Bug: File-IDs verursachen Fehler bei CPO bis 4.1.2

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Bug: File-IDs verursachen Fehler bei CPO bis 4.1.2

Beitrag von MarkusR »

Ich habe schon mal darüber geschrieben, daß mir die IDs in den Datei- und Bilderauswahlen ein Dorn im Auge sind sowie ein Workaround veröffentlicht.
Nun habe ich mich in einer alten Installation (4.0.6) über absurd lange Ladezeiten beim Aufruf eines Artikeltemplates mit 30 Dateiauswahlfeldern gewundert.
Ein Blick in den Quelltext zeigt Tausende(!) Zeilen dieser Art:
<b>Warning</b>: str_repeat() [<a href='function.str-repeat'>function.str-repeat</a>]: Second argument has to be greater than or equal to 0. in <b>/homepages/23/d14543/htdocs/_include/form_fields.inc.php</b> on line <b>73</b><br />
und in der genannten Zeile 73 steht

Code: Alles auswählen

str_repeat('0', 3-strlen($id)).$id,
Nun sind im genannten Projekt schon über 2000 Dateien im System und somit führt die Angabe von 3-strlen($id) zu einem negativen Wert, der aber nicht erlaubt ist.

Bis inkl. 4.1.2 ist dieser Fehler ja noch vorhanden. Erst in 4.1.3 wurde meine Anpassung übernommen.
Ggf. sollten Betroffene entsprechende Korrekturen vornehmen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Vielen Dank, Markus, hab' da einen Kunden, der dürfte auch betroffen sein - CPO 4.0.10
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hat sich als falsch erwiesen, denn ich hatte die ID-Nummern bei diesem Kunden schon eliminiert. Siehe hierzu:

http://community.conpresso.de/viewtopic ... 6330#26330

und

http://community.conpresso.de/viewtopic ... 6773#26773
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wobei es ja eigentlich interessant ist, daß die Entwickler für Bilder bis zu 4 Stellen, für Dateien aber nur bis zu 3 Stellen vorgesehen hatten.

Insbesondere wenn man bedenkt, daß beide in der gleichen Tabelle gespeichert werden und sich somit die IDs teilen. Lädt man also 1000 Bilder hoch, ist das kein Problem, lädt man dann aber noch eine einzige Datei hoch, dann ist man damit über der Grenze, kann aber noch weitere 9000 Bilder hochladen... :wink:

Anyway... weg damit :twisted:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten