mod_search findet LEIDER auch CSS-Klassenangaben

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

mod_search findet LEIDER auch CSS-Klassenangaben

Beitrag von Mr. Magpie »

Hatte heute einen unangenehmen Kundenanruf: Die Suche (mod_search) findet auch CSS-Klassenangaben, z.b. "left".
Wobei ich aber sagen muss, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wann die Suche was und warum als Treffer ausgibt.
Bspw. habe ich eine Klasse "float_left" verwendet. Suche ich nach "left", dann wird das "left" ebendieser Klassenangabe als Treffer angegeben. Suche ich hingegen nach "float", habe ich gar keine Treffer.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Suche findet jegliches(!) HTML-Tag. Alles was in der Datenbank steht.

Ich habe mit mod_research ja mal eine deutlich präzisere Suche (Ausgabe nach Relevanz) entwickelt, aber ich bin wohl der einzige, der sie einsetzt.

Die würde zwar auch HTML-Tags finden, da aber eine MATCH AGAINST-Suche durchgeführt wird, würden die meisten Tags eben gar nicht als Ergebnis ausgegeben, weil sie in zu vielen Artikeln vorkommen und somit durch mySQL aussortiert werden.

Ich hatte ja auch mal eine Suche nach Wordlist (wie hier im Forum) vorgehabt, die dann sogar phonetisch funktionieren könnte, aber das hat noch weniger Leute interessiert.

Da das Modul modular ist und jegliche Engine hinzugefügt werden kann, wäre das für mich das Modul, an dem man sowas entwickeln könnte.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Dass auch HTML-Tags durchsucht werden ist schon Absicht, weil ja auch z.B. Bildernamen, ALT-Attribute usw. durchsucht werden sollen.

Wieso aber left gefunden wird und float nicht ist mir ein Rätsel.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mir nach wie vor auch. "center" und "right" werden in seinen CSS-Klassen auch gefunden. Ich hatte ein wenig den Verdacht, daß left, center, right der Inhalt eines Platzhalters sind, der dann im Template einer CSS-Klasse zugefügt wird, um Bildpositionen bestimmen zu können, also z.B.

Code: Alles auswählen

<div class="float_<!-- Text: Ausrichtung; --> w33">
aber dann hätte er es hier sicher nicht gepostet.

Ich habe mal ein wenig an einer Suche geschraubt, die nicht auf einer Datenbank-Suche basiert, sondern bei der die Artikel real geparst werden und somit die tatsächlichen Seiteninhalte (ohne Tags) suchbar sind, d.h. auch feste Texte der Templates, die für den Seitenbesucher ja nicht vom Datenbankinhalt unterscheidbar sind und ggf. durch ein ifSet eingeblendet werden.
Auch phonetische Suche bzw. Suchvorschläge sind damit möglich, weil eine Wortliste angelegt wird, die dann für die Suche herangezogen wird.
Aber das ist erst mal nur ein Versuch...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Wisst ihr, ich bin schon ein Heini! :oops:
Hätte ich erst das Resthirn eingeschaltet... natürlich ist das "left" Inhalt eines Select-Feldes (mod_text) und damit ein von der Suche zu durchsuchender Bereich.

Ich ziehe meine Frage hiermit zurück :)
Günther Ludwig
Antworten