Unterschied 4.1.2 -> 4.1.6

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
bani
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2013 01:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unterschied 4.1.2 -> 4.1.6

Beitrag von bani »

Liebe conpresso-Community,

im Kundenauftrag erstelle ich eine kleine Webseite auf Basis von conpresso.

Auf unserer dev-Plattform läuft conpresso 4.1.6 mit PHP5.
Der Kunde verwendet allerdings anscheinend 4.1.2 (unter PHP4).

Ein Update auf die neuste Version ist schwierig auf Grund der PHP-Version (gibt ja dutzende Foreneinträge dazu).

Könnt ihr mir sagen, welche Files und Datenbanken sich von 4.1.2 zu 4.1.6 geändert haben? Ursprünglich wollten wir die Daten einfach überspielen, doch jetzt gestaltet sich die Migration in das bestehende System etwas schwieriger. :(

Vielen Dank!

Beste Grüße
*bani
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Datenbankstruktur hat sich von 4.1.2 zu 4.1.6 überhaupt nicht geändert!

Man muß also für ein Update von 4.1.2 auf 4.1.6 nur die 4.1.6-Dateien über die alten drüberbügeln (das gilt für ConPresso, nicht aber für alle Module!).
Die Dateien, die sich konkret geändert haben findest Du in
http://download.conpresso.de/conpresso-4.1.2-4.1.3.zip
http://download.conpresso.de/conpresso-4.1.3-4.1.5.zip
http://download.conpresso.de/conpresso-4.1.5-4.1.6.zip

Falls Du
doch jetzt gestaltet sich die Migration in das bestehende System etwas schwieriger
etwas präziser beschreiben kannst (Fehlermeldungen, Fehlfunktionen, etc.) dann gibt es dafür sicher auch eine Lösung.

Eigentlich sollte eine 4.1.6 auf einem System laufen, wo eine 4.1.2 läuft.
Nur die AntiCSRF-Funktion seit 4.1.5 baut auf PHP5-Funktionen auf, allerdings kann man dort in _include/anti_csrf.inc.php die "public"-Schlüssel löschen, dann geht das auch ohne PHP5.

Nachtrag: auch str-split (4.1.6) ist leider eine PHP 5-Funktion undf muß daher in _include/function.php durch eine eigene Funktion ersetzt werden
http://www.php.net/manual/de/function.s ... .php#63211

Welche mySQL-Version wird denn eingesetzt?

Ich habe mal ein Archiv mit den geänderten dateien erstellt, mit denen CPO 4.1.6 auch unter PHP 4 läuft und hier angehängt.

Zuerst mit dem Original-Archiv auf dem Server installieren.
Nach dem Ende der Installation die Dateien ins _include-Verzeichnis.
Dateianhänge
conpresso-4.1.6-PHP4.zip
ConPresso 4.1.6 für PHP <5 und mySQL >=4.1 - geänderte Dateien
(8.73 KiB) 402-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MarkusR am 18.08.2013 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich habe noch ein bißchen geschraubt, da ich noch einen alten Server mit mySQL4.0 habe. Die Unterabfragen in zwei Backend-Dateien spielen da leider auch nicht mit, daher habe ich diese durch einzelne Abfragen ersetzt.
Dabei geht es in beiden Fällen um die Sortiermechanismen für Top/Bottom.

Aber Achtung: das sind nur Anpassungen für ConPresso! In einigen Modulen gibt es auch Unterabfragen, die mySQL5 erfordern!

Ab mySQL 4.1 werden Unterabfragen unterstützt!
Dateianhänge
conpresso-4.1.6-PHP4-MySQL4.zip
ConPresso 4.1.6 für PHP <5 und mySQL <4.1 - geänderte Dateien
(28.25 KiB) 409-mal heruntergeladen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
bani
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2013 01:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von bani »

Hallo Markus,

vielen Dank.

Das hat geholfen, allerdings waren einige Module nicht lauffähig. Der Kundenserver wurde nun gottseidank auf PHP5.3 geupdated.

*bani
Antworten