Dateien/Bilder in Artikeln nach Kopieren/Verschieben

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Dateien/Bilder in Artikeln nach Kopieren/Verschieben

Beitrag von Mr. Magpie »

Wenn ich einen Artikel kopiere und die Kopie in eine andere Rubrik verschiebe, kann ich diesen Artikel in der Zielrubrik freigeben. Bilder/Dateien werden dann in dem Artikel angezeigt, obwohl sie in dieser Rubrik eigentlich gemäß ihrer "verfügbar in"-Einstellung gar nicht verfügbar sind.
Bearbeite ich nun diesen Artikel, sind dementsprechend die diesbzgl. Felder mit "kein Bild" resp. "keine Datei" gefüllt.
Schön wäre es, wenn man stattdessen eine Warnung bekäme, dass (und welche) Bilder/Dateien nicht verfügbar sind, sodass man den Artikel so nicht speichert, sondern die Verfügbarkeit noch vorher ändern kann.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eine "kleine" Lösung dafür:

in _include/form_fields.inc.php gibt es ja einen Abschnitt für Bilder, also

Code: Alles auswählen

case 'image':
dort sucht man sich die die while/endwhile-Schleife und schreibt

davor

Code: Alles auswählen

$noneSelected = true;
dahinter

Code: Alles auswählen

if ($noneSelected && $content[$key]['image_id'] != '') print('<script language="javascript" type="text/javascript">alert (\'Achtung! Das Bild für "'.$value['name'].'" ist in dieser Rubrik nicht verfügbar!\');</script>');
und in der Mitte sucht man sich

Code: Alles auswählen

$_selected = 'selected';
und schreibt dahinter

Code: Alles auswählen

$noneSelected = false;
Eine "große" Lösung müsste erst noch alle Bilder (also nicht nur die der Rubrik) auslesen, um deren Name ausgeben zu können, daher habe ich erst mal den Hinweis auf den Platzhalter bevorzugt.

Da gleiche kann man auch bei

Code: Alles auswählen

case 'file':
machen. Da ist die Schleife aber als while() { und } geschrieben...
Dateianhänge
achtung.jpg
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Das klingt doch schon mal super. So bekommen die Leute wenigstens einen Hinweis, worauf sie achten sollten.

Werde ich so bald wie möglich ausprobieren.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo,

ich habe das sowohl bei Bildern als auch bei Dateien für die kommende 4.1.6 gerade etwas ausführlicher gemacht, so dass wie bei einem Template ein "(nicht erlaubt)" hinter dem Dateinamen angezeigt wird.

Ausserdem wird eine Warnmeldung im oberen Bereich angezeigt.


Dazu passt noch das Folgende:

Beim Verschieben von Artikeln wird bisher auf das Standardtemplate gewechselt, wenn das alte in der neuen Rubrik nicht mehr erlaubt ist.

Da das alte Template ja inzwischen als "(nicht erlaubt)" angezeigt werden kann, überlege ich diesen automatischen Templatewechsel zu entfernen und den Benutzer nur noch mit folgendem Text darauf hinzuweisen:
Das aktuelle Artikeltemplate ist in der neuen Rubrik nicht erlaubt. Sie sollten entweder ein anderes Artikeltemplate auswählen oder das verwendete Artikeltemplate muss in den Rubrikeinstellungen erlaubt werden.
Welchen Mechanismus haltet Ihr für sinnvoll?
  • automatisches Wechseln auf das Standardtemplate mit dazugehöriger Änderung von Aussehen und Inhalt oder
  • einfach nur die Anzeige einer Warnung, so dass der Redakteur selber entscheiden kann
Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kein automatischer Wechsel, bitte (war das bisher so? habe ich wohl Glück gehabt...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten