ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Dateien/Bilder in Artikeln nach Kopieren/Verschieben

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. Magpie
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 991
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27.11.2012 23:46    Titel: Dateien/Bilder in Artikeln nach Kopieren/Verschieben Antworten mit Zitat

Wenn ich einen Artikel kopiere und die Kopie in eine andere Rubrik verschiebe, kann ich diesen Artikel in der Zielrubrik freigeben. Bilder/Dateien werden dann in dem Artikel angezeigt, obwohl sie in dieser Rubrik eigentlich gemäß ihrer "verfügbar in"-Einstellung gar nicht verfügbar sind.
Bearbeite ich nun diesen Artikel, sind dementsprechend die diesbzgl. Felder mit "kein Bild" resp. "keine Datei" gefüllt.
Schön wäre es, wenn man stattdessen eine Warnung bekäme, dass (und welche) Bilder/Dateien nicht verfügbar sind, sodass man den Artikel so nicht speichert, sondern die Verfügbarkeit noch vorher ändern kann.

_________________
Günther Ludwig, amazingBytes webdesign      

Referenzen finden Sie hier: amazingBytes webdesign - Referenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6954

BeitragVerfasst am: 28.11.2012 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eine "kleine" Lösung dafür:

in _include/form_fields.inc.php gibt es ja einen Abschnitt für Bilder, also
Code:
case 'image':

dort sucht man sich die die while/endwhile-Schleife und schreibt

davor
Code:
$noneSelected = true;


dahinter
Code:
if ($noneSelected && $content[$key]['image_id'] != '') print('<script language="javascript" type="text/javascript">alert (\'Achtung! Das Bild für "'.$value['name'].'" ist in dieser Rubrik nicht verfügbar!\');</script>');


und in der Mitte sucht man sich
Code:
$_selected = 'selected';

und schreibt dahinter
Code:
$noneSelected = false;


Eine "große" Lösung müsste erst noch alle Bilder (also nicht nur die der Rubrik) auslesen, um deren Name ausgeben zu können, daher habe ich erst mal den Hinweis auf den Platzhalter bevorzugt.

Da gleiche kann man auch bei
Code:
case 'file':

machen. Da ist die Schleife aber als while() { und } geschrieben...





achtung.jpg
Klicken für Originalbild! achtung.jpg (42.9KB) - 317 mal angeklickt



_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Mr. Magpie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Magpie
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 991
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 28.11.2012 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon mal super. So bekommen die Leute wenigstens einen Hinweis, worauf sie achten sollten.

Werde ich so bald wie möglich ausprobieren.

_________________
Günther Ludwig, amazingBytes webdesign      

Referenzen finden Sie hier: amazingBytes webdesign - Referenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1745

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das sowohl bei Bildern als auch bei Dateien für die kommende 4.1.6 gerade etwas ausführlicher gemacht, so dass wie bei einem Template ein "(nicht erlaubt)" hinter dem Dateinamen angezeigt wird.

Ausserdem wird eine Warnmeldung im oberen Bereich angezeigt.


Dazu passt noch das Folgende:

Beim Verschieben von Artikeln wird bisher auf das Standardtemplate gewechselt, wenn das alte in der neuen Rubrik nicht mehr erlaubt ist.

Da das alte Template ja inzwischen als "(nicht erlaubt)" angezeigt werden kann, überlege ich diesen automatischen Templatewechsel zu entfernen und den Benutzer nur noch mit folgendem Text darauf hinzuweisen:

Zitat:
Das aktuelle Artikeltemplate ist in der neuen Rubrik nicht erlaubt. Sie sollten entweder ein anderes Artikeltemplate auswählen oder das verwendete Artikeltemplate muss in den Rubrikeinstellungen erlaubt werden.

Welchen Mechanismus haltet Ihr für sinnvoll?

  • automatisches Wechseln auf das Standardtemplate mit dazugehöriger Änderung von Aussehen und Inhalt oder
  • einfach nur die Anzeige einer Warnung, so dass der Redakteur selber entscheiden kann

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6954

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kein automatischer Wechsel, bitte (war das bisher so? habe ich wohl Glück gehabt...)
_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: hscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen