mod-newsletter 4.3c - bei telekom bilder als Anlage

Diskussion zum Modul Newsletter für ConPresso 4
Antworten
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

mod-newsletter 4.3c - bei telekom bilder als Anlage

Beitrag von Ulrich Krause »

Im newsletter werden auch Bilder eingebunden. Ein Empfänger benutzt das e-mail-Programm der telekom. Dort werden die Bilder als Anlage aufgeführt und im eigentlichen Newsletter nur der alt-Text und der Platz, wo sich das Bild befinden sollte.
Bei IE oder Firefox ist alles ok.
Woran kann es liegen? Ulrich
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bei IE oder Firefox ist alles ok.
Naja, weder IE noch Firefox sind Mailprogramme, daher ist ein Vergleich mit einem eMail-Client schon etwas schwierig.
Ggf. wurde im t-online-Client das Anzeigen von Bildern unterdrückt?
In den t-online-Foren gibt es einige Threads von Leuten mit dem gleichen Problem, leider in keinem eine Lösung.
Kann der Client denn eMails mit integrierten Bilder anzeigen, wenn sie von einem anderen Client stammen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

newsletter - Bilder rechts beschnitten / Links fehlen

Beitrag von Ulrich Krause »

Die fehlende Bildanzeige t-online bei Aufruf des e-mail-Programm über FF hat sich geklärt. In FF kann man die Bildanzeige unterdrücken.

Jetzt habe ich leider noch folgendes Problem. Bei Aufruf von e-mails über Homepage der jeweiligen Provider erscheinen die mails mit folgenden Fehlanzeigen:

Die Bilder (530 pixel breit) sind rechts beschnitten Links sind alle sichtbar und funktionieren auch.
In FF und auch in IE
arcor.de
yahoo.de
web.de
---

hotmail.de Bilder beschnitten, keine Links vorhanden, bei einzeiligen
Texten mit Links Texte verschoben/keine Links zu sehen

gmx.de in IE Bilder beschnitten, in FF ok

gmail.com alles ok
1und1 webmalier alles ok
t-online.de alles ok
Start über outlook-express alles ok.

Gibt es da eine Lösung?
Uli
Dateianhänge
130313_newsletter_anzeige_ok.pdf
So sieht der Newsletter in der Anzeige im Modul Newsletter aus.
(130.23 KiB) 718-mal heruntergeladen
130313_newsletter_anzeige_fehler_web.pdf
(229 KiB) 362-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In Deiner CSS- Datei steht für die den Bildern zugewiesene Klasse:

Code: Alles auswählen

.tp-bild 
     {margin-right: 3.0em;
     	padding: 0 1.0em 0 0; 
     width: 46.8em;
    overflow: hidden;}   
Da em (Breite eines kleinen m) ein eine relative Größe ist, kommt es auf die umgebende CSS-Klasse an, z.B. an erster Stelle für body. Die hast Du aber nicht definiert, daher kann es sein, daß deren Definition vom jeweiligen Webmailer geliefert wird. Und ab 46.8em willst Du ja den Rest verstecken...

Ich sehe Webmailer auch nicht gerade als Referenz für die korrekte Darstellung von Mails an.

Ich kann das Verhalten übrigens leicht rekonstruieren, wenn ich Deinen Newsletter
http://gag-buergel.de/mod_newsletter/pr ... ew&nr=1124
öffne und im Browser (z.B. IE) die Schriftart auf klein oder kleiner anstatt den Default-Wert mittel stelle (s.u.)
In den Webmailer gibt es eben eine grundsätzliche Angabe zur Schriftgröße, die Du ja weggelassen hast. Bei manchen kann man in den Optionen die Größe einstellen. Aber eigentlich mußt Du das mittels CSS machen.
So ist das eben, wenn man nicht nur für Schrift relative statt absolute Größen verwendet. Obwohl man dies aus Gründen der "Barrierefreiheit" machen sollte, macht das kaum ein Webmaster, weil er sich genau diese Probleme einfängt.

Dein HTML sieht auch im Kopf etwas komisch aus

Code: Alles auswählen

<!-- start of _cfg/global_header.php-->
<!DOCTYPE html PUBLIC 
    "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" 
    "DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
	 xml:lang="de" lang="de"
</html>	 
<head>
<title> GAG - 
1. vor dem doctype darf/sollte NICHTS stehen! So wird es niemals XHTML
2. warum endet Deine HTML-Seite schon in Zeile 7 mit </html>?
3. das xml:lang="de" lang="de" sollte wohl eher woanders hin...
Dateianhänge
gag-newsletter.JPG
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

newsletter nach Änderung im CSS jetzt ok

Beitrag von Ulrich Krause »

Hallo, Markus,
vielen Dank für Deine Hinweise. Es zwar nicht tp-bild. Aber im html-kopfbereich hatte ich eine falsche Breitenangabe eingegeben. Dann kann es ja nicht klappen. Im CSS habe ich noch einige width herausgenommen und nun klappt es.
Uli
Antworten