

Vorabversion ConPresso 4.1.3 vom 26.09.2011
conpresso-4.1.3-2011-09-26.zip - 959.99 KB
929 mal


_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development


Zuletzt bearbeitet von balu am 26.09.2011 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6910

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich poste hier einfach, was mir jeweils auffällt:

1.) beim Setup erhalte folgendes:
Zitat:
Notice: Use of undefined constant CPO_BASEDIR - assumed 'CPO_BASEDIR' in /var/www/413beta/index.php on line 23


darin steht (Zeile 22 bis 24)
Code:
if (!is_readable('_cfg/db.inc.php'))
    die('<html><head><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=_setup/index.php" /></head><body><p>ConPresso is not configured yet! Please run the setup or make sure '.CPO_BASEDIR.'_cfg/db.inc.php is readable.</p></body></html>');
require_once('_include/common.inc.php');

das geht natürlich nicht, daß CPO_BASEDIR verwendet wird, bevor es in common.inc.php überhaupt definiert wird...

Daher kommt dann anschließend
Zitat:
ConPresso is not configured yet! Please run the setup or make sure CPO_BASEDIR_cfg/db.inc.php is readable.



2.) Die Problematik der Templatewahl bei nur einem erlaubten Template ist leider noch vorhanden, d.h. wenn der Artikel ein anderes als das erlaubte Template benutzt, lässt sich das erlaubte nicht wählen.
Es wird aber zwangsweise angewendet, wenn man den Artikel ohne jegliche Änderung speichert. Somit ist der Inhalt dann ggf. nicht mehr online (weil andere Platzhalter). Damit ist ein Verschieben von Artikeln eine ganz gefährliche Sache!
(siehe auch Beitrag im Forum mit Lösungsvorschlägen)


3.) beim Platzhaltersortieren wird ein Bild sort_top2.gif benutzt, was aber nicht vorhanden ist.
Dabei wird diese genutzt beim Platzhalter, der nach dem Verschieben eine Stelle über der Zeile steht, wo vorher der verschobene Platzhalter stand.
Verschiebe ich also Nummer 3 auf die 1 (Top), dann wird 2 mit dem fehlenden Bild markiert.
Das gilt analog auch für das ebenfalls fehlende sort_bottom2.gif, nur eben umgekehrt.


4.) Beim erstellen eines neuen Templates wird beim Aufruf des Editors folgendes bemängelt:
Zitat:
Meldung: 'placeholder.length' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 27
Zeichen: 19
Code: 0
URI: http://accounts/413beta/_editor/templates.php?saveto=iframe_tpl_first&tpl_first

Das hatten wir aber auch schon mal im Frum besprochen...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Magpie
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 985
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja übel! So macht's gar keinen Spaß was auszuprobieren. Werde also weiter bei v. 4.0.10 bleiben müssen...
_________________
Günther Ludwig, amazingBytes webdesign      

Referenzen finden Sie hier: amazingBytes webdesign - Referenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6910

BeitragVerfasst am: 16.09.2011 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das anders.

Dies ist die Möglichkeit der 4.1 diese Kinderkrankheiten auszutreiben.
Ich habe schon Kundenauftritte auf 4.1 laufen und werde dies auch weiterhin machen, damit ich unter realen Bedngungen die Weiterentwicklungen testen kann.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Magpie
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 985
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 16.09.2011 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer RC-Verion rechnet man ja schon mit ein paar Haken und Ösen... aber so grundsätzliche Dinge??!!
Wir kalkulieren immer recht knapp und da bleibt uns kein Spielraum für Experimente an der Kundenwebsite auf letztlich Kundenkosten.

_________________
Günther Ludwig, amazingBytes webdesign      

Referenzen finden Sie hier: amazingBytes webdesign - Referenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6910

BeitragVerfasst am: 16.09.2011 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Punkte klingen vielleicht schlimmer als sie sind.

Grundsätzlich funktioniert doch alles, und zwar besser als vorher!

Die Installation läuft problemlos (die erste Meldung ist nur ein Hinweis und könnte auch komplett wegfallen).
Die Sortierung funktioniert jetzt bestens (nur eben das Icon fehlt und steht an der falschen Stelle).
Das Platzhalter-Null Problem ist auch nur ein Schönheitsfehler und interessiert höchstens einen pingeligen Administrator.
Und nutzt man prinzipiell mehr als ein Template, dann wird Punkt 2 auch niemals auffallen...

Für mich sind das auch keine Experimente sondern mein Job als Webmaster Wink

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1743

BeitragVerfasst am: 26.09.2011 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe im obigen Beitrag die aktuelle Version hochgeladen und die Änderungen eingepflegt.

Balu

PS: Eigentlich wollte ich das nicht als "Release Candidate" veröffentlichen, sondern wirklich nur als "Zwischenversion" zum Testen und hatte mich gewundert, wie Ihr darauf kamt, dass es ein RC war - bis ich dann das Thema das Posts gelesen habe. Sorry, da ist mir das RC wohl in Gedanken reingerutscht.

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6910

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info: Habe gerade erst gesehen, daß seit 1.12. eine finale Version 4.1.3 zum Download online steht.
Das ist mir als Forumsnutzer irgendwie entgangen...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1743

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen.

Hm. Ich dachte, ich hätte das bei den Ankündigungen geschrieben. Aber vermutlich habe ich mir wieder nur die Vorschau anzeigen lassen und nicht gespeichert. Sorry.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hscha
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die neue Version 4.1.3 jetzt auf einer Website laufen. Alles problemlos! Alle Module laufen einwandfrei!

Ein gutes Neues Jahr aus
Berlin
von
Horst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FeuerUndFlamme
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.06.2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Bei mir klappt es nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten problemlos Smile
_________________
smartseosolutions.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen