Direkter link von Artikelseite zu Artikelseite?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Direkter link von Artikelseite zu Artikelseite?

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, wie man einen direkten link von einer Artikelseite zur nächsten setzen kann.

Als kleines Beispiel:
Eine Rubrikseite mit z.B. 10 Artikeln. Wenn man zur Artikelseite des ersten Artikels wechselt, soll man über einen link direkt zur Artikelseite des nächsten Artikels wechseln können.

Kann mir da jemand weiterhelfen...?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Da müsstest du ja immer wissen, welche IDs die jeweiligen Artikel haben.
Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?p=16258
Günther Ludwig
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Günther,

danke für den link.
Echt praktisch wäre das auch nicht, wenn man bedenkt, dass vielleicht mal die Artikelreihenfolge verändert wird oder Artikel (vorübergehend) deaktiviert werden..

Ich hatte gehofft, dass man irgendwie auf die Reihenfolge der freigegebenen Artikel zugreifen und dann einfach einen link erzeugen könnte im Sinne von "aktuelle Artikelposition + 1" bzw. zum vorherigen Artikel "aktuelle Artikelposition - 1".
Aber so eine Variable gibt es vermutlich nicht, oder doch?

gruß,
dutch
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Nein, das wäre mir neu. Markus könnte sowas sicher mit etwas Hirnschmalz hinkriegen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Sowas gibt es nicht (liegt auch ein wenig am ConPresso-Code, der immer sofort Ausgaben produziert statt Inhalte zu sammeln).

Man müsste also (ähnlich wie in mod_pages für die Keywords) noch vor der Seitenausgabe die Rubrikartikel auslesen und z.B. mit Artikelnummer und Teitel in ein Array legen.

Dieses könnte nun für die Links benutzt werden.

Damit diese aber nicht fest codiert werden müssen, sollten sie mittels Platzhalter ins Template und ähnlich wie die URL-Platzhalter mit einigen Attributen benutzt werden könnten.

Etwas Hirnschmalz und ca. 2 Stunden Arbeit.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Danke für eure Antworten.

Hatte nicht erwartet, dass das so schwierig wäre. Da ja die Artikel auch auf der Rubrikseite in einer bestimmten Reihenfolge ausgegeben werden - dachte ich in meiner Einfalt :roll: - müsste man irgendwie auf diesen Wert zugreifen können... schade.

Dann muss ich mir was anderes überlegen :wink:

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ist wie schon gesagt ein grundsätzliches ConPresso-Problem.

Es werden zwar alle Artikel "gesammelt", aber während der Ausgabe wissen die einzelnen Artikel nichts voneinander.

Wirklich schwierig ist das nicht. Ein bißchen mySQL, ein bißchen PHP, ein guter Schluck ConPresso-Code, einmal kurz aufkochen - fertig.

Wenn man das will, dann macht man es eben.

Ist vermutlich auch nicht aufwändiger, als irgendeine JS-Show-Hide-Kiste in die Templates reinzuwürgen, die dann in der nächsten Browsergeneration wieder nicht funktioniert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten